OTA Softwareupdate

  • Ok also bei mir ist jetzt die Software seit etwa 4 Wochen "bereit zum aktualisieren", ich werde aber nie benachrichtigt. Keine Ahnung was ich machen kann, ich bin schon etwa 2000km gefahren insgesamt...

    Muss eh bald mal vorbei um Bremsen hinten zu ersetzen, werde direkt danach fragen...

  • Also ich hatte das Bosch mal ca 24h drin. Es hat die Batterie mit 1% in 3h aufgeladen. Habe es dann einfach weiter dran gelasen und nach über 30h insgesamt von 61 auf 69%, wobei ca 6h davon von 68% auf 69% aufgeladen wurde. Ich habe mir mal Testweise das CTEK MXS 5.0 bestellt und werde das Ladegerät übers Wochenende mal dran lassen und überprüfen ob das die Batterie höher kriegt.

    Ich habe mir das CTEK MXS 5.0 geholt und das hat die Batterie in 24h auf 90% gebracht. Das Bosch kam einfach nicht über die 69%.


    Das Update wird dennoch nicht angetriggert. Nach dem Aufladen war es auch plötzlich nicht mehr im Auto, habe es dann erneut über die MyBMW-App aufs Handy geladen, vom Handy erfolgreich zum Auto übertragen und das wars. Also scheint bei mir die Batterie nicht das Problem zu sein.

  • Die Batterie wird nicht das Problem sein. Meine Batterie ist seit eh und je bei ca. 75%. Die ersten 3 oder 4 OTA Updates wurden immer und sofort installiert. Die letzten beiden nicht. Woran es liegt......ka!

  • Wie es aus sieht hat BMW mit einem seiner letzten Updates den OTA für einige unbrauchbar gemacht.

    Bis 07/2022 funktionierte das OTA bei mir danach nicht mehr.


    Nachdem wie bei allen anderen auch das Update angeboten wurde installierte ich es auf das Auto wo es zwei Monate auf irgend etwas wartet, danach löscht es sich von selbst und wird wieder auf de Handy zum übertragen angeboten.


    Da Spiel habe ich 3 mal gemacht, wobei ich nach dem ersten scheitern den Kundenservice kontaktiert habe. Nach mehrmaligem nach Fragen wurde ein Ticket eröffnet was dazu führte, das ich zum BMW Händler mit dem Auto mußte um dort den Sachverhalt zu prüfen.


    Dort wurde zum einen festgestellt das die Batterie in Ordnung ist und auch die Werkstatt das OTA nicht aktivieren konnte. Daraufhin wurde das wieder an München weiter gegben, die nun den Auftrag erteilten meine Steuergeräte komplett upzudaten.


    Seit dem habe ich nun 2023/03 auf meinem Auto.

  • Mitlerweile doch sowieso nichts neues mehr.
    Allgemein kann ich mich in den 3 Jahren jetzt wo ich ihn habe, nur an eine wirklich lohnenswerte Neuerung von einem OTA erinnern: Checkbox Tagfahrlicht Heck.
    Ansonsten nichts. Und ich hatte auch nie technische Probleme, weshalb ein OTA mal angebracht gewesen wäre.
    Sie haben bei mir auch immer tadellos funktioniert ohne Probleme, das letzte jetzt wurde auch nur ins Auto übertragen und seither Funkstille. Scheint also ein BMW Problem wiedermal zu sein.
    Aber wie oben beschrieben - ist ja eh Schnuppe.

  • Es geht doch am Ende wirklich um das Prinzip!

    Einerseits nervt myBMW und das Auto und auf der anderen Seite kommt der ganze Mist an Werbung bei BMW bezüglich RSU.

    Wenn BMW es nicht drauf hat, dann sollte man nicht damit Werbung machen

  • Ich habe heute 07/2023.23 aufgespielt bekommen und komme jetzt mit Bimmercode nicht mehr in den Body Domail Controller.

    Ich glaube irgendwo im Forum gab es dafür eine Lösung, finde aber aktuell nichts.

    Kann mir jemand einen Tip geben?

    Gruß Gizmo0815


    BimmerCode mit UniCarScan UCSI-2000 im Raum Leipzig verfügbar


    07.2020 - BMW G21 320D Modell M Sport / mild hybrid 48V / sunset orange metallic
    2005 - 2020 BMW E46 Touring 320D Imolarot
    1994 - 2005 BMW E36 Coupe 318is Brilliantrot

  • Bin mir jetzt nicht mehr 100% sicher, aber Du konntest in Bimmercode ein Update ziehen. Die 07/2023 ist aber sehr frisch, schreib mal den Support von Bimmercode an in der App.

    Da es hier offensichtlich erforderlich ist:

    Beiträge enthalten Spuren von Sarkasmus und sind nicht zum Nachmachen geeignet!

    Beiträge enthalten keine heißen Tipps und stellen auch keinen professionellen Rat eines ausgebildeten Kfz-Mechanikers dar.

    Beiträge enthalten nur die persönliche herangehensweise des Erstellers an die Problembeseitigung und stellen eine Meinungsäußerung dar.