OTA Softwareupdate

  • Bevor ihr immer auf euer RSU wartet (oder es wegen Batterie nicht funktioniert) könnt ihr auch einfach zum Freundlichen gehen.


    Habe auch nie ein Update bekommen, dann beim Freundlichen einfach die unzähligen SoftwareBugs aufgezählt und der hat mir dann 11/2020.45 kostenlos aufgespielt.

    Allerdings funktioniert hier leider auch nicht alles rund ? v.a. RTTI nicht

    Grüße

    Fabian

    ___

    G20 330e, BJ 01/20 Software 11/2021.50


    BimmerCode und BimmerLink im Raum Augsburg / München verfügbar


  • Heißt das dann, dass auch beim 330i der ersten Tage eventuell das blubbern bald weg sein könnte?

    Dann muss ich ja doch beim alten SW Stand bleiben. Immerhin hat das Auto damit aktuell kaum Fehler und was man so hört wurde das mit den neuen Updates ja nicht wirklich besser.

  • Abhängig von deiner aktuellen Softwareversion könnte dies passieren, ja. Du kannst natürlich das RSU ablehnen, genauso wie potentielle Updates (bspw. bei Rückrufaktionen) beim Freundlichen, damit lieferst du Bmw je nach Schaden allerdings eine Steilvorlage für die Ablehnung von Reparaturarbeiten auf Garantie.

  • Würde mich überraschen, wenn dir dein ? selbstlos die neueste RSU-Version installiert, es sei denn du hast ihn aufgrund von Problemen mit deiner aktuellen Version danach gefragt. Drücke aber mal kräftig die Daumen.

    Der „seit kurzem" mit dem Fuß schalten lässt :thumbsup:

  • Bevor ihr immer auf euer RSU wartet (oder es wegen Batterie nicht funktioniert) könnt ihr auch einfach zum Freundlichen gehen.


    Habe auch nie ein Update bekommen, dann beim Freundlichen einfach die unzähligen SoftwareBugs aufgezählt und der hat mir dann 11/2020.45 kostenlos aufgespielt.

    Allerdings funktioniert hier leider auch nicht alles rund ? v.a. RTTI nicht

    Die RSU-Version bekommt er sowieso nicht. Wenn dann die Werksversion.
    Könnte auch sein, dass es eine Maßnahme gibt und die neue Version aufgespielt werden muss.


    Freiwillig machen das die Werkstätten aber eher nicht, weil das teuer ist.

  • Gibt es noch Leute die immer noch kein Update auf 07/2020 bekommen haben? Ich habe immer noch 03/2020.

    Ja, gibt es! Bei mir läuft noch Version 11/2019.70 und das völlig einwandfrei. O3/20 steht zwar zur Installation bereit, aber mein Guter will sie derzeit nicht installieren. Grund dürfte der Ladezustand der Batterie sein, allerdings kann ich trotzdem ruhig schlafen, wenn es bis zur Installation noch etwas dauert. Neue, bahnbrechende Funktionen erwarte ich nicht und dürften auch nicht aufs Fahrzeug kommen (BJ 12/2019). Überdies läuft die für mich noch aktuelle RSU völlig problemlos, gibt es nichts, was ich vermisse oder etwas, was nicht funktioniert.

    Der „seit kurzem" mit dem Fuß schalten lässt :thumbsup:

  • Bevor ihr immer auf euer RSU wartet (oder es wegen Batterie nicht funktioniert) könnt ihr auch einfach zum Freundlichen gehen.


    Habe auch nie ein Update bekommen, dann beim Freundlichen einfach die unzähligen SoftwareBugs aufgezählt und der hat mir dann 11/2020.45 kostenlos aufgespielt.

    Allerdings funktioniert hier leider auch nicht alles rund ? v.a. RTTI nicht

    Die Chance, dass dein ? das selbstlos für dich übernimmt, hast du nur dann, wenn deine aktuelle RSU dich mit Problemen beglückt. Wenn sie einwandfrei läuft, gibt es kein kostenloses Update vom ? und zudem nicht einmal einen Grund, updaten zu müssen, wenn es keine bahnbrechenden, neuen Funktionen für dein Fahrzeug gibt (immer abhängig vom BJ). Zudem lehren mich andere Bereiche, dass neueste Softwareversion nicht immer nur gute Neuigkeiten mit auf den Weg bringen oder die Performance auf ein höheres Level hievt.

    Der „seit kurzem" mit dem Fuß schalten lässt :thumbsup:

  • Hallo,


    ich habe gestern mein Auto in die Werkstatt gebracht (angeblich stürzt carplay ab), um das neuste Softwareupdate für meinen 330i zu bekommen.

    hoffe nur nicht, dass mit dem.neusten Update mein blubbern verschwindet (mit 11/2019 - 70 war es noch vorhanden). Hier jemand Erfahrung machen können?