OTA Softwareupdate

  • Die Kamera hat zwei Brennpunkte damit sie Objekte in zwei verschiedenen Entfernungen erfassen kann. Ich glaube sie wurde ab 11/2020 verbaut. Ob sie vorhanden ist und funktioniert kann man ganz leicht testen. Einfach mit aktiviertem DAP auf eine rote Ampel zu fahren. Erkennt das Auto die rote Ampel und hält selbstständig an, ist die Ampelerkennung vorhanden und funktioniert. Idealerweise sollte das Auto dann bei grün wieder selbstständig losfahren. Ist die Ampelerkennung nicht vorhanden kommt zwar (wenn aktiviert) die Ampelwarnung aber das Auto würde nicht bei rot selbstständig halten und schön bei rot weiterfahren. Beim Test also unbedingt bremsbereit sein, sonst tut es unter Umständen weh und wird sehr teuer. 😛

    Ich glaub mit DAP hat man immer eine trifokale Kamera, es sind nämlich 3 Linsen seit jeher.

    Richtig ist, dass manches erst mit Autos gebaut Juli 20 oder jünger geht und der Ampelassi/UCC kam glaub ich mit 11/20 per OTA dann.

  • Ich glaub mit DAP hat man immer eine trifokale Kamera, es sind nämlich 3 Linsen seit jeher.

    Richtig ist, dass manches erst mit Autos gebaut Juli 20 oder jünger geht und der Ampelassi/UCC kam glaub ich mit 11/20 per OTA dann.

    Hmm…dann habe ich wohl bifokal mit trifokal verwechselt. Ist ja nur ein „fokal“ mehr. 😛 Ich meine mich aber erinnern zu können, dass die alte (trifokale) Kamera die Anforderungen für die Ampelerkennung nicht erfüllt hat und daher die Funktion bei älteren Fahrzeugen mit dem OTA Update nicht gegriffen hat. Mein Fahrzeug ist so eins. Mir wird die Ampelwarnung zwar angezeigt aber mein Fahrzeug hält nicht selbstständig an wenn ich auf eine rote Ampel zufahre.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Das ist bei meinem BJ 26.06.2020 auch so, dann kam das also frühestens ab BJ 07.2020.

    Ist mir ehrlich gesagt sogar ganz recht so, er hat nämlich schon ein paarmal vor roten Ampeln gewarnt obwohl ich auf meiner Fahrspur grün hatte - haut der dann ne Vollbremsung rein?

    Ging mir mal so als mich ne Stadtbahn von hinten links überholt hat, angenehm ist das nicht…

  • Das ist bei meinem BJ 26.06.2020 auch so, dann kam das also frühestens ab BJ 07.2020.

    Ist mir ehrlich gesagt sogar ganz recht so, er hat nämlich schon ein paarmal vor roten Ampeln gewarnt obwohl ich auf meiner Fahrspur grün hatte - haut der dann ne Vollbremsung rein?

    Ging mir mal so als mich ne Stadtbahn von hinten links überholt hat, angenehm ist das nicht…

    Nein, er würde es ja nur bei UCC (also Fahrt mit aktivem DAP) berücksichtigen. Und selbst da, wenn mans vorher weiss, kann man ja easy übersteuern. Das Auto macht ja keine Notbremsung wenn es dafür ausgelegt ist an Ampeln anzuhalten sondern wird das einigermaßen gemäßigt machen.

  • Idealerweise sollte das Auto dann bei grün wieder selbstständig losfahren.

    Das macht er aber nur, wenn du nicht die "Driver Attention Camera" verdeckst und auch in Fahrtrichtung schaust.... wenn du in der Welt dich umschaust, dann macht es nur "pling", dass die Ampel grün ist, aber du musst selber losfahren :D

  • Das darf natürlich nicht passieren.

    Gleich mit angeben. Es kann sein, dass die Headunit ein Problem verursacht hat, dann startet auch das Kombi neu und müsste in wenigen Sekunden im Havariemodus wieder arbeiten.

    Also mit eingeschränkten Anzeigen, aber nicht ganz dunkel wie bei dir, wenn das länger gedauert hat.


    Eventuell sollten die das dann auch tauschen, kann ja auch ein Chip sein, der sich langsam verabschiedet.

  • Ich glaub mit DAP hat man immer eine trifokale Kamera, es sind nämlich 3 Linsen seit jeher.

    Richtig ist, dass manches erst mit Autos gebaut Juli 20 oder jünger geht und der Ampelassi/UCC kam glaub ich mit 11/20 per OTA dann.

    Ja, das stimmt. der DAP hat immer schon drei Kameras beim G2x.

    Jedoch gab es ein Update was die Brennweite einer der Kameras und die Signalverarbeitung anbelangt.


    UCC ist daher nur mit Hardware möglich, die dieses Update hat. Und das war Juli 2020.

  • Das macht er aber nur, wenn du nicht die "Driver Attention Camera" verdeckst und auch in Fahrtrichtung schaust.... wenn du in der Welt dich umschaust, dann macht es nur "pling", dass die Ampel grün ist, aber du musst selber losfahren :D

    Ah… das mit der Driver Attention Camera und dem in Fahrtrichtung gucken war mir gar nicht bewusst. Ich habe zwar die Ampelerkennung nicht aber es macht auch „pling“ wenn ich mit aktivem DAP am Ampelstau hinter einem Auto herfahre, weil ich immer in die Weltgeschichte gucke und nicht nach vorne. Schließlich macht ja der DAP alles…habe ich gedacht. Ich glaube ich muss mein Verhalten diesbezüglich ein wenig optimieren. 😛

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Ist zwar auch völlig OT (sorry) aber die Sportsitze in Sensatec/Alcantara sind wirklich hart. Ich hab mich dran gewöhnt, aber meine Freundin hat damit auf jeder Urlaubsfahrt Probleme…


    PS: ich hab seither erst einmal paar Tage CarPlay genutzt und seither nie wieder - und wenn ich die Probleme hier les werd ich wohl auch auf ewig die Finger davon lassen

    OT-Sitze: Mittlerweile muss ich sagen, die Sensatec Sitze sind für mich zumindest auf der Sitzfläche eine Katastrophe, am rechten Oberschenkel drückt der Sitz äußerst unangenehm, selbst auf kurzen Fahrten von 15-25km. Ich bekomme den Sitz nicht angenehmer eingestellt, fühlt sich an als wenn die Seitenwange bzw links von der Seitenwange das Stückchen Sensatec mit direkt auf einen Nerv im Oberschenkel drückt. Entweder hab ich mir unbewusst was an dem Bein getan und es geht in ein paar Wochen weg, oder der Sitz ist für meine Statur (ich würde sagen etwas korpolent) ungeeignet. Bin kürzlich 1100 km (in eine Richtung) mit kurzen Pausen gefahren, Hinfahrt kein Problem, auf der Rückfahrt hatte ich so starke Schmerzen im rechten Oberschenkel, dass ich es kaum ausgehalten habe.


    aktuellste Version iDrive: 03/2022.52 (Stand: 31.05.2022)

    Bmw Kartenversion Road Map EUROPE Live: 02/2022

    Grüße,

    brod3ron

    :thumbsup:

    /// BMW G21 320d xDrive 48V Mild Hybrid Modell M-Sport Mineralweiß-Metallic (Bj:09/2020)