OTA Softwareupdate

  • Heute überraschte mich mein G23 mit einem OtA-Update (11/2023.50). Überraschend deswegen, weil es im Fahrzeug während der Fahrt, so knapp zweimal fünf Kilometer, heruntergeladen wurde. Eingestellt ist eigentlich 'Herunterladen in der App, im WLAN'. Ich hatte gestern noch in der App nach einem Update suchen lassen, da gab es keines.


    ABER: Ich nehme gerade an einem Test für die Weiterentwicklung der MyBMW-App teil. In diesem Rahmen muss das Fahrzeug aus der App geöscht werden und später wieder zugefügt werden.

    Entweder war das jetzt also Zufall, dass das Update gerade heute kam, oder das Entfernen / Wiederanmelden des Fahrzeugs in der App hat den Download getriggert.


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

  • Bislang kann man in der App nicht nach einem Upgrade suchen. Das müsste dann schon eine neue Funktion im Beta-Test sein.

    Aktuell muss das Fahrzeug das antriggern.


    Zum Download, auch wenn in der App der Download aktiviert ist, lädt das Fahrzeug trotzdem runter, wenn BMW das einstellt.

    Für das aktuelle 11/2023.50 scheint das der Fall zu sein, das kommt etwas aggressiver daher, und wird sofort vom Auto geladen, wenn man fährt.


    Eventuell ist mit dem Notruf ja ein Thema drin, was wirklich behoben werden muss. :/

  • Denke ich mir auch. War quasi nur eine Annahme von mir, weil ja oben geschrieben wurde, dass in der App nach einem Update gesucht wurde.

    Bin aber weiterhin der Meinung, dass die App das nicht kann.

    Hat er wahrscheinlich verwechselt.Meint bestimmt im Auto die Update Funktion