OTA Softwareupdate

  • Hatte das Freitag , Landstraße FLA geht aus.
    Ich hatte gerade BimmerLink offen und hab den Fehlerspeicher ausgelesen , Kamera kurzfristig gestört, denke aus dem Grund hat er den FLA abgeschaltet. Kurz danach funktionierte wieder alles.

    Danke.

    ich denke auch weniger ein Bug beim FLA und mehr kleine kurzfristige Kamera Störungen die aber dem Fahrer nicht mitgeteilt werden.

  • Genauso bei mir.

    Funktioniert sehr gut auf Autobahnen.

    Ich habe noch nie LKW damit geblendet ?.

    oder nur nicht bemerkt? Nichts gegen dich - du hast vermutlich einfach nicht genau drauf geachtet.


    Ganz ehrlich, mich würde es wundern, wenn dein G20 das viel besser macht.

    immerhin habe ich sogar DAP also 3 Kamera KAFAS. Besser gehts ja kaum Hardware technisch.


    Auf der Landstraße blendet er immer erst ab, wenn beide Scheinwerfer zu sehen sind, wenn ein Auto um die Ecke kommt. Also viel zu spät.

    Auf der Autobahn leuchtet er fröhlich in den Gegenverkehr und nur sporadisch blendet er ihn aus… wenn er eben ein Auto wirklich „gut sieht“.

  • BlueRidgeMountain Dann ist bei deinem was defekt. Ich habe DAP und das Laserlicht, auf der Autobahn hat das Licht noch nie in den Gegenverkehr geleuchtet.

    Auf Landstrasse würde ich persönlich allerdings auch früher abblenden, ich habe allerdings noch nie eine Lichhupe bekommen.


    Das Laserlicht habe ich selbst erst zweimal in Aktion gesehen, leider hat man das nur auf Landstrassen ohne Gegenverkehr wenn es Stock Dunkel ist bzw. war denn mit dem Laserlicht ist es Taghell.

  • Egal ob Autobahn oder auch baulich getrennte Fahrbahnen durch Leitplanke - sobald die Scheinwerfer des Gegenverkehrs verdeckt werden, blendet er diesen.

    Das ist aber kein BMW Problem, es trifft alle gleichermaßen. Auch bei Audi so erlebt.


    Das Abblenden funktioniert eigentlich ganz gut. Allerdings hat er manchmal Probleme, wenn ein Fahrzeug >500m entfernt entgegen kommt, obwohl die Scheinwerfer schon zu erkennen sind, blendet er recht spät ab. Entweder der Gegenverkehr blendet selber auf, dann checkt es mein FLA, oder ich greife selbst ein. Hab aber auch nur den ACC, hab es daher immer auf die "schlechtere" Kamera geschoben.

  • Wenn ich auf der Autobahn schneller als 120 fahre und einen vor mir habe, geht nur der rechte Scheinwerfer auf Fernlicht. Der Linke bleibt auf Abblendlicht. Sobald ich langsamer fahre, schalten beide Scheinwerfer auf Fernlicht und maskieren den Vorausfahrenden aus.

    Ist allerdings vor mir keiner, geben beide Scheinwerfer Vollgas mit Laser auch bei 140+
    Den LKW‘s freut es sich natürlich, da diese nicht erkannt werden (Scheinwerfer unterhalb Leitplanke) und das FLA nicht abschaltet bzw. maskiert.

  • Egal ob Autobahn oder auch baulich getrennte Fahrbahnen durch Leitplanke - sobald die Scheinwerfer des Gegenverkehrs verdeckt werden, blendet er diesen.

    Das ist aber kein BMW Problem, es trifft alle gleichermaßen. Auch bei Audi so erlebt.

    Kann man so pauschal nicht sagen, mein 2017er Superb mit Xenon und DLA (entspricht dem selective beam) hat auf der AB immer nur den rechten Scheinwerfer für Fernlicht genutzt und so die Gegenspur nicht geblendet.


    Der BMW hingegen blendet auf der AB den Gegenverkehr massiv, weswegen ich da immer ohne FLA fahre.

  • Der BMW hingegen blendet auf der AB den Gegenverkehr massiv, weswegen ich da immer ohne FLA fahre.

    Hab es auch schon mal gesehen, dass der G20 nur rechts geleuchtet hat. Aber ich vermute, das war Zufall. Eigentlich wäre es heute ein leichtes, anhand der Navi-Daten zu ermitteln, dass er sich auf der Autobahn befindet und damit nur rechts ausleuchten soll.

    Wenn man komplett leuchten möchte, kann man es ja immer noch manuell aktivieren.

  • Das Auto weiß wann es auf der Autobahn ist, da dann das Autobahnlicht aktiviert wird. Das ist eine Funktion des Abblendlichts und teilt sich in Stadtlicht, Normal, Countryside und eben Autobahnlicht auf.

    Wenn die LKW korrekt oben beleuchtet sind, dann blendet er sie aus, aber zugegeben sehr spät. Viele haben aber oben kaputte Positionsleuchten.

  • Ich kann die hier geäußerten Kritiken nicht nachvollziehen.

    Nur rechts ausleuchten, macht er. Vorausfahrende ausblenden, macht er. Sektionsweise abblenden, macht er. Auf der linken Spur nur links ausleuchten, macht er.

    Träges reagieren kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen. Im Gegenteil, mir ist das Auf- Ab- und Ausblenden schon zu hektisch.

    Ich kann allerdings nur vom Laser Licht berichten.

    Bimmer Historie: 320i (E36/3B), 530i Edition Lifestyle (E39), 320D (E90), 320D Luxury Line (F30)
    Aktuell: 320D xdrive Sport Line (G20
    )
    Unser (fast) Oldtimer: Mazda MX-5 (NA), Neuzugang MX-5 (ND)

  • Ich hab das Gefühl, dass er wirklich in den Autobahnlichtmodus wechseln muss, dass er links nicht mehr aufblendet.

    Das macht er aber erst ab 140 km/h und bleibt dann auch drin, wenn man nicht unter 100 oder 110 kommt.


    Ich merke es aktuell, weil an meiner Anschlusstelle gleich eine Baustelle beginnt, da blendet er jetzt tatsächlich rüber, was er zuerst nicht gemacht hat.


    Wenn die Baustelle dann zu Ende ist und ich schneller fahre, ist auch gleich wieder Schluss mit aufblenden links. Zumindest fällt es mir dann nicht mehr so auf (oder ich hab die Automatik schon ausgemacht).