OTA Softwareupdate

  • Lade deine Batterie und das Update wird starten ;)

    Du hast recht gehabt !!!!

    Danke für den Tipp !!!!


    Also Ladegerät angeschlossen Kennlinie AGM

    Ladegerät hat nach 10 Minuten abgeschaltet --> Batterie voll.

    Update kann nicht gestartet werden.

    :(


    :/


    Ladegerät umgestellt auf Spannungserhaltung 14,2 Volt.


    10 Minuten gewartet.

    :thumbsup:


    Jetzt kann ich endlich Heckleuchten ein mit Tagfahrlicht auswählen.

  • Meine Version ist ja noch uralt. Ich würde gerne updaten, aber egal wie ich den Wagen im Stand laufen lasse oder vorher fahre und dann laufen lasse, es kommt keine Meldung, dass das Update installiert werden kann. Ein Ladegerät für die Batterie habe ich nicht. Selbst danach fehlen mir ja noch ein paar Updates.

    Gibt es eine Möglichkeit das Update anzuschieben?

    20201226_182341_copy_1612x685.jpg

  • Über steht doch schon der Tipp den dir die Leute nur geben können. Ladegerät besorgen. Als BMW Fahrer sollte das doch drin sein. (60€)

  • vielleicht hat ja auch jemand in deinem Bekanntenkreis ein Ladegerät.


    Es muss ja nicht unbedingt jeder G20/21 Fahrer zwingend ein Ladegerät

    besitzen/kaufen, nur um das einmal in 2 Jahren zu nutzen.....


    Oder fahr doch mal zu deinem Händler, die sollen mal ihr Ladegerät anhängen, wenn BMW schon

    son Sch*** macht....

  • vielleicht hat ja auch jemand in deinem Bekanntenkreis ein Ladegerät.


    Es muss ja nicht unbedingt jeder G20/21 Fahrer zwingend ein Ladegerät

    besitzen/kaufen, nur um das einmal in 2 Jahren zu nutzen.....

    Naja, die Dinger halten ja relativ lang ;) Mein MXS 5.0 ist 10 Jahre alt... Der einzige Fehler der fast immer bei CTEK auftritt ist relativ leicht behoben bzw. fällt vielen nicht einmal auf, da die Moduswahl für moderne Fahrzeuge ja eh immer auf Sternflocke bzw. AGM stehen sollte. Falls der Modusschalter nicht funktioniert einfach aufmachen und in den unfassbar billigen Mikroschalter einen winzigen Tropfen Ballistol laufen lassen. Wirkt Wunder :) Aber natürlich alles auf eigene Gefahr.


    BMW empfiehlt im Handbuch bei mehr als 4 Wochen Standzeit die Batterie zu laden, die schafft mein Dienstwagen momentan durchaus ... :D

  • BMW empfiehlt im Handbuch bei mehr als 4 Wochen Standzeit die Batterie zu laden

    Das passt, einmal im Monat hängt er während Corona dran bei mir. Bis dahin habe sich meist auch Begrüßungslicht u.ä. verabschiedet, als Erinnerung. Ich habe mir jetzt mal das Kabel mit Indikator-LED's bestellt und hoffe die M8 Ösen taugen zur Dauerbefestigung. Die M6 am beiliegenden Kabel sind leider zu klein, und wenn ich die aufbohre bleibt nicht mehr genug Material rundrum übrig.

    Grüße
    Gerd


    Gesendet von meiner Nespresso-Maschine.


    Automobile Geschichte: Mini 1000 Mk III | BMW 323i E21 | Audi 100 C3 | VW Passat B3 | BMW 320i E36 | Mercedes C280 "Sport" :m0008: W202 | BMW 530i E60 | BMW 535i F10 | BMW 535i F10 | BMW330i G20 Stage 1

  • Ich habe mich ja schon gefreut, als mir der Download (endlich) vorgeschlagen worden ist. Also schnell runtergeladen und dann natürlich festgestellt, dass die Batterie zu niedrig ist. Kein Problem - bin in der darauffolgenden Woche gut 1.300km am Stück gefahren. Danach konnte ich das Update installieren, wurde aber immer kurz nach dem Start abgebrochen. Dies ist 3mal vorgekommen und jetzt kann ich nichts mehr installieren. ich glaube ich gebe es auf. In 1000km muss ich eh zum Ölwechsel, dann werde ich den Freundlichen bitten das mal zu installieren.


    Ich muss ehrlich aber auch sagen, dass ich langsam die anfängliche Freude verliere.

  • Hi Leute,

    Ich habe bei meinem G21 330dxDrive 9/19 ja das Problem das ich das Update 11/20 nicht bekomme

    Benni

    Du hättest das Update 11/2019 oder 07/2020 über OTA bekommen müssen. Ich würde an deiner Stelle BMW einschalten und prüfen lassen ab da was kaputt ist.

    Ich glaube ich habe mich ein bisschen falsch ausgedrückt das Upgrade 7/20 habe ich bekommen ich kann aber nicht von 7/20 auf 11/20 upgraden

    Hi,


    Mit Bmw Homepage meinst du die hier? Die ist für ältere Fahrzeuge (bspw. F30) und dient dazu die Kommunikationsschnittstellen fürs Handy zu updaten. Mit dem Remote Software Upgrade hat das nichts zu tun.


    Auch kann dir 11/2020 garnicht angezeigt werden, weil es noch garnicht via RSU angeboten wird. Es wird aktuell nur auf neue Fahrzeugen aufgespielt und halt in der Werkstatt falls Probleme auftreten. Ich habe allerdings mal irgendwo im Ami-Forum gelesen, dass es wohl eine Version gibt (evtl. die die du hast) die einen Bug hat der verhindert, dass die Softwareaktualisierung ihre Arbeit verricht und dementsprechend nie ein Upgrade findet.

    Er hat gesagt das es 11/20 nicht als Remote Software Upgrade gibt.


    Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen

    Grüße Benni

  • Du kannst nur Upgrades per OTA machen wenn diese von BMW zur Verfügung gestellt werden.


    Bisher gab es als Remote Software Upgrade (OTA) für die meisten (In 2019 gab es ein paar Upgrade Versuche auf 03/2019 für Fahrzeuge mit 2018 er Softwarestand) nur die I-Stufen 11/2019 und 07/2020, alle anderen Versionen wurden vom BMW Händler durchgeführt.


    Und ja "Der" hat Recht es gibt kein Remote Software Upgrade für 11/20 .