OTA Softwareupdate

  • Nur zum Verständnis, habt ihr denn mit dem jetzigen Softwarestand Probleme, daß ihr so auf die Aktualisierung wartet? Ich meine gelesen zu haben, daß Funktionen nach manchen Updates schlechter geworden sind.:/

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Nur zum Verständnis, habt ihr denn mit dem jetzigen Softwarestand Probleme, daß ihr so auf die Aktualisierung wartet? Ich meine gelesen zu haben, daß Funktionen nach manchen Updates schlechter geworden sind.:/

    Man liest doch immer irgendwo, dass es nach Updates Probleme gibt, egal ob man seinen Rasierapparat, den Fernseher, den Pürierstab, das Handy oder das Auto updated. Und es gibt auch immer Bedenkenträger, die immer erst mal ein paar Monate warten bis sie ganz sicher sein können, das bloß kein neuer Bug auftritt.


    Ich aktualisiere immer sofort, weil mit jedem Update typischerweise Sicherheitslücken geschlossen werden. Welche das genau sind, wird natürlich nicht verraten um Hacker nicht auf potentielle Schwachstellen aufmerksam zu machen. Außerdem ist es u.a. der Sinn von Updates, dass alte Fehler behoben werden. Leider kommen aber manchmal neue dazu. Außerdem kommen ja meist neue Funktionen dazu, die ich schon aus reinem Spieltrieb unbedingt testen muss. Da ich an meinem Auto nichts codiert habe, gibt es für mich keinen Grund ein Update nicht sofort zu machen. Zumal ich durch ein Update auch noch nie ein Handy zum Briefbeschwerer und ein Auto zur Skulptur gemacht habe.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Ma

    Ich aktualisiere immer sofort, weil mit jedem Update typischerweise Sicherheitslücken geschlossen werden. ... Außerdem ist es u.a. der Sinn von Updates, dass alte Fehler behoben werden. Leider kommen aber manchmal neue dazu.

    Verstehe. Ich dachte nur an die Verschlechterung der Sprachsteuerung vor kurzem. Ich fand sie vor dem Update fast perfekt. Vielleicht bin ich deshalb etwas skeptisch. Zurück auf den alten Stand geht nicht, oder?

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Verstehe. Ich dachte nur an die Verschlechterung der Sprachsteuerung vor kurzem. Ich fand sie vor dem Update fast perfekt. Vielleicht bin ich deshalb etwas skeptisch. Zurück auf den alten Stand geht nicht, oder?

    Die Sprachsteuerung hat meines Erachtens mit dem OTA nichts zu tun. Das hat bei einigen sehr gleichzeitig und ohne Bezug zum Update eingesetzt.
    Außerdem läuft das ja in der Cloud. Ich glaube eher, dass es da mal ein Authentifizierungsproblem gab, weswegen bei vielen die Cloudverarbeitung gestört war. Das zeigen unsere Autos aber nicht an. Wir Wundern uns dann nur, dass er nichts mehr erkennt.

  • Verstehe. Ich dachte nur an die Verschlechterung der Sprachsteuerung vor kurzem. Ich fand sie vor dem Update fast perfekt. Vielleicht bin ich deshalb etwas skeptisch.

    Die Verschlechterung der Spracherkennung würde ich nicht einem Update andichten, denn die Spracherkennung ist ja cloudbasiert so wie übrigens bei allen (Siri, Alexa, Google) anderen auch. Zwischendurch war die Spracherkennung mal schlechter und dann wieder besser. Das ist für mich ein klares Indiz dafür dass sie an zentrale Stelle daran rumbasteln.


    Zurück auf den alten Stand geht nicht, oder?

    Das kann nur der ? mit d seinem Spezial Equipment.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

    Einmal editiert, zuletzt von Herr Riesling ()