OTA Softwareupdate

  • Keine Ahnung wie lange das beim G21 minus 3 Steuergeräte (Anhängerkupplung, DME, VDP) dauert...

    Ich habe 3 Stunden beim 😊 gesessen und habe schlechten Kaffee getrunken während ich auf 11/2022 gewartet habe. Zieht man die Vor- und Nachlaufzeit für die Serviceabwicklung ab werden es so ungefähr 2,5 Stunden gewesen sein.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Und hat sich das Update gelohnt?


    Seit einer Woche warte ich nun schon, dass das im Auto installiert wird, übertragen vom Handy ist es… passiert nix, obwohl die Karre täglich 50 km fährt…

    Was ein Schrott, die BWM Softwareentwickler haben’s echt drauf.

  • Verstehe ich das richtig das man in der Werkstatt schon 11/2022 bekommt , OTA steht er bei mir bereit auf 7/2022.


    Ich dachte ich könnte mir den Rückruf sparen wenn ich das OTA installiere, wenn es allerdings schon was aktuelleres beim freundlichen gibt würde ich es natürlich dort machen lassen.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Die OTA Updates werden in Wellen ausgerollt und bisher gibt es keine Infos zu 22-11, da grade erst 22-07 ausgerollt wird.

    In der Werkstatt bekommt man immer die aktuell verfügbare Version und das kann auch 22-08 sein.

    OTA gab es bisher nur -03, 07- und 11-.

  • Verstehe ich das richtig das man in der Werkstatt schon 11/2022 bekommt , OTA steht er bei mir bereit auf 7/2022.


    Ich dachte ich könnte mir den Rückruf sparen wenn ich das OTA installiere, wenn es allerdings schon was aktuelleres beim freundlichen gibt würde ich es natürlich dort machen lassen.

    In der Werkstatt habe ich 11/2022 bekommen. 07/2022 wurde mir auf dem Weg zum 😊 angeboten, ich habe es aber ignoriert. Wer will schon gerne mit völlig veralteter Software rumfahren. 😛

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

    Einmal editiert, zuletzt von Herr Riesling ()

  • Aus Gewohnheit und weil BMW das so will, bzw. nicht besser kann.

    So ist es. Mein Auto wurde schon im Juli 2020 mit alter Software (03/2020) ausgeliefert und es hat bis Herbst 2020 gedauert bis sie die 07/2020 OTA verteilt haben. Das war bis jetzt der Zustand über 2,5 Jahre. Jedes OTA Update hinkte der jeweils aktuellen Version um mindestens eine, meistens mehrere Versionen hinterher. Bei Bugs ist das besondern lästig wenn sie nicht schnell behoben werden weil BMW nicht aus dem Quark kommt.

    Seit dieser Woche habe ich zum ersten Mal die aktuellste Software drauf. Bis ich das Auto im Juli 2023 zurückgebe rechne nicht damit dass es noch ein Update mit neuen und/oder verbesserten Funktionen von OS7 gibt. Soll mir egal sein solange alles funktioniert. 🤷🏻‍♂️

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Hat schon jemand versucht seine Codierungen nach dem Update auf 07-2022 oder sogar 11-2022 durchzuführen?


    Habe grade eine Info erhalten, dass manche Steuergeräte mit 11-2022 auf Secure Coding umgestellt werden.

    Wie hoch der Wahrheitsgehalt ist kann ich leider noch nicht einschätzen.

    Mir wurde abgeraten die 11-2022 zu installieren...


    Bei einem G21 ist mit 11-2022 noch kein Secure Coding enthalten und man kann weiterhin Bimmercode o.ä. nutzen.

  • mein Auto hat mir heute das 7/2022-58 angeboten und obwohl ich selten fahre, war wohl meine im Frühjahr von BMW getauschte Batterie stark genug, das sofort die Installation angeboten wurde.


    Nach Update sieht alles. normal aus; auch der Lenkeingriff war noch draussen…

  • Kurzes Update.

    Verde Ermes wird mit 22-11 „korrekt„ dargestellt!

    Bisher nur im Navi, da das Update des Tachos fehlgeschlagen ist.

    Da muss ich später normal schauen.