OTA Softwareupdate

  • Kann ich mir auch kaum vorstellen, ausser der höheren Endgeschwindigkeit von 200 (Skoda) zu 240 (BMW) habe ich keine unterschiedliche Fahrweise und prolle auch nicht mit Kavalierstarts oder lege regelmäßig Notbremsungen hin. Nur einmal am Anfang testweise eine Notbremsung, sonst eigentlich vorrausschauende Fahrweise, allerdings mit ca. 80% ACC.

    Dann ist es tatsächlich sehr eigenartig. Kann es mir persönlich nicht erklären.

    Wir haben ja so nen tollen BMW M Lap Timer. Mach doch mal ne Aufzeichnung einer Tagesstrecke und wir werten es aus 8o

  • Meine Batterie war nach 6 Monaten Tod.


    Die tollen Bridgestone Turanza haben hinten 30tkm gehalten , Fahrprofil +90% BAB, nicht Nordschleife.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Meine Batterie war nach 6 Monaten Tod.

    Das ist definitiv ein Qualitätsproblem. Außer bei meinem ersten Auto, einem abgerockten Renault 4 (1983 - an der Karre war so ziemlich jedes Teil mal kaputt...) hatte ich noch nie in meinem Leben eine defekte Batterie.

    Bremsbelege haben bei meinen BMWs immer so lange gehalten, dass bei Abgabe bei 60.000 km noch immer mindestens 10.000 km drin waren. Mit meinem F20 bin in geheizt, selbst bei dem kam ich nicht mal in die Nähe eines Reifenwechsels (bin 60.000 km abwechselnd Sommer- und Winterräder gefahren) oder eines Wechsels von Bremsbelegen gekommen. Ebensowenig beim F31. Da ist qualitätsmäßig gehörig was schief gelaufen.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Ein Wechsel der hinteren Bremsbeläge bei nahezu allen G2x mit Serienbremse nach durchschnittlich 25.000-30.000km spricht allerdings nicht gerade für BMW. So ehrlich sollten wir dann aber doch zueinander sein.

    Denke ich bin auch in den nächsten 2000 bis 4000 km dran wenn ich mir die hinteren Beläge so anschaue (hab jetzt 28500 auf der Uhr) ... Bei Leebmann24 sind die hinteren Beläge gerade im Angebot für knapp 119...

  • Bin jetzt wieder öfter im Sport Individual Modus unterwegs (Lenkung Comfort, Dämpfer Sport, Motor Sport + und Getriebe Sport). Finde seit der 11.2020/50 klingt er um einiges kräftiger und blubbert auch nochmal mehr.... find ich gut! genau so reicht mir der Sound... :thumbsup:

  • So, ich wollte mal einen kleinen Fortschrittsbericht zum leidigen OTA von meiner Seite liefern:

    Nachdem ich bisher ewig auf Software 03/2020.04 (Auslieferungs-Stand) sitzen geblieben bin, habe ich endlich jemand bei der BMW Connect Hotline erwischt, der sein Handwerk versteht.

    Er konnte im System sehen, dass ein Update auf 07/2020.XX angelaufen war, aber nicht installiert wurde, da anscheinend meine Batterie nicht voll genug war, wie einige von Euch berichtet haben.

    Das hat ein Fehler-Flag im System gesetzt und weitere Installationsversuche von 07/2020.XX verhindert. Der freundliche Kollege wollte mit der IT sprechen und das Flag zurücksetzen lassen, hat aber stattdessen eine E-Mail geschrieben, dass ich das Upgrade bei meinem Händler durchführen lassen soll.

    Der Händler fragte mich, was ich für Mängel hätte. Dass mir versprochene Funktionen fehlen, z.B. Android Auto hat ihm gereicht.

    Seit gestern ist bei mir 03/2021.XX aufgespielt.

    Android Auto läuft ausgezeichnet. Andere Funktionen muss ich noch ausprobieren.

    BMW 320d Touring Sport Line Mineralgrau Metallic

    Einmal editiert, zuletzt von Teggi ()

  • Wie hätte das funktionieren sollen? Alle Dienste im Fahrzeug - von Notrufsystem bis Connected Drive - laufen über die eSIM.


    Die VW-Camper-Fraktion nutzt portable LTE-Router von z.B. Netgear dafür die einfach an einem USB-Port hängen oder bei Bedarf auf Akku laufen.

    und? Internet ist internet... mit der telekom haste auch nicht überall netz und notruf haste überall sobald dort irgendwie empfang ist.