CarPlay Funktionsbeeinträchtigungen und Bugs

  • Hier kann sich jeder zum Thema Funktionsbeeinträchtigungen und Bugs auslassen.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, ansonsten fast alles angekreuzt außer Schiebedach, AHK und Standheizung. M-Gedöns habe ich auch nicht. DAB Tuner habe ich vergessen. Den Taschenhaken im Kofferraum finde ich inzwischen super. Der von Mercedes ist viel schlimmer.

  • Ich wollte mal fragen ob das normal ist, dass sobald CarPlay verbunden wird, dieser entsprechend Medien anfängt abzuspielen. Ich habe das bei Spotify oder z.B. Audible. Wenn ich Radio höre und auf Carplay umschalte, fängt plötzlich einfach Spotify an. Wenn ich Spotify pausiere, Motor abstelle und später Motor starte, macht es auch einfach weiter. Kann man das irgendwie deaktivieren oder dem entgegenwirken?

  • Ja mit Klick auf den Lautstärkeknopf das Soundsystem lautlos stellen. Dann geht (zumindest bei mir) auch nix nach Neustart an.

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 07/2021.50

  • Ich wollte mal fragen ob das normal ist, dass sobald CarPlay verbunden wird, dieser entsprechend Medien anfängt abzuspielen. Ich habe das bei Spotify oder z.B. Audible. Wenn ich Radio höre und auf Carplay umschalte, fängt plötzlich einfach Spotify an. Wenn ich Spotify pausiere, Motor abstelle und später Motor starte, macht es auch einfach weiter. Kann man das irgendwie deaktivieren oder dem entgegenwirken?

    Zum Verhalten von Spotify kann ich nicht viel beitragen, da ich das nicht nutze.


    Mit Apple Music ist das bei mir so, dass das System immer in dem Zustand verbleibt, in dem ich das Auto ausgemacht habe. Lief die Wiedergabe, wird sie fortgesetzt - war sie pausiert, bleibt sie auf Pause.


    Ja mit Klick auf den Lautstärkeknopf das Soundsystem lautlos stellen. Dann geht (zumindest bei mir) auch nix nach Neustart an.

    Das bekämpft aber leider nur das Symptom und nicht die Ursache.

  • Das bekämpft aber leider nur das Symptom und nicht die Ursache.

    Ist das in diesem Fall nicht egal? Es geht doch darum, dass der Wagen nach dem Start nicht "losplärrt". Da ich in der Regel beim einparken sowieso den Sound ausmache, ist mir da bisher noch gar kein wirkliches Problem untergekommen.

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 07/2021.50

  • Ich habe das unterschiedliche Verhalten von InEars bei Apple schon selbst beobachtet.


    Die AirPods Pro verhalten sich wie CarPlay, solange ich nichts anderes zwischendurch am gekoppleten Gerät mache wir die Musik weiter gespielt.

    Verwende ich zwischen durch eine andere Audio Quelle muß ich die Musik Wiedergabe von Hand starten.


    Mit den Beats Fit Pro der ja ebenfalls von Apple ist und auch den selben Chip verbaut hat verhält sich das ganz anders.

    Hier spielt die Musik immer weiter egal was ich zwischen durch an anderen Quellen genutzt habe.


    Noch ein kleiner aber für mich relevanter Unterschied der zwei InEars, die AirPods Pro funktionieren Problemlos als Headset an einem Windows PC und liefern an Teams eine sehr gute Audio Qualität.

    Die Beats Fit Pro werden von Teams nur im Hands Free Protokoll unterstützt und höhren sich an als hätte man Mikrofon und Lautsprecher eines Telefon mit Wahlscheibe von 1970 in Verwendung.


    Daraus kann man nur schliessen das bei Carplay das Verhalten im BMW abhängig von Apple ist und je nach iOS Version oder iPhones Version das Verhalten sich ändern kann.

    Das dürfte auch die hier im Forum zu beobachteten Unterschiede im Verhalten begründen.


    Vielleicht wäre es hilfreich wenn hier bei Problemen immer die iPhone und iOS Version mit angegeben werden.

  • Systemsoftware 07.2021.29


    WhatsApp funktioniert nicht, sobald eine Nachricht eintrifft, kommt eine Fehlermeldung, anstatt diese vorzulesen.

    iPhone neu Booten und ggf. mal WhatsApp neu installieren.

    Ein derartiges Problem liegt meist nicht an der Headunit.

    Schadet aber nicht auch diese mal zu Booten.