OTA Softwareupdate

  • gixxer_51
    Hattest Du die Möglichkeit, die Upgrade-Suche abzubrechen und neu zu starten oder hat er nach ewiger Sucherei am Morgen plötzlich das Upgrade angeboten?

    Nein. Ich hab die Suche gestern Abend gestartet und als ich heute morgen in das Menü bin stand immer noch "Suche läuft", aber wenige Sekunden später erschien dann die Update-Meldung.

  • Habe heute das OTA 03.2021/50 bekommen und runtergeladen. Was ich gern mal wüsste: es waren fast 1/2 GB Daten zu laden. Laut Versionsinfo wurden im wesentlichen 2 Dinge erneuert: Ein bummeliges Eingabefeld im NAVI (was eh schon mal da war) und eine Verkehrszeichen unterstützte Ampelerkennung (die gefühlt auch schon da war). Was um alles in der Welt wurden noch für „Funktionsaktualisierungen und Qualitätsverbesserungen“ wirklich ergänzt ? Keine.

    Wer gutes tut, spricht auch drüber…nicht BMW. Oder hab ich da was übersehen ?

  • Auf deine Batterie. Ich bin ausnahmsweise vor ein paar Tagen 2x200km gefahren, das hat wohl gereicht um die Batterie genügend aufzuladen... Versuchs mal mit einem Ladegerät und lass das Ding minimum 12h dran.

    Du hattest recht! Batterie bei 50% ?

    Wieviel % braucht die Batterie denn fürs Update?

    Und noch blöde Frage. Mein Batterie Ladegerät find ich natürlich nicht. Nur das von Saito fürs Motorrad ? Mein ihr ich kann damit über 12V auch die Batterie laden?

  • Habe heute auch das Update erhalten (Baujahr 2021):


    - Konnte keinen Unterschied beim Klang (offene KLappe) feststellen

    - Bekomme Start/Stop-Memory nicht mehr Codiert: Fehler bei der Codierung via Bimmercode

    - ASD zu deaktivieren geht immer noch nicht: Codierung via Bimmercode funktioniert erfolgreich, bringt aber keinen Unterschied.


    :D

  • Keine….

    Wer gutes tut, spricht auch drüber…nicht BMW. Oder hab ich da was übersehen ?

    Sicherheitsrelevante Änderungen werden nicht öffentlich kommuniziert wenn nicht gerade eine öffentlich bekannte Sicherheitslücke geschlossen wurde. Schließlich könnte das Aufschluss auf die Sicherheitsarchitektur geben und Hackern das Leben erleichtern.

    Technische Änderungen, welche positiv die Performance beeinflussen oder das System stabiler machen, sind im Detail für den Endkunden uninteressant. Das fällt unter „Allgemeine Stabilitäts- und Leistungsverbesserungen“. Sie werden schon was gemacht haben und nicht einfach nur sinnlos 500 MB ins Release gepackt haben. Wir kennen die Architektur im Detail nicht und sie geht uns als Endverbraucher auch nichts an. Das muss kein Hersteller öffentlich machen. Warum packen Microsoft und Apple manchmal 2GB oder mehr in ihre Updates?

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

    Einmal editiert, zuletzt von Herr Riesling ()

  • Sicherheitsrelevante Änderungen werden nicht öffentlich kommuniziert wenn nicht gerade eine öffentlich bekannte Sicherheitslücke geschlossen wurde. Schließlich könnte das Aufschluss auf die Sicherheitsarchitektur geben und Hackern das Leben erleichtern.

    Technische Änderungen, welche positiv die Performance beeinflussen oder das System stabiler machen, sind im Detail für den Endkunden uninteressant. Das fällt unter „Allgemeine Stabilitäts- und Leistungsverbesserungen“. Sie werden schon was gemacht haben und nicht einfach nur sinnlos 500 MB ins Release gepackt haben. Wir kennen die Architektur im Detail nicht und sie geht uns als Endverbraucher auch nichts an. Das kein Hersteller öffentlich machen. Warum packen Microsoft und Apple manchmal 2GB oder mehr in ihre Updates?

    Verstehe, Apple sagt ja auch gerne, daß irgendwelche Probleme mit Emojis in Malaysia jetzt behoben wurden. Sowas will ich auch nicht lesen. alt

    Ich will z.B. wissen, daß ich endlich z.B. "assisted driving view" wie alle, die ab 07/2019 gekauft haben, nutzen kann. Das kriegt BMW offenbar nicht hin obwohl technisch möglich. OTA Software Upgrade als Feature hätte man einfach weglassen sollen und z.B. beim Werkstattbesuch integrieren können. Dann wäre der Erwartungsdruck nicht da. Seit 03/2019 habe ich 4 OTA Sessions gehabt, bis heute war keine dabei, die essentiell was verbessert hat..

  • Dann wäre der Erwartungsdruck nicht da.

    Genau das ist das Problem. Die Marketingabteilung klopft mordsmäßig auf den Busch und die Ingenieure liefern für uns Kunden nur kleine Sachen ab. Das passt irgendwie nicht zusammen. Außer einem Tagfahrlicht hinten, ein paar Silvesterkrachern und M8 Brummbrumm Sound aus der Retorte würde ich da auch mehr erwarten. Ich glaube in ID7 kommt da nix mehr. ?‍♂️

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27