OTA Softwareupdate

  • Ich denke, dass niemand verlässlich sagen kann dass der Lenkeingriff dauerhaft ausgeschaltet werden kann, weil es auch in der Vergangenheit immer wieder Fahrzeuge gab bei denen es funktionierte, und andere mit gleichem BJ und SW-Stand bei denen es nicht funktionierte.

    Bei meinem 330e EZ 06/2020 funktionierte es bisher durchgehend mit SW 03/2020, 03/2021, 07/2021 und auch jetzt mit 06/2022.

    Same here, Lenkeingriff bleibt auch nach Upgrade auf 07/2022 dauerhaft aus bzw nur leichte Vibration - bei unserem BJ vor 07/2020 war das aber glaub noch nie ein Thema.


    Fun fact am Rande:

    Meine Freundin bekommt demnächst wahrscheinlich nen neuen Jeep Compass und da hab ich mich mal in den Foren umgeschaut.

    Die haben wohl das Problem auch aber ohne Lösung, d.h. sie wird das vor jeder Fahrt deaktivieren müssen. Ich seh die Gewitterwolken schon heraufziehen… :D

  • Nir Geduld, das wird schon. Es ist die Batterie. Immer schön im Sportmodus fahren und den Motor bremsen lassen damit die Batterie geladen wird. Dann klappt es irgendwann. Hat beim letzen Update gefühlt im Jahr 1974 bei mir ein paar Tage gedauert.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • genau so sieht es bei mir auch aus!

    Und nichts bewegt sich mehr seit ein paar Tagen.


    Zudem wird in der APP angezeigt: "WLAN - Verbindung erforderlich"

    iPhone?


    Wenn Apps verbunden sind, müsste es ausreichen.

    Ich hab es auch nicht aktiv mit dem WLAN verbunden und WLAN ist bei mir grau (nicht blau). Da verbindet er sich mit CarPlay z. B.

    Zum Übertragen des Updates muss CarPlay aber aus sein (einfach den Verbindungsmodus ändern).

    ja genau, iPhone


    Laut App ist WLAN - Verbindung erforderlich

    Und seit Tagen ist der Wagen in dem zustand wie auf dem Bild oben von eluxx

    Carplay ist als Verbindungsmodus NICHT aktiv

  • Hallo zusammen.


    Ich hatte gestern Kundendienst und dabei wurden Fehlermeldungen bei den Assistenzsystemen (DAP) festgestellt.

    Um diese zu beheben sagte der Freundliche, dass eine neue Programmierung nötig sei.


    Nun habe ich 11/2022.27 drauf.


    Bis jetzt läuft alles „normal“, bis auf die Tatsache, dass nun im Navi keine Verkehrsinfos mehr angezeigt werden und auch meine Route in der Karte nicht mehr mit grünen/gelben/roten Streifen neben der Straße angezeigt werden. (Funktion ist jedoch aktiviert)


    Somit meldet und zeigt er keine Staus mehr an.

  • Am besten die Headunit einmal neustarten, hat bei mir bisher geholfen wenn RTTI nicht wollte.

    Dafür den Lautstärkeregler ca. 30sek gedrückt halten bis das Display schwarz wird.

    Anschließend unter Apps die Optiontaste des iDrive Controller drücken und dort Dienste aktualisieren wählen.

  • Vermutlich hat dein RTTI kein Empfang und er wird auf TMC zurückgefallen sein.

    Aktualisiere mal bitte die Apps und Dienste - > Weltkugel - iDrive nach links kippen und Optionstaste drücken


    Wenn das immernoch nicht geholfen hat, HU Reset und das ganze bitte nicht in einer TG machen.

    Kann zu Problemen führen.


    Hoffe es hilft dir.

    05-13: 118d Coupé Carbonschwarz // 07-18: M240i Alpinweiß // 11-21 M340i xDrive Lim. San Marino // 2024 tbd.

  • Update geht doch nur, wenn du den Wagen geparkt hast und den Motor ausgestellt hast.

    ..und das Auto muss auf einer ebenen Fläche stehen und die Feststellbremse muss aktiviert sein. ☝️

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27