OTA Softwareupdate

  • Schon eigenartig. Vielleicht besteht hier ein kausaler Zusammenhang mit den RSU-Problemen? Möglicherweise zeigt er bei den Betroffenen die falsche S/W-Version an?

    Gut möglich.

    In meinem Fall habe ich 11/2022.31 selbst installiert und sollte in der Theorie 11/2022.60 per OTA angeboten bekommen.

    Bei mir gibt es aber weder OTA noch eine Anzeige der Version in der App.

  • Nein, wenn die 11/2022.31 installiert ist, dann wird dir die .60 nicht angeboten. Erst die 03/2023 solltest du dann angeboten bekommen.

    Da habe ich seitens einigen BMW vertrauten hier im Forum etwas anderes gehört.

    Woher stammt deine Aussage?

  • Es wurden bisher immer nur die Hauptversionen per OTA angeboten. Wenn der Händler eine andere vorher installiert hat, gibt es die andere Unterversion nicht.
    Steht u. a. auch hier irgendwo im Thread.

  • Ist ja auch logisch, sonst würde man ja alle 10 Tage ein Update machen.

    Ich glaube da verwechselst du jetzt was.

    Wenn die OTA Version größer der auf dem Auto ist sollte die angeboten werden.

    Für die OTA Versionen gibt es nur ein Minor Release, wie soll es da alle X Tage ne neue Version geben?

  • Aber nur wenn es schwerwiegende Probleme mit der Subversion gab.

    Normalerweise bekommt man nur OTA angeboten die bereits im Monat neuer sind.


    Unabhängig davon hat BMW aber seit Einführung der RSU/OTA Probleme diese auf allen Fahrzeugen zu installieren. Wer wie ich schon länger hier im Forum mit liest, wird das bestätigen.


    Als 2019 der G20 auf den Markt kam klappte das OTA gar nicht, im ersten Jahr bekam ich all Updates über die Werkstatt. Erst 2020 kamen die Updates per OTA für alle, aber auch da gab es einige, bei denen das nicht klappte. Und wenn ich mir die Anzahl der Meldungen hier im Forum anschaue ist das Problem nicht weniger geworden sondern in anbedracht der größeren Anzahl an verkauften G2x Modelen gleich geblieben.

    Übrigens war die Email die ich vom Kundenservice im Januar erhalten habe, eine die an alle mit Problemen heraus geschickt wurde, leider ohne diese Fälle konkret weiter zu analysieren.


    Erst mein Anruf in der letzten Woche hat hier ein Ticket eröffnet, was wohl noch immer in Bearbeitung ist. Auf die Rückmeldung warte ich noch.

  • [...] Was zeigt denn bei dir die MyBMW App als Softwarestand an? [...]

    Meine App zeigt immer noch 03/2021.50 an, obwohl ich nun 03/2023.27 habe.

    Daran hat auch aus- und einloggen in der App nichts geändert.

    Bimmer Historie: 320i (E36/3B), 530i Edition Lifestyle (E39), 320D (E90), 320D Luxury Line (F30)
    Aktuell: 320D xdrive Sport Line (G20
    )
    Unser (fast) Oldtimer: Mazda MX-5 (NA), Neuzugang MX-5 (ND)

  • Meine App zeigt immer noch 03/2021.50 an, obwohl ich nun 03/2023.27 habe.

    Daran hat auch aus- und einloggen in der App nichts geändert.

    Bei mir hat es eine Woche gedauert, bis die App die richtige Version angezeigt hat.

    BMW G80 M3 Competition xDrive Skyscraper Grey

    BMW X4 M40i G02 LCI Brooklyn Grey --> bestellt BMW X6 M Competition LCI in Isle of Man Green, aktueller Status 165 und LW: KW 20

    BMW S1000R

    BMW‘s der Vergangenheit: E36 320i, E39 540i, E46 330i, F36 435d, G22 M440i, G83 M4 Comp.

    BimmerLink und BimmerCode vorhanden

  • Es wurden bisher immer nur die Hauptversionen per OTA angeboten. Wenn der Händler eine andere vorher installiert hat, gibt es die andere Unterversion nicht.
    Steht u. a. auch hier irgendwo im Thread.

    Genau das hatte ich mit der 11/2019: Erst vom Händler und danach noch einmal OTA. RSU von 11/2019.55 auf .70 gab es damals.