Vorteile des Segelns

  • Adaptiv ist ausstattungsabhängig.
    Aber Eco und Sport Individual solltest du schon haben.
    Was passiert, wenn du zwei mal hintereinander auf Sport drückst?

    Dann wechselt er die Sport Modi durch. Sport, Sport+ und Sport Individual


    Also das manuelle Segeln funktioniert bei mir wunderbar. Ich halte eine längere Zeit das rechte Schaltpedal und sehe das Segelnsymbol. So verliert der MHEV auch nicht so schnell an Geschwindigkeit. Seeeeehr angenehmes Feature.

    Ich hab nur noch nicht ganz herausgefunden ob man ganz oft hochschalten muss, also einzeln drücken, oder einmal lang. Eine Mischung aus beidem klappt immer.

  • Dann wechselt er die Sport Modi durch. Sport, Sport+ und Sport Individual


    Also das manuelle Segeln funktioniert bei mir wunderbar. Ich halte eine längere Zeit das rechte Schaltpedal und sehe das Segelnsymbol. So verliert der MHEV auch nicht so schnell an Geschwindigkeit. Seeeeehr angenehmes Feature.

    Ich hab nur noch nicht ganz herausgefunden ob man ganz oft hochschalten muss, also einzeln drücken, oder einmal lang. Eine Mischung aus beidem klappt immer.

    ok, das kann ich nicht nachprüfen, weil ich keine Paddels hab.

  • Langsam vom Gas gehen, oder aber auch sooft die rechte Schaltwippe ziehen, bis du im höchsten Gang bist und dann noch einmal. Klappt aber nicht immer, gem. Handbuch gibt es strenge Voraussetzungen, wann segeln aktiviert werden kann und wann nicht.

    Im Eco Modus kann ich es recht zuverlässig aktivieren, in dem ich das Gas Pedal sehr kurz antippe (ungefähr 2cm), hab aber bisher noch nirgends lesen können, dass das ein vorgesehener Weg sei.

  • Das ist auch kein vorgegebener Weg.

    Im Motorsteuergerät wird gelernt, wie man fährt.


    Wenn man da entsprechend feinfühlig ist, kannst du dem Automaten mit der Fußbewegung ziemlich genau kommandieren wann er schalten soll und auch wenn er segeln kann. Ob er letzteres tut hängt dann aber von weiteren Parametern ab.


    Wenn mit dem gleichen Fahrerprofil mehrere Leute fahren, dann kannst du das vergessen. Da lernt das Fahrzeug dann einen Kauderwelsch.

  • Hier scheinen ja einige Gefallen an der Segelfunktion zu finden.

    Bei mir ist es genau das Gegenteil. Mir gefällt das gar nicht, und ich möchte es los werden.


    Ja, ich weiß, man muss nur kurz auf die Bremse gehen, dann unterbricht er das Segeln.

    Nervt aber trotzdem und macht auf den Hintermann ggf. einen seltsamen Eindruck.

    Das könnte auch als "halte mehr Abstand zu mir"-Signal interpretiert werden. (auch wenn es in dieser Situation völlig unangebracht ist)


    deshalb: raus damit!

    2021-06-09_04-29-55.png

  • Ja, ich weiß, man muss nur kurz auf die Bremse gehen, dann unterbricht er das Segeln.

    Kannst auch an der linken Lenkradwippe ziehen wenn du die hast. Aber wenn es raus muss dann raus damit ?

    330i xDrive Touring

    MHD Black, BimmerLink, BimmerCode und auch tools dessen Namen hier nicht genannt werden dürfen vorhanden in Berlin.

  • Man kann auch einfach das linke Paddel ziehen, dann "kuppelt" er auch ein. Da muss man keine Bremse treten o.ä.

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50