OTA Softwareupdate

• Für OS 8.5 waren es über 2 GB und OS8 hat nur etwa 360 MB bekommen.

Bei den 2 GB sind ja diverse Daten für die Steuergeräte dabei. Bei mir wurden mindestens BDC, HU-H, RAM, FZD und ACSM geflasht. Vermutlich auch HKFM, weil der Kofferraum gleich mal nicht mehr funktioniert hat. Da sind ja schon ne Menge an Daten. Außerdem wird vermutlich ein Paket geschnürt, wo auch mehr Daten drin sind, als für das eigene Modell benötigt werden. Die Headunit rechnet das dann raus.

Die Daten sind im Handy unter der App abgelegt und werden beim nächsten öffnen der App gelöscht, wenn das Auto vorher gemeldet hat, dass es erfolgreich aktualisiert worden ist.

• Ich kann es an der Stelle nochmal erwähnen, es gibt für die Mild-Hybrid dieses OBD-Modul zur Start-Stop Deaktivierung:

Mal eine vielleicht blöde Frage zu Start/Stopp:

Ich drücke nach dem Motorstart nur einmal die Sport-Taste und lande direkt in "Sport-Individual", wo ich alles auf Comfort eingestellt habe. Dann ist Start/Stopp doch ebenfalls inaktiv. So halte ich es seit Tag 1 des Kaufs.

Ist man zu bequem, diese 1 Sekunde für einen simplen Tastendruck zu investieren?

Oder hat so ein OBD-Modul zur Deaktivierung von Start/Stopp weitere Vorteile?

Oder wenn man Start/Stopp rauscodiert und sich damit evtl. noch juristische Probleme bzgl. Betriebserlaubnis einfängt?

Alles nur, um sich einen Tastendruck zu sparen? :/

• Ich könnte mir vorstellen, dass es Leute gibt, die 'Sport Individual' gern auf irgendwie 'sportlich' einstellen wollen, aber aus irgendwelchen Gründen in 'Comfort' dennoch die MSA deaktivieren wollen. Warum dafür der Knopfdruck zu viel Aufwand ist, erschließt sich mir allerdings auch nicht.

• Richtig, ich nutze Sport Individual als Fahrmodus auf der Autobahn mit Motor/Getriebe auf Comfort und Fahrwerk auf Sport.

Damit bleibt Innerorts nur Comfort und ein Ausweg für die MSA.

Davon gibt es zum Glück verschiedene, zB xHP ;)

BMW G21 ///M340i xDrive Touring MildHybrid [05/2022] - Individual Verde Ermes - das grüne Biest - Instagram: @VM340

Ich biete weder Diagnose noch Codierungen im Raum Dortmund / NRW an, daher bitte nicht melden.