OTA Softwareupdate

  • Wenn sie nicht schon ab Auslieferung vorhanden gewesen wäre, hätte das Fahrzeug keine Zulassung erhalten, würde ich sagen.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Um dem Thema mal vorweg zu nehmen...


    Das alles wurde hier schon intensiv diskutiert und mehrfach aufgerollt über ein Jahr hinweg...


    Mit dem Ergebnis, dass es hier rechtlich überhaupt keine Handhabe gibt..

    Es gibt weder einen definierten Soll bzw. Ist Zustand von 2019 oder ein Gutachten, noch gibt es das für die neueren Softwarestände..


    BMW seitig gibt es weder vorgaben noch definierte Parameter für den Klang und somit, da klang auch nicht rein objektiv ist, hat man hier 0,0000 Handhabe.

    Dies noch verstärkt, da BMW einem hier weder den Klang innerhalb eines definierten Rahmens, beim Kauf bestätigt, noch sonstige Angaben dazu macht.


    Somit sollte die Diskussion hier auch zum, 3297238904 mal ein Ende finden..

  • In Ordnung, dann lassen wir das Thema hier halt enden. Nur noch soviel, daß m.M.n. es keinen definierten Zustand geben muß. Allein eine Veränderung des Auslieferungszustands ( in diesem Fall des Auspuffgeräuschs) ohne Zustimmung des Kunden halte ich rechtlich für fragwürdig. Amen.:sleeping:

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Da hast du zwar recht jedoch kann ich dir hier ganz leicht eine juristische Antwort zu geben:


    Eine Änderung egal in welchem Maße muss eindeutig nachweißbar sowie definierbar sein, sodass hier eine Beweisaufnahme erfolgen kann.


    Durch das fehlen des Ausgangszustandes sowie einem Gutachten oder definierter Parameter, kann hier somit vor dem Gericht eine Änderung weder durch ein Gutachten belegt werden, noch kann dieses nachträglich angefertigt werden.


    Somit kann man vor dem Gesetz nicht einmal beweisen, dass eine Änderung stattgefunden hat, ein einfaches ja aber vorher war das meiner Meinung nach kerniger und lauter und jetzt ist das nicht mehr so, ist hier weder aussagekräftig, noch kann dies als Beweis zu rate gezogen werden.


    Rechtlich gesehen, hat hier also keine Änderung stattgefunden, da es aus o.G. Gründen nicht nachweißbar bzw. definier oder messbar ist, sondern wohl nur persönlich empfinden.


    Somit sollten alle weiteren Fragen auch geklärt sein.

  • Ja, genau das ist das Problem. Aber auch hier kann ein damit befasstes Gericht den Inhalt des BMW-Updates vom Hersteller fordern und damit könnte nachweisbar sein, daß der Klang verändert wurde. So weit die Theorie.


    Dabei wäre es so einfach, wenn der Kunde das Update wieder herunter nehmen lassen könnte. Alle wäre zufrieden.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Dabei wäre es so einfach, wenn der Kunde das Update wieder herunter nehmen lassen könnte. Alle wäre zufrieden.

    Auf jeden Fall sind Hacker zufrieden wenn der Kunde Updates wieder zurücknehmen könnte. Updates dienen nämlich auch der Erhöhung der Sicherheit und Stabilität. Außerdem sind sie Basis von neuen Funktionen oder einer neuen Architektur. Wenn dann irgendwas nicht mehr funktioniert, weil jeder nach belieben ein Update zurückrollt, dann enden womöglich viel mehr Kunden beim ? weil CarPlay plötzlich zickt oder das Tagfahrlicht hinten nicht funktioniert.

    Wer mit dem Sound unzufrieden ist, soll sich einfach einen geeigneten Beifahrer mitnehmen. ?

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Updates dienen nämlich auch der Erhöhung der Sicherheit und Stabilität.

    Dann sollen doch nur Veränderungen in diesen Bereichen vorgenommen oder der Kunden vorher informiert werden , damit er entscheiden kann.

    Wer mit dem Sound unzufrieden ist, soll sich einfach einen geeigneten Beifahrer mitnehmen. ?

    Das wäre eine Überlegung wert.:D

    .

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Ich dachte, das Thema sollte beendet werden? ;)

    Hast recht, ich kann mich manchmal schwer bremsen. Falls ich vom Update betroffen sein werde, kann ich mir ja etwas überlegen. Bis dahin sind meine Lippen versiegelt.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt