OTA Softwareupdate

  • Bei mir ist die 07/2021.85 vor ca 4 Wochen ins Auto übertragen worden.

    Installation Fehlanzeige.

    Batteriestand ist meilenweit von den geforderten 80% entfernt.

    Das Batteriemanagement mag ja für die Flottenverbräuche usw zu funktionieren, aber für den Fall eines Softwareupdates ist es absolute Sche...

    Der :) sagte das alles in Ordnung ist solange keine Fehlermeldung wegen des Batteriestandes kommt.

    Dann können die sich doch den ganzen OTA Mist sparen wenn es eh nicht installiert wird.

    Und ein Fahrzeug in dieser Zeit regelmäßig zu laden wie es in der Bedienungsanleitung steht ist doch nicht normal.

    Es hat auch nicht jeder die Möglichkeit.

    Aber wieder ein Extrapunkt für BMW Kunden das Geld aus der Tasche zu ziehen wenn man es in der Werkstatt machen lässt.

  • Mittlerweile sehe ich das entspannt. Das Auto funktioniert; meist (wie beim iPhone) merkt man

    überhaupt nicht das es eine neue Software ist, weil Funktionen geupdatet wurden, die man gar nicht verwendet.

    Bei kleineren Versionsupdates sind ja auch keine funktionalen Neuerungen dabei, sondern nur „Stabilitätsvernesserungen und Sicherheitsupdates“. Da werden Bugs behoben und Sicherheitslücken geschlossen. Wenn es beispielsweise Verbindungsabbrüche von Bluetoothverbindungen in bestimmten Konstellation gibt ist das schon sinnvoll wenn Apple dieses auch behebt. Ist doch schön wenn solche Fehler behoben werden, bevor man eventuell selbst was merkt. Und die Beseitigung von Sicherheitslücken ist wohl selbsterklärend.


    Bei größeren Versionsupdates (erste Stelle hinter der Hauptversion) sind oftmals auch bedeutende Funktionserweiterungen dabei. Mit der nächsten iOS Version (15.4) sind einige Neuerungen dabei. Man kann man z.B. FaceID mit Maske nutzen wenn man mindestens ein iPhone 12 hat. Mich hat dieses Eintippen des Codes im Supermarkt mit Maske so dermaßen genervt, dass ich mir extra deswegen ein neues iPhone gekauft habe. Nächste Woche kommt 15.4 und dann hat die Tipperei endlich ein Ende. 😷 Man merkt schon etwas bei Updates. Aber natürlich sind nicht alle Neuerungen für jeden Nutzer interessant.


    Bei mir ist die 07/2021.85 vor ca 4 Wochen ins Auto übertragen worden.

    Installation Fehlanzeige.

    Batteriestand ist meilenweit von den geforderten 80% entfernt.

    Das Batteriemanagement mag ja für die Flottenverbräuche usw zu funktionieren, aber für den Fall eines Softwareupdates ist es absolute Sche...

    Ja, das ist wirklich ein Problem. Ich habe den Eindruck dass es im Winter bei niedrigen Temperaturen noch schlimmer ist. Bei wärmeren Temperaturen hatte ich noch nie ein Problem mit Updates. Alle drei OTA Updates konnte ich vorher ohne Probleme auf Anhieb installieren obwohl ich nicht viel gefahren bin. Und wenn ich gefahren bin dann meistens im Comfort Mode mit DAP. Da wird wenig Rekuperiert. Trotzdem ging jedes Updates sofort durch.


    Mit dem Update auf 07/2021.85 hat es mich zum ersten Mal auch erwischt. Mehrere Wochen stand das runtergeladene Update zur Installation an, konnte aber wegen zu niedriger Batteriespannung nicht installiert werden. Mangels Möglichkeit kann und werde ich kein Batterieladegerät einsetzen nur um ein Update zu machen 400km Fahrt im Sportmode über die Autobahn haben nichts geholfen. Während der Zeit war es schweinekalt.


    Was tatsächlich geholfen hat war manuell, also ohne DAP, zu fahren und den Engergiefluss in der Anzeige zu beobachten. Ich bin so gefahren dass es immer schön blau angezeigt hat und „Batterie lädt“ zu sehen war. 2x je 35km einfache Strecke ins Büro und zwei Fahrten innerhalb der Stadt haben dann die Batterie so stark geladen, dass ich das Update schließlich installieren konnte. Ist völlig bescheuert aber jetzt weiß ich wie es geht. Und jetzt wird es ja wieder wärmer. Da hat die Batterie ja wieder mehr Kraft.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • am Anfang hat mich das alles tierisch aufgeregt.


    Mittlerweile sehe ich das entspannt. [•••]


    !

    Zustimmung :thumbsup:


    Als Geschäftsidee für BMW:

    Der "Premium Selection Update-Service"

    Garntiert unter den ersten 5000 sein, die das Update bekommen. Im Shop für nur EUR 499.- für dein Fahrzeug verfügbar

    :m0011: :m0007:


    Warum ist Äppel noch nicht auf die Idee gekommen.

    Wo die doch das Kunden abmelken auf ein ganz Niveau gehoben haben.

    Bimmer Historie: 320i (E36/3B), 530i Edition Lifestyle (E39), 320D (E90), 320D Luxury Line (F30)
    Aktuell: 320D xdrive Sport Line (G20
    )
    Unser (fast) Oldtimer: Mazda MX-5 (NA), Neuzugang MX-5 (ND)

  • Oder ein kostenloses Kunden Beta Programm wie bei Appels iOS.

    Du weißt aber, dass wir hier immer noch von BMW reden oder ? gratis gibt es hier (fast) gar nichts :D