OTA Softwareupdate

  • Ich glaube, wir schweifen hier recht stark vom eigentlichen Thema ab :)

    Das ist auch richtig so. Das Handy sollte dann aber die mobilen Daten weiterhin nutzen. Ist bei meinem S20Ultra so und sollte denk ich Android-weit so sein.
    Moment!!! Du hast die Internetnutzung im Auto nicht deaktiviert, oder? Das war bei mir anfangs der Fehler! Du musst das irgendwo deaktivieren.

    Ich weiß nicht, wo ich die Internetnutzung bei meinem BMW einstellen kann. Ich habe keinen Wlan-Hotspot im Auto!

    Vermutlich hast du in Deinen Smartphones die Nutzung von Mobilfunk-Daten bei der Verwendung von WLAN untersagt.


    Bei Apple gibt es eine Einstellung -> Mobiles Netz -> WLAN-Unterstützung, vermutlich gibt es bei Android was ähnliches.

    Da kann ich morgen mal nachschauen ob es solche Einstellung bei Android ebenfalls gibt. Er nutzt aber, glaube ich, nur eines von beiden und kann höchstens automatisch switchen wenn eines von beiden ausfällt. Aber beides parallel habe ich noch nicht gehört.

  • Ich weiß nicht, wo ich die Internetnutzung bei meinem BMW einstellen kann. Ich habe keinen Wlan-Hotspot im Auto!

    Ich hab auch kein Hotspot in Benutzung.
    Du musst in Einstellungen -> Allgemeine Einstellungen -> Mobile Geräte -> dort dann rechts das Zahnrad-Symbol


    War schnell am Auto, so sieht das dann bei mir aus :thumbup:

  • Ich hab auch kein Hotspot in Benutzung.Du musst in Einstellungen -> Allgemeine Einstellungen -> Mobile Geräte -> dort dann rechts das Zahnrad-Symbol


    War schnell am Auto, so sieht das dann bei mir aus :thumbup:

    Das habe ich nicht ;) Ich habe keinen Wlan-Hotspot.


    Kommt das nachdem oder bevor du das Handy per Wlan verbindest?

  • Weiß ich nicht. Hatte das Handy von Anfang an verbunden, war also quasi immer an.

  • @Manni
    Zum einen erklärt das Video welches über den QR Code in der App oder im Auto aufgerufen wird was man tun muss um eine WLAN Verbindung mit dem Auto zu bekommen. Zum anderen würde es mich sehr wundern wenn man unter Android nicht WLAN und die Mobilfunk Datenverbindung gleichzeitig nutzen könnte.


    Letztendlich sind das zwei Netzwerkschnittstellen. Das ist Vergleichbar damit wenn im PC zwei Netzwerkanschlüsse sind, jeder Anschluß kann an einem anderen Router bzw. Internetanschluß hängen. Für den PC ergeben sich damit zwei Wege ins Internet ist eine der Internetverbindungen gestört kann man aber immer noch auf die Oberfläche des Routers zugreifen (Vorrausgesetzt die IP Adressen beider Netze sind unterschiedlich) und hat immer noch Internet.


    Das einzige was der PC oder das Smartphone wissen muss ist welche Schnittstelle priorisiert wird, beim Smartphone ist das immer WLAN, da man davon ausgehen kann das man dort eine Flatrate hat beim Mobilfunkvertrag ist das Datenvolumen zumeist begrenzt. Abgeschaltet werden die Schnittstellen nicht, auch nicht im Smartphone, hierdurch besteht eine Netzwerkverbindung zwischen Smartphone und Auto über WLAN und gleichzeitig eine Internetverbindung über das Smartphone.


    Nur wenn man den Flugmodus aktiviert oder Mobilfunk bzw. WLAN im Smartphone deaktiviert ist auch die entsprechende Netzwerkschnittstelle abgeschaltet.


    Bisher hat sich im übrigen nur das iPhone unter Nutzung von Carplay per WLAN verbunden. Im iDrive Modus wurde auch nur Bluetooth verwendet weshalb man da wie bei Android zusätzlich die WLAN Verbindung einrichten muß. In der Verbindungsanzeige vo Auto zum Mobile Device muss das WLAN Symbol aktiv sein.

  • Naja das sollte kostenfrei sein. Musst du aber vorher anmelden da die natürlich nicht immer Zeit haben ;)
    Bei mir wurde es im Rahmen von anderen Sachen mit-gemacht.

    Dann hast du eine Werkstatt, die sich gut auskennt und weiß was sie tut und für Kundenzufriedenheit ein Risiko in Kauf nimmt.
    Wenn bei dem Update was kaputt geht, dann ersetzt es BMW nicht.


    Oder aber sie sind sehr geschickt und BMW weist für deinen Wagen ein Update an. ;)




    Kommt das nachdem oder bevor du das Handy per Wlan verbindest?

    Der WLAN-Hotspot ist ab einem bestimmten Baustand Bestandteil der Headunit (können tut es die Headunit immer), aber irgenwann kam es in der Ausstattung also offen dazu.
    Das ist komplett unabhängig vom Handy.


    Die Headunit strahlt dann einfach ne weitere SSID aus und verlinkt die Nutzer dort dann auf das Hotspotangebot eines Anbieters.
    Müsste bei uns in D die Telekom HotSpot Seite sein, denke ich.

  • Die Headunit strahlt dann einfach ne weitere SSID aus und verlinkt die Nutzer dort dann auf das Hotspotangebot eines Anbieters.
    Müsste bei uns in D die Telekom HotSpot Seite sein, denke ich.

    Richtig, Telekom mit Hotspot Drive. https://www.bmw.hotspotdrive.com/#/

  • ich hab immer noch kein Update...


    Aber kein Problem; ich muss ja schon im Juli 2021 zum Service, da kann ich mir das installieren lassen.


    Diese ConnectedDrive Luis reagieren auch nicht auf meine Anfrage.


    Soviel zu bezahltem Premium/Professional Service. Was fürn Gulasch.....

  • hatte auch das problem nach update das kein internet über lte verfügbar war um Android Auto zu nutzen
    Hab dann einfach mein handy im BMW Menü entfernt und neu mit Auto gekoppelt und dann hat es funktioniert wlan aktiv ohne datenverbindung aber über LTE .