Zu hohen Verbrauch - Garantie

• Ich fahre nur 18km (15 Minuten) zur Arbeit und kann meinen 320d auf dieser Strecke mit 4,8l bewegen wenn ich will. Und das reicht sogar für eine vollständige DPF Regeneration von Anfang bis Ende.

Kannst du den Regenerationsstart denn provozieren, sodass es direkt mit Motorstart schon beginnt?

Ich habe 26 km bis auf den Firmenparkplatz (25 min) und die Regeneration startet auf dieser Strecke irgendwann mittendrin. Wenn ich parke, läuft die Regeneration allerdings jedes Mal noch und wird durch das Parken unterbrochen.

Wie lange läuft dieser Prozess denn eigentlich? Läuft einfach nur eine bestimmte Zeit ab oder findet die zeitliche Steuerung anhand von Live-Messungen statt?

• Aber er meinte doch es sind 20 pro Strecke? So habe ich es jedenfalls verstanden.

Für 10km holt sich hoffentlich keiner einen Diesel. :huh: ^^

Weiß nicht, liest sich "zweideutig":

Die tägliche Strecke zur Arbeit beträgt 20 km hin und zurück, der Motor wird also betriebswarm.

• Mich würde mal dein ca. Momentanverbrauch auf der Bahn mit Tempomat 120kmh interessieren. Bestenfalls ohne viel Wind und ebene Strecke. Liegt der schon außerhalb der Erwartung könnte es auf ein Problem hindeuten was sich zu untersuchen lohnt. Ansonsten würde es eher in Richtung Fahrprofil gehen, denke ich.

• Berofunk Einige Male hatte ich zufällig das Bimmerlink Dashboard offen und konnte den Vorgang beobachten. Einmal hat er nach 7km Strecke angefangen und wurde dann in den folgenden 10km fertig. Natürlich haut das nicht immer hin, manchmal fängt er auch zu spät an so wie bei dir. Letztens hat er erst angefangen als ich schon fast Zuhause war. :rolleyes:

Man kann mit Bimmerlink auch selbst die Regeneration anstoßen aber das klappt nicht immer zuverlässig. Speziell auf dem Arbeitsweg habe ich das noch nicht ausprobiert.

Soweit ich weiß ist der Vorgang an der gemessenen Rußmasse im DPF orientiert. Nach meinen Beobachtungen fängt er bei ca. 32g an und hört wieder auf sobald er unter 1g ist. Bin mir da aber auch nicht ganz sicher, vielleicht weiß Piwi87 dazu Genaueres?

2020 G21 320d

Kein BimmerUtility, BimmerLink und BimmerCode im Raum Karlsruhe verfügbar :)

• Das ist richtig, die Rußmasse löst die Regeneration aus. Ich weiß aber nicht, bei welchen Grenzwerten das genau passiert, das kann auch motorspezifisch sein.

Beendet wird das ganze wieder, wenn der Filter wieder leer ist, solange man vorher keinen Abbruch auslöst, z. B. durch abstellen des Wagens.

• Also irgendwas stimmt mit deinem 20d nicht würde ich jetzt mal nach meiner Meinung so sagen. Lass Ihn doch mal auslesen und merke das bei deinem BMW Partner an.

Bei mir war das Auslesen innerhalb der Premium Selection kostenlos , da ich auch zwei drei Sachen Anfangs hatte.

Da du nach Verbrauchswerten bei 120 gefragt hast. Hier ist mein Verbrauch bei Tempomat 150 km/h mit meiner Freundin im Auto und bepackt bis oben hin. Rückbank auch umgeklappt.

Ich habe zwar kein XDrive , aber das dein Verbrauch so extrem höher ist durch XDrive glaube ich nicht. Mal Ist/Soll vom Luftmassenmesser auslesen ? Meiner wurde auch schon mal getauscht.

• Carbon Cleaning (mit Wasserstoff und Sauerstoff-Mischung) zur Reinigung von AGR, Einspritzdüsen, Turbolader usw.

Wurde denn die Ansaugbrücke auch ausgebaut und überprüft oder nur 2 Stunden an das Cleaning Gerät angeschlossen und danach sollte es sauber sein 😉

Ich hatte vor Jahren dies mal gemacht und es brachte Nix und hinterher nur Ärger wegen Rückerstattung.

• Da du nach Verbrauchswerten bei 120 gefragt hast. Hier ist mein Verbrauch bei Tempomat 150 km/h mit meiner Freundin im Auto und bepackt bis oben hin.

Ich wäre vorsichtig mit den Verbrauchswerten aus der App. Zumindest bei meinem M440i weichen die signifikant ab vom tatsächlichen Verbrauch, berechnet aus Fahrstrecke und Betankung. Hier z. B.

Screenshot_20250923-114213.png

Getankt hatte ich nach den 465 km aber 29,41 l, was einem tatsächlichen Verbrauch von 6,3 l/100 km entspricht.

• Okay das müsste ich mal prüfen.

Mein Boardcomputer im Auto hat auch 4,7 L ausgespuckt. Mit Nachtanken müsste ich es mal nachtesten.

BMW 320d G20 B47 - 2019 - 112.000km - RAVENOL NDT LKW 5/40
    BMW 525d F10 N57 - 2011 - 310.000km - RAVENOL VSW 0/30