OTA Softwareupdate

  • Am Tester in der Werkstatt dauert so ein Update immer länger weil sie wohl, so wie ich gehört habe, alles updaten und nicht nur einige Steuergaräte so wie bei dem OTA Update. Mein Auto hat ca 2,5 Stunden am Tester gehangen, solange habe ich in der Niederlassung gewartet. Es ist natürlich superärgerlich dass Du völlig umsonst in die Werkstatt gefahren bist. Theoretisch hätten Sie anhand der Daten wissen können dass Du schon auf der neuen Version bist und im Idealfall hätten sie Dich anrufen können um den Termin absagen können. Soviel zur Theorie. BMW hat viele Daten. Sie wissen sie nur nicht zum Zwecke der Kundenfreundlichkeit zu Nutzen.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Wie geschrieben habe ich CarPlay deaktiviert. Mit der ersten SW-Version (03/2020.xx irgendwas glaube ich) hat‘s glaube ich noch funktioniert. Danach nicht mehr… Über CarPlay wird‘s sicher noch klappen, ohne nicht. Und genau das nervt etwas. Im F31 funktionierte das immer - ohne CarPlay (NBT).

    Die Aktivierung der Spracherkennung ist eine Standardfunktion des Bluetooth Protokolls A2DP und funktioniert unabhängig von CarPlay auch auf Bluetooth Headsets durch Tastendruck. Das hat schon bei E und F Baureihen funktioniert.


    Da scheinen sie einen Bug fabriziert zu haben. Ich nutze die Funktion nicht, weiß aber dass es im G21 zumindest mit der 03/2021 funktioniert hat, weil ich mal versehentlich die Mikrofontaste gedrückt habe. 🙄


    Die 07/2022 war bei mir nie installiert, darüber kann ich nichts sagen. Mit 11/2022 habe ich es noch nicht getestet. Es soll aber laut Aussage von MichaelNRW funktionieren. Also musst Du entweder bis zum nächsten OTA warten oder beim 😊 vorsprechen und ein Update erbitten.


    Das ist das was ich schon mal erwähnt habe: alle Schaltjahre kommt ein OTA Update. Kommt damit ein nerviger Bug rein muss man bis zur nächsten Mondfinsternis warten bis das Update vom Update kommt. Mal ein Bugfix hinterher schieben so wie das Technologie/-Softwareunternehmen machen, bekommt BMW nicht auf die Reihe. Ein Update beim 😊 verursacht unnötig Ärger und Kosten. Sowas sollte ein Whistleblower mal dem BMW Controlling stecken…obwohl dann werden OTA Updates womöglich aus Kostengründen ganz eingestellt 😛

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Hat jemand schon das neue update installiert?

    Ja, z.B. der User in Beitrag #4488. Was ein Scrollbalken ist, ist Dir bekannt?




    Spoiler: das Update beseitigt keine Probleme mit Wischerblättern. 😛

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Ich habe gestern das Update auf 07/2022.58 durchgeführt. Seither spinnt das HUD etwas. Zuerst wurde die Temp. Warnung nicht im HUD angezeigt, nur im Kombiinstrument. Später mal ging das HUD nicht mehr an beim Anlassen. Ich habe es dann aus- und eingeschaltet und dann war es wieder da. Danach ging es erst mit Verzögerung an beim Anlassen. Hat jemand ähnliches nach dem Update erlebt?

  • Ich habe gestern das Update auf 07/2022.58 durchgeführt. Seither spinnt das HUD etwas. Zuerst wurde die Temp. Warnung nicht im HUD angezeigt, nur im Kombiinstrument. Später mal ging das HUD nicht mehr an beim Anlassen. Ich habe es dann aus- und eingeschaltet und dann war es wieder da. Danach ging es erst mit Verzögerung an beim Anlassen. Hat jemand ähnliches nach dem Update erlebt?

    Ähm…auch auf die Gefahr hin dass ich mich nach 2,5 Jahren G21 HUD jetzt hier zum Obst mache…aber welche Temperaturwarnung? Gibt es da eine? Ist mir noch nie aufgefallen. Zu Problemen beim Update auf 07/2022 kann ich nichts sagen weil mein Auto vom 😊 von 07/2021 gleich auf 11/2022 upgedated wurde. Und das ging ohne Probleme.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Ähm…auch auf die Gefahr hin dass ich mich nach 2,5 Jahren G21 HUD jetzt hier zum Obst mache…aber welche Temperaturwarnung? Gibt es da eine? Ist mir noch nie aufgefallen. Zu Problemen beim Update auf 07/2022 kann ich nichts sagen weil mein Auto vom 😊 von 07/2021 gleich auf 11/2022 upgedated wurde. Und das ging ohne Probleme.

    Ich glaube, er meint die Meldung "Außentemp. unter 3°C"

    BMW G87 M2 all black

    BMW G20 330i M Sport

    BMW F31 318d

    Toyota Yaris 1.3