OTA Softwareupdate

  • Ich habe heute 07/2023.23 aufgespielt bekommen und komme jetzt mit Bimmercode nicht mehr in den Body Domail Controller.

    Ich glaube irgendwo im Forum gab es dafür eine Lösung, finde aber aktuell nichts.

    Kann mir jemand einen Tip geben?

    Mit der aktuellen Beta Version von Bimmercode sollte es wieder gehen.
    BMW hat da wieder einige Parameter geändert, dass man nicht mehr auf den
    Body Domain Controller oder das Kombi zugreifen kann.

    Du kannst dich über den Support für die Betas freischalten lassen, dann müsste es gehen oder du musst warten bis ein Update rauskommt.
    Meistens kommt es wenige Wochen nach der RSU raus.

    Seit 23.06.22 - M340d preLCI | Bimmercode / Link & Wissen vorhanden auch für F-Serie

  • Das das Update bei mir nicht läuft, hatte ich den BMW Kd mal gefragt.

    Die Antwort ist schon seltsam… da die Betterie nur einmal getauscht wurde.


    Wir informieren Sie heute gern zum Remote Software Upgrade.

    Die Recherche der Fachabteilung hat ergeben, dass die Batterie zweimal gewechselt wurde, der Zähler aber nur bei 1 steht. Auch wenn der Service-Partner die Änderung beim letzten Mal korrekt vorgenommen hat, wurde sie beim vorletzten Mal nicht richtig gemacht. Also muss der Zähler um eins hochgehen und bei zwei stehen.

  • War vor kurzem bei BMW, die haben mir es offline installiert. Sei ein generelles Problem, dass sich das letzte Update nicht OTA einspielen lässt. Ich würde da gar nicht länger warten, sondern einfach bei BMW vorbeifahren.

  • Mit der aktuellen Beta Version von Bimmercode sollte es wieder gehen.
    BMW hat da wieder einige Parameter geändert, dass man nicht mehr auf den
    Body Domain Controller oder das Kombi zugreifen kann.

    Du kannst dich über den Support für die Betas freischalten lassen, dann müsste es gehen oder du musst warten bis ein Update rauskommt.
    Meistens kommt es wenige Wochen nach der RSU raus.

    Habe eben die neue Version vom Bimmercode installiert und jetzt komme ich wieder in alle Steuergeräte. ;)

    Gruß Gizmo0815


    BimmerCode mit UniCarScan UCSI-2000 im Raum Leipzig verfügbar


    07.2020 - BMW G21 320D Modell M Sport / mild hybrid 48V / sunset orange metallic
    2005 - 2020 BMW E46 Touring 320D Imolarot
    1994 - 2005 BMW E36 Coupe 318is Brilliantrot

  • Habe zuletzt ebenfalls die Version 07/2023.23 manuell im Rahmen der Rückrufaktion installiert bekommen, nachdem seit 07/2021.40 keine Updates mehr angeboten wurden. Einige Wochen vor dem Termin ist mir in Bimmercode ins Auge gesprungen, dass bei "Current I-Level" die installierte I-Stufe für 07/2021 angezeigt wurde, bei "Last I-Level" allerdings die für 07/2020.


    An Änderungen ist mir bislang allerdings nur aufgefallen, dass nun Start-Stopp nicht mehr unterdrückt wird, wenn man PDC manuell per Knopfdruck aktiviert.

  • Mal ne Frage... Hatte beim Fahrzeug Probleme mit Spotify, Termin beim :) gemacht, sie schauen es sich an. Aktuelle SW Version 03.2023.45.

    Als ich das Auto abgeholt habe, sagte der von der Werkstatt, er hätte die HU einzeln geupdatet.

    Im Auto wird mir weiterhin die 03.2023.45 angezeigt.


    Ist das überhaupt möglich oder nimmt der mich auf den Arm? Dachte man kann nur das ganze Auto updaten. :/

    BMW G80 M3 Competition xDrive Skyscraper Grey

    BMW X4 M40i G02 LCI Brooklyn Grey --> bestellt BMW X6 M Competition LCI in Isle of Man Green, aktueller Status 165 und LW: KW 20

    BMW S1000R

    BMW‘s der Vergangenheit: E36 320i, E39 540i, E46 330i, F36 435d, G22 M440i, G83 M4 Comp.

    BimmerLink und BimmerCode vorhanden

  • Mal ne Frage... Hatte beim Fahrzeug Probleme mit Spotify, Termin beim :) gemacht, sie schauen es sich an. Aktuelle SW Version 03.2023.45.

    Als ich das Auto abgeholt habe, sagte der von der Werkstatt, er hätte die HU einzeln geupdatet.

    Im Auto wird mir weiterhin die 03.2023.45 angezeigt.


    Ist das überhaupt möglich oder nimmt der mich auf den Arm? Dachte man kann nur das ganze Auto updaten. :/

    Er kann die Treiber in der Headunit updaten, das geht einzeln.


    Wenn du vorher wie nachher die gleiche SW angezeigt bekommst, dann hat er kein komplettes Update aller Steuergeräte gemacht. Ein Steuergerät alleine auf eine höhere Version zu ziehen, geht mit dem Tester gar nicht.

    Man kann nur einzeln codieren.