OTA Softwareupdate

  • Kann einer von euch, der die 07/2022 installiert hat, bitte mal testen, ob der Spurverlassensassistent (Lenkeingriff, z.T. lebensgefährlich) dauerhaft aus bleibt oder wieder nach jedem Neustart aktiviert wird.

    Bleibt dauerhaft aus bei mir.

    Gruß Martin


    G21 330i Touring Luxury Line 10/2019

  • Eine Frage zu Spotify im BMW und Music Pass von Vodafone.

    kann es sein, dass wenn ich die App von BMW benutze mein Datenvolumen verbraucht wird und wenn ich das iPhone über Bluetooth Streaming mit Spotify höre, es normal über unlimited Music Pass läuft?

    Also sollte ich die extra auswählbare „Spotify“ Quelle nicht nutzen? Sondern muss immer mein iPhone per Bluetooth nehmen, obwohl die Daten ja so oder so über das iPhone laufen?

  • Eine Frage zu Spotify im BMW und Music Pass von Vodafone.

    kann es sein, dass wenn ich die App von BMW benutze mein Datenvolumen verbraucht wird und wenn ich das iPhone über Bluetooth Streaming mit Spotify höre, es normal über unlimited Music Pass läuft?

    Also sollte ich die extra auswählbare „Spotify“ Quelle nicht nutzen? Sondern muss immer mein iPhone per Bluetooth nehmen, obwohl die Daten ja so oder so über das iPhone laufen?

    Wenn Du die BMW App benutzt, wird dein Vodafone Datenvolumen nicht angefasst. Du könntest das Handy dann sogar ausschalten oder zu Hause lassen, denn die Daten kommen dann über das gebuchte Connected Paket im BMW. Wenn Du Spotify über die Handy App über BT Steaming oder über CarPlay nutzt, dann wird Dein Vodafone Volumen verwendet.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Komisch, ich lebe noch und dabei habe ich habe ich ihn seit 2,5 Jahren nicht einmal deaktiviert. Was mache ich bloß falsch. Frage für einen Freund. 😛

    In den ersten beiden Wochen nach der Übernahme hatte ich selbst zweimal fehlerhaften Lenkeingriff in einer BAB-Baustelle erleben dürfen. Das Auto fährt den abgeklebten Spuren nach und will in die Leitplanken. Hartes Gegenlenken erforderlich und alle Mitfahrer sind wach und haben große Augen. Seitdem bin ich mit dem Thema Spurassistent durch. Wurde von 7/2020 (dauerhaft ein) bis 3/2021 (wieder deaktivierbar) auch in den Foren ausgiebig diskutiert, will ich nicht wieder aufwärmen.

  • In den ersten beiden Wochen nach der Übernahme hatte ich selbst zweimal fehlerhaften Lenkeingriff in einer BAB-Baustelle erleben dürfen. Das Auto fährt den abgeklebten Spuren nach und will in die Leitplanken. Hartes Gegenlenken erforderlich und alle Mitfahrer sind wach und haben große Augen. Seitdem bin ich mit dem Thema Spurassistent durch. Wurde von 7/2020 (dauerhaft ein) bis 3/2021 (wieder deaktivierbar) auch in den Foren ausgiebig diskutiert, will ich nicht wieder aufwärmen.

    Und da es so viele Tote und Schwerverletzte gab und täglich gibt wird der Spurwechselassi weiterhin angeboten. Von allen andern Herstellern auch. Echt schlimm. 🤷🏻‍♂️

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Sonst schon jemand Auffälligkeiten oder Änderungen zum negativen oder auch zum positiven bemerkt mit dem Update ?

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Und da es so viele Tote und Schwerverletzte gab und täglich gibt wird der Spurwechselassi weiterhin angeboten. Von allen andern Herstellern auch. Echt schlimm. 🤷🏻‍♂️

    Ich muss sagen ich kann seit einer Woche die Kollegen hier verstehen.

    Ich fahre seit 2.5J mit DAP, am Freitag kam das 4er GC von Frau (nur ACC + DA).

    Was soll ich sagen - ohne die Cam im Tacho muss man echt ständig auf der Hut (vorm Lenkautomat) sein. Dazu ist 07/22 drauf UND man muss den Lenkeingriff bei jedem Start deaktivieren bzw auf Individual schalten.

    Super mühsam.

  • Ich muss sagen ich kann seit einer Woche die Kollegen hier verstehen.

    Ich fahre seit 2.5J mit DAP, am Freitag kam das 4er GC von Frau (nur ACC + DA).

    Was soll ich sagen - ohne die Cam im Tacho muss man echt ständig auf der Hut (vorm Lenkautomat) sein. Dazu ist 07/22 drauf UND man muss den Lenkeingriff bei jedem Start deaktivieren bzw auf Individual schalten.

    Super mühsam.

    Ich sage ja auch nicht dass der Spurassi nicht für manche lästig, doof, unnütz oder gewöhnungsbedürftig ist und ihn einige deswegen nicht wollen. Das ist definitiv Geschmacksache.


    Der Spurassi verursacht aber keine lebensgefährlichen Situationen. Wäre das so, wäre er nicht in Millionen von Fahrzeugen verbaut. Er wurde er über viele Millionen km vorher getestet, es gibt ihn schon seit Jahren und von Unfällen, die durch den Spurassi verursacht wurden, habe ich noch nichts gelesen.


    Unfälle kommen in der Regel durch Unaufmerksamkeit, unangepasster Geschwindigkeit, Selbstüberschätzung oder eine Kombination aus allem zustande. Technische Ursachen kommen meistens nur dann vor, wenn am Auto selbst unprofesssionel rumgebastelt wird oder das Auto unzureichend gewartet wird. Unfälle aufgrund von Konstruktionsmängeln sind eher selten.

    Wen das leichte Zupfen am Lenkrad durch den Spurassi in eine lebensgefährliche Situation bringt, bei dem ist nicht der Spurassi das Problem. 🤔🤷🏻‍♂️

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27