OTA Softwareupdate

  • Dein Freundlicher erzählt Bullshit. Ob ein Update angeboten wird oder nicht hat rein gar nichts mit dem Ladestand der Batterie zu tun. Das hängt von Faktoren ab, die nur BMW kennt.

    Wenn der Ladestand der Batterie zu niedrig ist, wird ein angebotenes Update zwar runtergeladen aber nicht installiert.

    Jein, wenn der Akkustand nicht ausreicht, also um die 60% ist, dann lädt er es runter und zeigt dir dann an dass die Voraussetzung nicht erfüllt ist.


    Sinkt der Akkustand unter 50%, dann wird ein DTC eingetragen, der die RSU Funktion deaktiviert. Dann findet er einfach kein Update mehr.

  • Ah okay dann lade ich die Batterie mal und zusätzlich werde ich mir mal bimmerlink kaufen und den fehlerspeicher löschen. Danke dir dass du mir das nochmal in Erinnerung gerufen hast.


    Aber was komisch ist Piwi87: der freundliche hat ja meinen fehlerspeicher ausgelesen und „nix“ festgestellt!?

    Grüße aus dem schönen Bayern :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von CR330iFS ()

  • Er hat dir doch das mit der Batterie gesagt, da muss er es ja irgendwo gelesen haben.

    Der Tester spuckt ihm ja in dem Fall den Batterie Messwert gleich mit aus und erstellt den Maßnahmenplan. Da wird dann Fahrzeug laden stehen.


    Ob da alle dann wirklich in den Fehlerspeicher im Detail reinschauen?

  • Ich habe eine Antwort von BMW bekommen. Ich soll einmal das iPhone vom Fahrzeug entkoppeln, Netwerkeinstellungen zurücksetzen, das Infotainment neustarten, die myBMW App löschen und neu installieren und dann das iPhone wieder verbinden und im Fahrzeug nach einem Update suchen.


    Hat genau gar nichts gebracht und 07-2021 ist angeblich weiterhin der neueste Schrei.


    Ein Mitarbeiter rief gerade an und man will das Problem nun an die IT weitergeben. Ich bin gespannt.

  • Hat genau gar nichts gebracht und 07-2021 ist angeblich weiterhin der neueste Schrei.


    Ein Mitarbeiter rief gerade an und man will das Problem nun an die IT weitergeben. Ich bin gespannt.

    Das wird nix. Ob Du Dein Problem dem Support meldest oder es bei 130km/h am Frankfurter Kreuz aus dem offenen Fenster brüllst, hat denselben Effekt. Wenn Du unbedingt eine Update brauchst erfinde Verbindungsprobleme mit CarPlay oder Android Auto und mache einen Termin beim 😊. Ein Softwareupdate wird Dir sicher sein.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Piwi87 bekommt man eigentlich ein OTA mit 11/2022.60 wenn man bereits 11/2022.xy hat?
    Oder macht das OTA nur ganze Schritte und ich wäre erst mit 03/2023.xy dabei?


    Ist rein hypothetisch, da ich meine Updates lieber selber durchführe und das Motorsteuergerät außen vor lasse :)