Vorteile des Segelns

  • Und wenn ich ihm das aufzwingen will geht das meist mit der rechten Wippe. Erst M8 und dann Segeln...

    Ich meine, besser wäre die rechte Wippe lange zu drücken.

    In der Stadt kommt man in der Regel nicht in den 8. Gang.


    Mangels altem Auto kann ich es aber leider nicht mehr selbst prüfen :saint:

  • Wenn man die rechte Schaltwippe lage hält, springt er direkt wieder auf Automatik um, das klappt nicht ;) Laut Handbuch soll man in den Höchstmöglichen Gang schalten und dann noch einmal zusätzlich. Klappt bei mir aber nur sehr selten und wenn dann nur, wenn er von sich aus schon im 7. oder 8. Gang ist. Was tatsächlich regelmäßig funktioniert ist im Eco Modus kurz das Gaspedal antippen, danach geht er meist ins segeln. Oder eben extrem langsam vom Gas gehen, dass klappt im Comfort Modus recht gut.


    Bei mir segelt er auch sowohl in Eco, Comfort und Adaptiv, wobei in Eco natürlich mehr als in den anderen beiden. Habe es mal ein zeitlang ganz exzessiv auf meinem Arbeitsweg genutzt, aber wie Piwi87 schon sagt, dadurch dass beim nicht MHD der Motor weiterläuft, gabs kaum Spritersparnis. Das war mir dann am Ende das ständige Tempomat rausnehmen und im Zweifel manuelle anstubsen doch nicht wert :D

  • Mein M340i MHD segelt bei allen Geschwindigkeiten wunderbar. Auch in Comfort und Adaptive. Das wieder drauflatschen gibt auch keinen Ruck.


    Was mich besonders fasziniert:

    Er segelt gemütlich auf der Landstrasse. Wenn ich dann auf ein Auto auffahre legt er den Gang rein und nutzt die Motorbremse.

    Auf der Autobahn abwärts ist das ziemlich gut spürbar, wie die Motorbremswirkung plötzlich einsetzt, wenn ein Auto vor einem ausschert.

    Heute Morgen wieder erlebt. 130 km/h, gesegelt mit Motor aus. Gefälle ist so, dass er alle paar hundert Meter ein-zwei km/h verliert. Ein langsameres Auto schert vor mir aus. Mein BMW bricht das segeln ab und legt einen Gang ein, Motorbremse kommt sanft rein, wird dann gefühlt immer stärker. Ich finds :thumbsup:. Viel besser als im F31, wo es beim wieder drauflatschen einen Ruck gab.

    Meins: BMW M340i Touring (2021)

    Ihres: Toyota RAV4 2.0 AWD CVT (2019)

  • Wenn man die rechte Schaltwippe lage hält, springt er direkt wieder auf Automatik um, das klappt nicht ;) Laut Handbuch soll man in den Höchstmöglichen Gang schalten und dann noch einmal zusätzlich. Klappt bei mir aber nur sehr selten und wenn dann nur, wenn er von sich aus schon im 7. oder 8. Gang ist.

    Jetzt wo du es sagst.. Hab immer doppelt gedrückt (egal, welcher Gang grad drin war), dann ging er in den Segelmodus über. Aber auch nicht immer, manchmal gab es Situationen, wo er einfach nicht wollte.

    Aber das gibt es beim Hybrid ja nicht mehr, da muss ich mich damit nicht mehr rum schlagen ?