OTA Softwareupdate

  • Auch wenn der Wagen gerade mal 6 Wochen alt ist?

    Natürlich.. das war aber schon immer so.. die Updates kommen über OTA und das meist so 6 Monate oder mehr versetzt.. sprich die 07/2022 werden die Leute die noch die 03/2022 haben erst Ende des Jahres über OTA erhalten bzw. beim nächsten Rollout..


    Wenn du keine Probleme hast und nur einfach das neuste Update willst und es das über OTA noch nicht gibt, dann kann der Händler dir das einspielen, kostet dann aber meist so um die 100 EUR.


    EDIT: Denn du hast von BMW Seite aus kein Recht oder so auf ein neues Update einfach so.. lediglich wenn du Probleme hast, oder wenn es über OTA ausgerollt wird. Man kann auch sagen, meist gibt es so 1- 2 Updates im Jahr und das wars dann.. OTA hat BMW leider viel zu sehr gehyped dafür das da kaum was kommt.

  • Ich habe Probleme mit der aktuellen Software.

    Ich bekomme keine Dienst im Connect angeboten, die ich buchen kann (Z.b. Fernlichtassistent, obwohl ich ihn verbaut habe).

    Lt. Hotline wird dies im nächsten Update behoben. Dies soll im Laufe des Novembers erscheinen.

  • Ich habe Probleme mit der aktuellen Software.

    Ich bekomme keine Dienst im Connect angeboten, die ich buchen kann (Z.b. Fernlichtassistent, obwohl ich ihn verbaut habe).

    Lt. Hotline wird dies im nächsten Update behoben. Dies soll im Laufe des Novembers erscheinen.

    Dann ist das was anderes, dann bekommst du das natürlich umsonst.. dachte es geht nur darum ein neues Update zu erhalten..


    Halte hier am besten mal Rücksprache mit deinem Händler, ob er da schon was hat :thumbup:

  • Natürlich.. das war aber schon immer so.. die Updates kommen über OTA und das meist so 6 Monate oder mehr versetzt.. sprich die 07/2022 werden die Leute die noch die 03/2022 haben erst Ende des Jahres über OTA erhalten bzw. beim nächsten Rollout..


    Wenn du keine Probleme hast und nur einfach das neuste Update willst und es das über OTA noch nicht gibt, dann kann der Händler dir das einspielen, kostet dann aber meist so um die 100 EUR.


    EDIT: Denn du hast von BMW Seite aus kein Recht oder so auf ein neues Update einfach so.. lediglich wenn du Probleme hast, oder wenn es über OTA ausgerollt wird. Man kann auch sagen, meist gibt es so 1- 2 Updates im Jahr und das wars dann.. OTA hat BMW leider viel zu sehr gehyped dafür das da kaum was kommt.

    Ich hatte 03/22 drauf mit Übernahme im Mai und hab vor ein paar Tagen via OTA die 07/22 erhalten ohne Probleme (Puhh).

  • Auch wenn der Wagen gerade mal 6 Wochen alt ist?

    Wenn es nichts zu beanstanden gibt und keine wichtige Funktion fehlt gibt es keinen Grund den Tester in der Werkstatt für 2 Stunden zu blockieren. Warum sollte ein Händler die Kosten für ein Softwareupdate übernehmen welches nicht zwingend erforderlich ist?

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Ja, leider. Bei Nacht nicht premium. Aber jetzt nicht so, dass man da ein Fass aufmachen müsste. Sieht halt nicht so prickelnd aus.

    Also ich hab keine Probleme mit der R-Kamera, weder bei Nacht noch Tagsüber. Ich finde die eigentlich sehr gut.


    Da gibt es viel viel schlimmeres.

    Verkauft: BMW 320d MH G20 in Mineralweiß Metallic

    EZ: 01/21

    Software: 07/2022


    Bestellung Storniert: VW Tiguan R


    Neue Bestellung: Cupra Formentor VZ310 (Ein-Jahres Leasing) 251€ monatlich 👍

  • Also ich hab keine Probleme mit der R-Kamera, weder bei Nacht noch Tagsüber. Ich finde die eigentlich sehr gut.


    Da gibt es viel viel schlimmeres.

    Mein VW Bus hat gerade in der Dunkelheit eine massiv bessere Abbildungsleistung, dafür läuft sie aber auch nicht ständig wie die 360° Kameras. Gerade bei Nacht ist der Bus einfach mal in einer völlig anderen Liga unterwegs als der BMW.

  • Also ich hab keine Probleme mit der R-Kamera, weder bei Nacht noch Tagsüber. Ich finde die eigentlich sehr gut.


    Da gibt es viel viel schlimmeres.

    Dem kann ich so zustimmen.

    Bimmer Historie: 320i (E36/3B), 530i Edition Lifestyle (E39), 320D (E90), 320D Luxury Line (F30)
    Aktuell: 320D xdrive Sport Line (G20
    )
    Unser (fast) Oldtimer: Mazda MX-5 (NA), Neuzugang MX-5 (ND)

  • Also ich hab keine Probleme mit der R-Kamera, weder bei Nacht noch Tagsüber. Ich finde die eigentlich sehr gut.

    Ich habe auch kein Problem damit, aber bei Nacht ist sie nicht so dolle. Die von unserem Tiguan ist besser. Und "es gibt schlimmeres" wäre jetzt nicht ein Attribut, das ich für ein 80k Auto angemessen fände.