OTA Softwareupdate

• Wieso meinst du? Wird es schlimmer? 😅

Kommt drauf an wie "feinfühlig" du bist. Bis zu den frühen 2024er Updates konnte ich nichts negatives bzgl. Fahrkomfort feststellen ... doch dann kam 07/2025.30. Die mich störenden Änderungen kamen aber anscheinend schon ab Mitte/Ende 2024.

Eine Changelog von BMW gibt´s nicht, Downgrade gibt´s auch nicht (angbl. Sicherheitsrisiko bei alten Versionen ^^ ) ... was willst da noch sagen.

Würde ich die 03/2024.542 nochmal zurückspielen lassen können, würde ich das sofort machen lassen.

• M340M du fährst ein VFL, da sind glaube ich von 2023-25 sowieso keine Neuerungen hinzu gekommen. Ich kann mich sowieso in den letzten 5 Jahren nur an 2 Verbesserungen erinnern. Einmal tagfahrlicht fürs heck, 1x graphische überarbeitung der adblue anzeige (überflüssig).
    Und wenn du technisch keinerlei Probleme mit dem Fahrzeug hast, braucht man nicht updaten. Oft wird auch verschlimmbessert oder man hat bspw. plötzlich apple carplay verbindungsabbrüche die man vorher nie hatte, als beispiel. usw.

• M340M du fährst ein VFL, da sind glaube ich von 2023-25 sowieso keine Neuerungen hinzu gekommen. Ich kann mich sowieso in den letzten 5 Jahren nur an 2 Verbesserungen erinnern. Einmal tagfahrlicht fürs heck, 1x graphische überarbeitung der adblue anzeige (überflüssig).
    Und wenn du technisch keinerlei Probleme mit dem Fahrzeug hast, braucht man nicht updaten. Oft wird auch verschlimmbessert oder man hat bspw. plötzlich apple carplay verbindungsabbrüche die man vorher nie hatte, als beispiel. usw.

adblue beim M340? ... hm

--------------------------

Euer Andy

:thumbsup: BMW M440i xDrive Cabrio (G23) in dravitgrau :thumbsup:

• AndyCorvetti Schlüsselwort am Satzanfang: Ich.

Auf mein KFZ bezogen traf diese „Verbesserung“ zu.

Nochmal deutlicher: Die OTAs waren seit Tag 1 nahezu überflüssig. Wie es beim neuen OS aussieht weiß ich nicht.

ah, dann fährst du einen Diesel ... ist so ja leider nicht zu erkennen ... hatte das als Antwort auf den M340 gesehen

--------------------------

Euer Andy

:thumbsup: BMW M440i xDrive Cabrio (G23) in dravitgrau :thumbsup: