OTA Softwareupdate

  • hab das update seid vier wochen oder so drin stehen aber nie zeit gefunden (dachte irgendwo gelesen zu haben das ich im auto bleiben muss?!) naja installiere es gerade.


    M340i ez 11/20 Software war 03/21 glaub ich und nrw ?



    jemand schon irgendwas fest gestellt was sich groß verändert hat?

  • jemand schon irgendwas fest gestellt was sich groß verändert hat?

    Von 03/21 kommend ändert sich nicht großartig was.
    Paar Fehlerkorrekturen für Android Auto.

    Was sich wesentlich auswirken kann ist die Spurverlassenswarnung:


    Auf engen Straßen ohne Mittellinie wird man bei kurzzeitigem überfahren der rechten Außenbegrenzung nicht mehr zur Mitte gedrückt. Führte dazu, dass man bei Gegenverkehr eine Spiegelberührung provoziert hat und war eher gefährlich als nützlich.

  • Hast das Update für beide bekommen oder mir für den 1er?


    Nur für den 1er bisher.


    Hab eben in der App geschaut und da steht nix zur Verfügung. Aber ich hab ja ohnehin im 3er schon 07/2021.30 drauf und von daher hat meiner vielleicht nicht die hohe Prio für die neue Version.


    Mir ist nur aufgefallen, dass es in der App jetzt einen Punkt "Einstellungen" gibt und da kann man auswählen, ob das Update automatisch heruntergeladen werden soll und ob es nur über WLAN gemacht werden solle. Er lädt also offenbar tatsächlich auch Daten über die App runter, da die Warnung kommt, Updates könnten über 1GB groß sein und man solle es daher über WLAN machen.

  • Updates könnten über 1GB groß sein und man solle es daher über WLAN machen.

    Mobilfunk ist bei mir zu Hause schneller 150Mbit/s versus 100Mbit/s über DSL. Bei 12GB monatlichem Datenvolumen gönne ich mir den Download über Mobilfunk. Sonst schenke ich der Telekom jeden Monat 11GB ?


    Edit: mein Firmenhandy lädt sogar 300MBit/s. Vermutlich ist aber der BMW Server ? ?

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Das Mobilfunknetz ist aber auch ein Shared Medium.
    im Idealfall kriegst du die 150 MBit/s wenn die Zelle wenig Last hat.


    Die 100 via DSL gehören dir exklusiv.
    Am BMW Server lag es ned. Bei mir hat er mit 120 geladen.

  • Wenn es denn ein Download gäbe könnte man sich über die Bandbreite Gedanken machen. Bei mir bekomme ich 300Mbit/s Down und 150Mbit/s über 5G und die Zelle ist idR. wenig ausgelastet. Mein VDSL kackt dagegen ziemlich ab mit 100/37 Mbit/s. Dank Unlimited Tarif hab ich den Download auch über das Mobilfunknetz in der BMW App erlaubt. Wenn BMW mir das Update heute auf CD brennt und per Post schickt wäre es aber wahrscheinlich immer noch schneller bei mir als OTA. :D