OTA Softwareupdate

  • Meines Wissens nach ist das nicht nach der Softwareversion, sondern der I-Stufe. I-Stufen können mWn nur beim :) aufgespielt werden.

    Hm das würde aber nicht erklären warum z.B. das mit dem Kaltstart von vielen genau nach dem OTA festgestellt wurde..


    Aber wie gesagt was BMW kann macht und will ist hier ein Rätsel :S

  • Meines Wissens nach ist das nicht nach der Softwareversion, sondern der I-Stufe. I-Stufen können mWn nur beim :) aufgespielt werden.

    I-Stufen und Softwareversion ist doch funktional das gleiche.

    I-Stufen werden nur immer vollständig geflasht und Software-Updates OTA können inkrementell eingreifen.

  • Aber neue SW Funktionen die ein 21er BMW hat auf einen 20er freizugeben geht nicht. Das nenne ich mal Kundenservice! :S

    Das scheitert meistens an veralteter Hardware (Sensoren, Kameras, etc.). Sie können aufspielen was sie wollen. Wenn die Hardware die neuen Funktionen nicht unterstützt, kann auch die Software nichts bewirken. ??‍♂️

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Das scheitert meistens an veralteter Hardware (Sensoren, Kameras, etc.). Sie können aufspielen was sie wollen. Wenn die Hardware die neuen Funktionen nicht unterstützt, kann auch die Software nichts bewirken. ??‍♂️

    Bei gewissen Funktionen hast Du Recht - z.B. Ampelerkennung für UCC. Aber viele kann man via Codierung auch auf alten Modellen freischalten. Z.B. Assisted View, Reifentemp. Anzeige, Motorsound Einstellungen... usw. Ich vermute sogar stark dass bei Apple CarKey keine HW geändert wurde, nur die Firmware des Steuergerätes (RFID ist RFID).

  • Ich vermute sogar stark dass bei Apple CarKey keine HW geändert wurde, nur die Firmware des Steuergerätes (RFID ist RFID).

    Das kann gut sein. Aber es ist offensichtlich nicht möglich oder vorgesehen die Firmware zu so einfach über den RSU Prozess zu aktualisieren. Und jetzt wo sie bereits an der Ultrawide Variante des CarKeys basteln, werden sie keinen Aufwand mehr in das veraltete RFID Zeug stecken, welches wegen des Chipmangels ohnehin gerade nicht lieferbar ist. BMW hält es da sicher wie die Dakota Indianer „wenn du ein totes Pferd reitest, steig ab“

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Poaaaa

    Bin ich froh, dass ich damals mir einen Dänen als Neuwagen geholt habe und seitdem auf dem Software stand 11.2019 drauf habe und hängen bleibe.


    Ich bin zwar der Technik freak vor dem Herren, aber bei der Software Problematik bin ich froh, dass ich dort bleibe


    Jetzt fragen sich alle wieso


    Ganz einfach


    Mein Auspuff macht noch den alten Sound spricht er knallt obwohl es ein 320i ist

    Ich habe noch das unendlich Zeichen anstatt die 99,9 Anzeige


    Habe ein iPhone und brauche keine android car

    Wobei ich das CarPlay auch nicht verwende.


    Ich hoffe alle bekommen trotzdem ihre updates und das so schnell wie möglich.


    Peace