OTA Softwareupdate

  • Hallo zusammen,


    ich habe heute in der Betriebsanleitung herumgestöbert und unter anderem bzgl. der Vorbereitung zur Installation des Softwareupdates gelesen, dass die Außenbeleuchtung ausgeschaltet sein muss. Ich habe die Beleuchtung stets auf automatisch gestellt und frage mich gerade, ob das Update deswegen nie startet? Außerdem ist auch die Rede davon, dass man energieverbrauchende Geräte z.B. Mobiltelefon entfernen soll. Ich dachte, das Handy muss für die Installation an das Fahrzeug gekoppelt sein? Oder geht es hier nur um die Verbindung per Kabel, um das Handy zu laden?


    Bin gerade auf der Arbeit und kann es nicht testen. Aber hier gibt es ja einige, die bereits erfolgreich ein Update vollzogen haben. Sagt euch das etwas?


    Danke

  • Für die Installation muss kein Gerät gekoppelt sein, das Gerät überträgt die SW ins Fahrzeug und das Fahrzeug installiert diese dann.

    Irgendwie erscheint es mir schwachsinnig, dass bei einem iDrive Update Energie gespart werden muss, da die Installation ja im Betrieb stattfindet aber gut, wenn es in der BDA steht.

    Seit 23.06.22 - M340d preLCI | Bimmercode / Link & Wissen vorhanden auch für F-Serie

  • Mein Fahrzeug behauptet weiterhin 07/2021 wäre die aktuellste Version. Nach über 2 Monaten hat sich nun die Fachabteilung von BMW bei mir gemeldet. Mein Fahrzeug ist entgegen der Aussage des Service-Partners für Updates berechtigt. Auch für 03/2023. Ich soll den Service-Partner erneut aufsuchen und dieser soll bei Rückfragen bei bmw anrufen zu meinem Fall. Oder ich soll’s mit einem anderen Service-Partner probieren. Naja ich nehme nach den Urlaub nochmal Kontakt auf.

  • Das Softwareupgrade findet doch nicht im Betrieb statt. Das Fahrzeug muss abgestellt sein und kann dann auch 20 bis 30 Minuten nicht benutzt werden. Nur das Update der Navikarten findet im laufenden Betrieb statt.

    Sorry du hast recht. Ich habe den Übertragungsprozess und die Installation verwechselt, da ersteres bei mir im 4 Anlauf erst geklappt hatte.

    Seit 23.06.22 - M340d preLCI | Bimmercode / Link & Wissen vorhanden auch für F-Serie

  • Hallo zusammen, ich wollte nochmal kurz auf das Thema Batterie-Ladezustand eingehen. Ich habe leider keine Möglichkeit diesen einzusehen. Ich habe aber ein CTEK 5.0 Ladegerät und es schon einmal über 24 Std. ans Auto gehangen. Trotzdem wurde nichts installiert. In der Vergangenheit habe ich aber schon zwei Upgrades installieren können. Jetzt geht es aber irgendwie nicht mehr. Wie lange habt ihr (bei denen das Upgrade funktioniert hat) ein solches Ladegeräte mal angeschlossen? (330e Fahrer bitte ausgenommen, da die dieses Problem nicht haben) Danke euch.

  • Hallo zusammen, ich wollte nochmal kurz auf das Thema Batterie-Ladezustand eingehen. Ich habe leider keine Möglichkeit diesen einzusehen. Ich habe aber ein CTEK 5.0 Ladegerät und es schon einmal über 24 Std. ans Auto gehangen. Trotzdem wurde nichts installiert. In der Vergangenheit habe ich aber schon zwei Upgrades installieren können. Jetzt geht es aber irgendwie nicht mehr. Wie lange habt ihr (bei denen das Upgrade funktioniert hat) ein solches Ladegeräte mal angeschlossen? (330e Fahrer bitte ausgenommen, da die dieses Problem nicht haben) Danke euch.

    Ich hatte bis dato nur einmal ein Update, allerdings musste ich die Batterie nicht laden, es hat ganz regulär funktioniert.

    Seit 23.06.22 - M340d preLCI | Bimmercode / Link & Wissen vorhanden auch für F-Serie

  • Habe gestern auch das 2023.03 Update angeboten bekommen. Wurde aufs Handy geladen und anschließend automatisch aufs Auto übertragen. Nach dem Abstellen wurde mir im idrive auch sofort die Option zum Installieren angezeigt und das Update im Anschluss direkt installiert. Hat also alles funktioniert wie es soll.