OTA Softwareupdate

  • Mein Auto hat denselben Softwarestand, ich habe bis dato auch schon mehrere OTA Updates erhalten. Die Aussage widerspricht dem was BMW sagt bzw. die Foren Kollegen, warum sagt BMW ich soll zum Service kommen um den I-Stand zu aktualisieren, wenn bisher alles über OTA gelaufen ist? Ich habe es so verstanden das ohne diese Aktualisierung garkeine OTA Updates mehr möglich sind, unabhängig davon was noch kommt oder nicht.

  • picxar Das würde zumindest erklären warum niemand der 07/2021.xx hat bisher ein OTA angeboten bekommen hat.


    Und ja du hast das richtig verstanden, das gab es auch schon bei früheren Versionen oder aber wenn sich was verhakt hatte.

    In all diesen Fällen ging kein OTA und man musste zum Händler für ein Update.


    Du hast allerdings den entscheidenden Vorteil das du noch innerhalb der 3 Jahre bist und das somit kostenlos bekommst.

  • Weshalb hast du den BMW Kundendienst angerufen? Auch mir ist wie deinen Händlern nicht klar was der Hintergrund für die Aussage des Kundendienstes ist.


    Updates sind in der Regel Produktverbesserungen oder Fehlerbehebungen, ob diese nun OTA oder in der Werkstatt passieren ist aus meiner Sicht egal.

    • OTA, du kannst es selbst machen und es geht sehr schnell, wenn es nicht funktioniert ist meistens die Batterie schuld weil nicht genug geladen wurde. Es kann aber auch andere Gründe geben.
    • Werkstatt, wenn was schiefgeht muss deine Werkstatt das richten es funktioniert immer. Vorrausgesetzt dein Freundlicher ist bereit das Update durchzuführen.
      In der Vergangenheit, damit meine ich deutlich vor dem G2x, konnte so ein Update in der Werkstatt auch schiefgehen und dann dauerte es schon einmal zwei Tage bis das Auto wieder funktionierte.
      Eventuell ist das der Grund weshalb einge Werkstätten das Update vermeiden möchten. Heute sollte das aber auch die letzte BMW Werkstatt festgestellt haben das ein G2x nicht ganz so schwierg zu aktualisieren ist.

    Und die Zeit die ein BMW Händler dir sagt muss nichts damit zu tun haben wie lange es tatsächlich dauert,

    es kann auch einfach sein das er dich irgend wann dazwischen schieben muss und sich deshalb nicht festlegen möchte.


    Der OTA Update dauert nach dem Download ca. 20 Minuten, die Dauer varriert je nachdem was alles aktualisiert wird und wie Deine Ausstattung aussieht.

    Beim Händler werden mehr Steuergeräte aktualisiert als das per OTA getan wird, somit kann es länger dauern.

  • Hallo,


    bin aus Zeitgründen lange nicht mehr im Forum gewesen und habe den Wagen neu in 3/21 gekauft, update kam 07/2021 im Sommer 2021 und jetzt kommt garnichts mehr?

    Durchsicht/Wartung habe ich erst in 3/23 und keine nennenswerten Probleme mit dem Wagen, so dass er erst in 1/2 Jahr beim Händler steht.


    Wundere mich aber, dass es seit 07/2021 kein neueres Update gibt? Habe G21 330e

    G21 M Sport Mineralweiß 330e xdrive, E93 335i N54 PPK

  • Sofern du keine Probleme hast ist doch alles i.O.
    Ich hab über das Update für meinen 330e Carplay usw erhalten, da er mit anderen Chips gebaut wurde. Stabil ist meine 2022 SW allerdings nicht. Hab im Urlaub mehrfach bei herunterlassen der Scheibe an der Mautstelle die Navigation über Carplay gekillt :/ Außerdem laggt Spotifiy öfters über Carplay (iPhone12)

  • Eine neuere Software für die 2021er Modelle gibt es tatsächlich noch nicht.

    Man hört, dass es ggf. noch die 2022.07 OTA geben soll als letzte dann für OS7. Aber das ist nicht sicher. Und bislang klappt auch alles.


    Dass CarPlay beim runterlassen des Fensters abschmiert ist merkwürdig.

    Wurde das Fenster denn über das Sprachkommando bedient?


    Sonst kriegt die Headunit gar nicht mit, dass das Fenster runtergefahren wird. Eventuell hat die Mautstelle durch die dortigen Funksignale (manche Go-Boxen o. ä. Werden dort ja auch gelesen) das WLAN im Auto so gestört, dass CarPlay abgeschmiert ist.


    Das wäre nicht das erste Mal, dass Mautstellen oder Tank- und Rastanlagen da was stören.


    Spotify Lagging ist bekannt, das liegt derzeit an Apple, wird vielleicht mit iOS16.1 wieder besser.

  • Danke für die Infos.

    Tatsächlich ist nur die Navigation abgeschmiert, während Spotify weiterlief. Man kam dann über das Menü wieder zur Navigation aber nicht über den Shortcut mit iDrive nach oben und dan auf Carplay. Teilweise war es aber auch wieder anders und eine erneute Verbindung hat Minuten gedauert....

  • Man hört, dass es ggf. noch die 2022.07 OTA geben soll als letzte dann für OS7. Aber das ist nicht sicher. Und bislang klappt auch alles.

    Das heißt die Anfahrprobleme bei den Hecktrieblern werden vielleicht mit Glück doch noch behoben? Oh, ein Glück fahre ich ein Premiumprodukt...

    Sorry, could not resist.