OTA Softwareupdate

  • Irgendwas muss bei der 03/2024.40 stärker geändert worden sein. Habe heute auch das Update im Auto angeboten bekommen, obwohl ich die 03/2024.25 vom Händler drauf hatte. Normalerweise gibt er doch die Unterstufen dann nicht via OTA frei, wenn keine größere Änderung vorhanden... war mir doch so.

  • Irgendwas muss bei der 03/2024.40 stärker geändert worden sein. Habe heute auch das Update im Auto angeboten bekommen, obwohl ich die 03/2024.25 vom Händler drauf hatte.

    Mir wurde gestern auch direkt die 03/2024.40 angeboten, obwohl frisch 03/2024.32 beim Händler gemacht wurde, würde ja für deine Theorie sprechen. :/

    🚫Seat Leon FR 12/2019

    🚫Cupra Formentor VZ Tribe Edition 05/2023

    ➡️M340d Touring 04/2023

  • Funfact: Niemand zwingt Dich die Updates einzuspielen ;)

    Das ist mir schon klar :/

    Ich wollt lediglich darauf hinweisen, dass schon nach 3 wochen das nächste Update angeboten wird, was vorher nur im Abstand von 5-6 Monaten geschah.

    Lust habe ich nicht, alle 3-4 Wochen Updates zu installieren und dann die Anpassungen erneut vorzunehmen. Es sollte nicht so schnelllebig werden, wie Windows-Updates.

  • Habe in meimem 340d LCi vor ca.3-4 Wochen das Update auf 11.2023.73 OTA installiert. (komme von Version 11.2023.40) Es funktioniert auch alles soweit.

    Habe aber seit Version 11.2023.73 das Gefühl, dass Online-Dienste wie Podcasts, Spotify, Nachrichten etc. deutlich langsamere Ladezeiten haben.

    Bei der alten Version waren jedoch kaum Ladezeiten wahrnehmbar. Es ist mir klar, dass es natürlich vom Standort und der Netzabdeckung abhängt. Aber selbst in der Stadt wo ich immer Netz hatte bekomme ich zu 80% die Meldung, dass ich "offline" bin.

    Das Problem mit fehlender Onlineverbindung habe ich sowohl in meiner Stadt, in anderen Städten als auch bei Überlandfahrten.


    Auch das neueste Update auf 03.2024.40 hat das Problem nicht behoben. Entweder die Onlinedienste laden extrem langsam oder eben gar nicht (offline).

    Hat hier noch jemand verstärkt Probleme mit den Online-Diensten?

  • Habe bei meinem X4 das selbe Problem.

    Es wurde ein Update auf die 03/2024.35 aufgespielt, keine Besserung.

    BMW G80 M3 Competition xDrive Skyscraper Grey

    BMW X4 M40i G02 LCI Brooklyn Grey --> bestellt BMW X6 M Competition LCI in Isle of Man Green, aktueller Status 165 und LW: KW 20

    BMW S1000R

    BMW‘s der Vergangenheit: E36 320i, E39 540i, E46 330i, F36 435d, G22 M440i, G83 M4 Comp.

    BimmerLink und BimmerCode vorhanden

  • Das hab ich auch, dass es nach Ausfahrt aus der Tiefgarage teilweise 1-2 Minuten dauert ehe Spotify mal anfängt zu spielen. Ebenso, dass ich in Spotify ein Lied aus ner Playlist wähle, welches an Position 17 ist und nach Auswahl springt er ab den Anfang der Playlist und wenn man Titel 19 hören will darf man wieder runter scrollen. Er spielt auch ohne Shuffle nach der 17 nicht die 18 sondern irgendwas…

  • update hat er dann heute nach der heimfahrt final installiert


    lenkradrückmeldung stand wieder auf stark, dazu musste ich ein paar codierungen wieder herstellen, einzig reifenluftdruck und -temperatur war noch gesetzt, ambiente war aber wieder elfenbein statt „blau“ und er startete wieder in comfort (ich setze immer auf sport u.a. wegen start stop)


    ansonsten aber keine besonderen auffälligkeiten

  • Das hab ich auch, dass es nach Ausfahrt aus der Tiefgarage teilweise 1-2 Minuten dauert ehe Spotify mal anfängt zu spielen. Ebenso, dass ich in Spotify ein Lied aus ner Playlist wähle, welches an Position 17 ist und nach Auswahl springt er ab den Anfang der Playlist und wenn man Titel 19 hören will darf man wieder runter scrollen. Er spielt auch ohne Shuffle nach der 17 nicht die 18 sondern irgendwas…

    Das verstehe ich ja noch mit der Tiefgarage. Das Problem bezieht sich aber nicht nur auf Spotify. Es betrifft die Systemapp "Podcasts und Nachrichten" z.B. genauso. Entweder es funktioniert gar nicht (alles ausgegraut) oder es läd 3-4 Minuten, spielt 30 Sekunden etwas ab und unterbicht dann wieder wegen Ladezeit (oder ganz offline).

    Das ganze scheint unabhängig vom Standort.


    Habe bei meinem X4 das selbe Problem.

    Es wurde ein Update auf die 03/2024.35 aufgespielt, keine Besserung.

    Warst du deswegen schonmal in der Werkstatt?

    Der X4 hat aber doch noch OS7? Weiß nicht ob sich das Problem auf OS8 im 3er LCi übertragen lässt.

    Habe übernächste Woche einen Termin um die Fehlersuche mal zu starten.


    Welches Mobilfunknetz benutzt eigentlich die interne Simkarte?