OTA Softwareupdate

  • Achso, dann hab ich dich vorhin falsch verstanden.

    Dennoch bleibt es natürlich kurios. Vor allem weil es wieder bei jedem anders ist. Ich hatte selbst mit 11/19 schon die 99,9l - allerdings auch nie Probleme mit Start-Stopp.

    Ich bin gespannt, ob die Münchener eine Lösung finden und wie die dann aussieht.

  • Ich bin da auch gespannt. Lösung kann nur ein Downgrade auf die alte Softwareversion sein (sofern möglich), die unproblematisch ihren Dienst verrichtet hat oder ein Upgrade auf eine 2021er Softwareversion, falls eine solche existiert, sie zum Fahrzeug passt und München diese freigibt. Laut Händler ist die Version 11/2020.54 die neueste. Ich hätte prinzipiell nicht updaten müssen,
    aber ich hatte auch keine Lust, das Update ein drittes Mal herunterzuladen, nachdem es zuvor zwei Mal verschwunden war und sich zuvor nicht im Fahrzeug installiert werden konnte.

    Der „seit kurzem" mit dem Fuß schalten lässt :thumbsup:

  • Aktuellste Version ist 03/21: Es gab hier schon ein, zwei Leute, die damit vom Händler wiedergekommen sind. Als OTA aber natürlich noch nicht verfügbar. Aber bleibt dran, insbesondere wenn der Verbrauch gestiegen ist, ist das natürlich ärgerlich

  • ich hab es auch nicht und sonst auch keine Änderung. Nicht mal Android Handy bedienbar. Naja egal brauch ich ebenfalls alles nicht. Aber schon merkwürdig ein Update zu bekommen und nichts der genannten Punkte zu erhalten.

    Das Problem hatte ich nach dem Update auch. Hatte mir dann vorgenommen bein Freundlichen vorstellig zu werden , was ich aber zeitlich nicht realisieren konnte. Nach etwa 4 Wochen erschien plötzlich der Lap Timer und nochmals ein paar Tage später funktionierte auch Android Auto. Also gut Ding, will Weile haben. 8)


    Liebe Grüße

    Straße nass - Fuss vom Gas!!!!
    Straße trocken - Druff den Socken!!! :D

  • Hallöchen,


    eben die Rückmeldung erhalten, dass meine Batterie nach 1 1/2 Jahren kaputt ist (wartend auf das 2020.50 RSU, daher hier gepostet). Damit ist meine Bilanz nach 45 000 km und 1 1/2 Jahren:

    Jeweils insgesamt inlusive Ausstattung ab Werk:

    4 Sätze Bremsbeläge

    2 Sätze Bremsscheiben

    2 Sätze Sommerreifen + wahrscheinlich 2 Sätze Winterreifen ab nächstem Winter

    2 Batterien


    Mein Skoda Fabia Combi für weniger als die Hälfte der Kosten vorher hatte kein einziges dieser Probleme in vier Jahren und 120 000 km. Irgendwie ein Armutszeugnis vom Premiumhersteller.


    Beste Grüße

    haenfli

  • Viel auffälliger empfinde ich die Entwicklung innerhalb der Fahrzeugflottenentwicklung bei BMW. Wo ältere Serienmodelle ähnlich schlanke Wartungskosten wie besagter Skoda hatten (bei mir ein E87),

    kannst du dir von den zu erwartenden bzw. den von dir aufgelisteten Wartungskosten für einen G2x

    ein brauchbares Premium-Rennrad kaufen.
    Wobei ich den Reifenverschleiß nicht in den Zusammenhang mit der Konzeption/Konstruktion des Fahrzeugs bringen würde, vorbehaltlich einer fehlerhaften Fahrwerksabstimmung/Fahrwerkseinstellung.


    Alles in allem macht es das aber auch nicht besser!


    Gruß,

    Oliver

    Der „seit kurzem" mit dem Fuß schalten lässt :thumbsup:

  • Mein Skoda Fabia Combi für weniger als die Hälfte der Kosten vorher hatte kein einziges dieser Probleme in vier Jahren und 120 000 km. Irgendwie ein Armutszeugnis vom Premiumhersteller.

    Da lässt sich auch nichts schönreden. Entweder hast Du ein Montagsauto erwischt oder sie haben bei früher Modellen echte Qualitätsprobleme gehabt. Oder eine Kombination aus beidem. Egal was der Gründe sind, sie sind allesamt nicht akzeptabel.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Da lässt sich auch nichts schönreden. Entweder hast Du ein Montagsauto erwischt oder sie haben bei früher Modellen echte Qualitätsprobleme gehabt. Oder eine Kombination aus beidem. Egal was der Gründe sind, sie sind allesamt nicht akzeptabel.

    Ein Wechsel der hinteren Bremsbeläge bei nahezu allen G2x mit Serienbremse nach durchschnittlich 25.000-30.000km spricht allerdings nicht gerade für BMW. So ehrlich sollten wir dann aber doch zueinander sein.

    Der „seit kurzem" mit dem Fuß schalten lässt :thumbsup:

  • =O

    Hab nun über 65.000km runter.

    1 Satz Bremsbeläge hinten (bei 28.000km)

    1 Satz neue Winterreifen


    Das war's.

    Wie Herr Riesling hier vermutet, entweder Montagsauto, oder aber auch doch die eigene Fahrweise?

    Allein wenn hier 4 Sätze Reifen bei 45.000 zur Debatte stehen, kann ich mir einen Materialfehler ehrlich gesagt nicht mehr vorstellen.


    Selbst auf dem Cupra mit Rennstreckeneinsatz haben meine Reifen länger gehalten :/

  • Wie Herr Riesling hier vermutet, entweder Montagsauto, oder aber auch doch die eigene Fahrweise?

    Allein wenn hier 4 Sätze Reifen bei 45.000 zur Debatte stehen, kann ich mir einen Materialfehler ehrlich gesagt nicht mehr vorstellen.


    Selbst auf dem Cupra mit Rennstreckeneinsatz haben meine Reifen länger gehalten :/

    Kann ich mir auch kaum vorstellen, ausser der höheren Endgeschwindigkeit von 200 (Skoda) zu 240 (BMW) habe ich keine unterschiedliche Fahrweise und prolle auch nicht mit Kavalierstarts oder lege regelmäßig Notbremsungen hin. Nur einmal am Anfang testweise eine Notbremsung, sonst eigentlich vorrausschauende Fahrweise, allerdings mit ca. 80% ACC.