OTA Softwareupdate

  • könntest du mal testweise 2 Handys koppeln und schauen, ob das "Musik weiterspielen" noch wie gewünscht funktioniert, oder ob du dann auch paar Sekunden warten musst?

    Würde mich wirklich interessieren, weil im Zweifelsfall fliegt das Handy der Angetrauten aus der Kopplung raus :D

  • Gibt es hier auch betroffene Besitzer bei denen beim Radio hören immer wieder automatisch auf Carplay gewechselt wird?
    Alle 10 Minuten muss ich mittlerweile manuell per Kurzwahl auf den Radio umschalten, weil er immer wieder auf Carplay wechselt. Spielt dort zwar nichts ab, macht aber den Radio quasi aus.

    das nicht, aber jedes Mal wenn ich einen Whatsapp Anruf erhalte, wechselt das Mistding nicht wieder zurück auf den Radio sondern zeigt einfach nur Apple Car Play Musik an und ich bekomme das auch nicht weg, nervt mich wahnsinnig, da ich oft Whatsapp Anrufe erhalte und jedes Mal nach dem Anruf wieder maneull auf das Radio wechseln muss.

    Grüße,

    brod3ron

    :thumbsup:

    /// BMW G21 320d xDrive 48V Mild Hybrid Modell M-Sport Mineralweiß-Metallic (Bj:09/2020)

  • jedes Mal wenn ich einen Whatsapp Anruf erhalte…

    Wer ruft denn über WhatsApp an? Der Onkel aus Nigeria? Heute hat doch fast jeder Handy und Festnetztarif eine Handyflat. Sogar die Billigheimer. Ist wohl in Vergessenheit geraten dass man mit einem Smratphone durchaus auch ganz einfach mobil telefonieren kann. 😛

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Wer ruft denn über WhatsApp an? Der Onkel aus Nigeria? Heute hat doch fast jeder Handy und Festnetztarif eine Handyflat. Sogar die Billigheimer. Ist wohl in Vergessenheit geraten dass man mit einem Smratphone durchaus auch ganz einfach mobil telefonieren kann. 😛

    da ich viele Anrufe aus dem Ausland erhalte und auch dorthin tätige, täglich mehrere Stunden. Da reichen meine EU Freiminuten im großen Handyvertrag auch nicht mehr aus. Ist auch irrelevant, es muss ja funktionieren und es bleibt ja mir überlassen wie ich telefoniere. Aber ein Gedanke wäre wirklich, Apple Car Play komplett nicht mehr zu nutzen oder wirklich Teile davon zu deaktivieren, ist nämlich wirklich Käse.

    Grüße,

    brod3ron

    :thumbsup:

    /// BMW G21 320d xDrive 48V Mild Hybrid Modell M-Sport Mineralweiß-Metallic (Bj:09/2020)

  • da ich viele Anrufe aus dem Ausland erhalte und auch dorthin tätige, täglich mehrere Stunden. Da reichen meine EU Freiminuten im großen Handyvertrag auch nicht mehr aus. Ist auch irrelevant, es muss ja funktionieren und es bleibt ja mir überlassen wie ich telefoniere. Aber ein Gedanke wäre wirklich, Apple Car Play komplett nicht mehr zu nutzen oder wirklich Teile davon zu deaktivieren, ist nämlich wirklich Käse.

    War ja auch keine Kritik. WhatsApp war in iOS schon immer grausam integriert. Facebook/Meta ist offenbar so arm, dass sie sich es nicht leisten können eine vernünftige App zu bauen. Oder es sind einfach Ignoranten. CarPlay ist auch nur halbgar hingemurkst. Es sind also mehrere Parteien involviert: Facebook/Meta, Apple und BMW. Alle beteiligten haben unterschiedliche Prioritäten und Interessen. „Muss ja funktionieren“ ist es bestimmt nicht sondern „muss ja meine Taschen füllen und meine Eigentümer/Aktionäre glücklich machen“.


    Eine Alternative zum Mobilfunk wäre vielleicht die Nutzung von Microsoft Teams. Was ich so gesehen habe ist die Integration in CarPlay einigermaßen gelungen. Auf jeden Fall ist sie weniger schlecht als die Müllintegration von WhatsApp.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Hier ist das Thema "OTA Softwareupdate" echt wieder super übersichtlich.

    Wenn da jemand was sucht, findet er sich perfekt zurecht.

    Lauter wichtige Infos für OTA Softwareupdate !!!

    Ex BMW: E30 323i / E36 325i / E39 528i / E60 530i

    G20 320i M-Paket Portimao Blau (Sparauto)

    G6 Mustang GT 5.0 V8 schwarz (Spaßauto)

  • War ja auch keine Kritik. WhatsApp war in iOS schon immer grausam integriert. Facebook/Meta ist offenbar so arm, dass sie sich es nicht leisten können eine vernünftige App zu bauen. Oder es sind einfach Ignoranten. CarPlay ist auch nur halbgar hingemurkst. Es sind also mehrere Parteien involviert: Facebook/Meta, Apple und BMW. Alle beteiligten haben unterschiedliche Prioritäten und Interessen. „Muss ja funktionieren“ ist es bestimmt nicht sondern „muss ja meine Taschen füllen und meine Eigentümer/Aktionäre glücklich machen“.


    Eine Alternative zum Mobilfunk wäre vielleicht die Nutzung von Microsoft Teams. Was ich so gesehen habe ist die Integration in CarPlay einigermaßen gelungen. Auf jeden Fall ist sie weniger schlecht als die Müllintegration von WhatsApp.

    Das einzige an CarPlay, was mir gefällt, ist, dass ich angenehmer per Touch Rufnummern/Favoriten wählen kann, was noch angenehm ist, ist die Nutzung von Radarbot oder blitzer.de, nutze ich aber so gut wie gar nicht die das Zeug dauernd bimmelt . Spotify nervt mich auch und ich nutze es deshalb nicht mehr. Ich werde mal testen entweder alles abzuschalten außer dem was ich brauche oder einfach kein CarPlay zu nutzen, da ich persönlich eigentlich keinen wirklichen Nutzen habe und ich eigentlich nur Mehraufwand habe, es läuft einfach nicht flüssig und unprolematisch.

    Schade finde ich, dass man nicht mal per Bimmercode etc das Vorlesen deaktivieren und einfach die Nachrichten anzeigen lassen kann. Die Nutzung von Siri/Diktierfunktion etc nervt mich auch tierisch, zu lange Pausen, zu ungenau, zu umständlich.

    Naja... top finde ich den Verbrauch, gestern 1100km runtergerasselt bei etwas sportlicherer Fahrweise zw. 100-220km/h, Durchschnittlich ca 4,99L/100km. Ich komme mit einer Tankfüllung (bis komplett leer) auf ca 1010km, was mir die teuren Tankstellen auf der Autobahn erspart. Sitz finde ich mittlerweile auch ok, Rücken null Schmerzen, jedoch am Oberschenkel/Popo, bin halt etwas stemmiger gebaut, aber schade, dass andere Automarken das besser gelöst haben. Mein "Sport"sitz im F30 (Alcantara/Stoff) war da von der Sitzfläche deutlich bequemer und auch minimal breiter, dafür hat mir öfter mal der Rücken aufgrund der fehlenden Lordosenstütze weh getan. Vielleicht liegts auch am Sensatec/Alcanara, dass das härter ist oder der Sitz selbst ist einfach etwas härter.

    Grüße,

    brod3ron

    :thumbsup:

    /// BMW G21 320d xDrive 48V Mild Hybrid Modell M-Sport Mineralweiß-Metallic (Bj:09/2020)

  • Hier ist das Thema "OTA Softwareupdate" echt wieder super übersichtlich.

    Wenn da jemand was sucht, findet er sich perfekt zurecht.

    Lauter wichtige Infos für OTA Softwareupdate !!!

    Da hast Du vollkommen Recht. Ich habe einen neunen Thread für das Thema CarPlay Bugs erstellt.



    Skullz101 wäre es möglich den OTA Thread zu dekontaminieren und die CarPlay OT Beiträge dorthin zu verschieben? Wie immer danke für eure ehrenamtliche und aufopferungsvolle Tätigkeit als Mods. Ich kann das gar nicht genug würdigen. Ihr seit einfach die Besten. 🥰

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27