OTA Softwareupdate

  • Das ist technisch kein wirkliches Problem. Sowohl mein Audi A6 aus 2013 als auch mein Skoda Superb konnten das.


    Und ggf. bedurfte es nur eines kleinen Antippers des Gaspedals, dass er rechts dran vorbei ist, wenn ich das wollte.


    Ich muss jetzt im Kolonnenverkehr auf der Autobahn ständig eingreifen, damit er nicht alle Naselang rechts überholt. Und da die Geschwindigkeiten über 80 km/h liegen, ist es in dem Moment nicht erlaubt.


    Man könnte den Eindruck gewinnen, BMW hat ein Fahren auf der rechten Spur nicht vorgesehen... ;)

  • Erkläre das mal dem Freund und Helfer..:D


    Ja nein also ich war das gar nicht, mein Auto hat den automatisch rechts überholt..


    AHA und das sollen wir Ihnen jetzt glauben ?

  • Das ist ja der Krampf. Meine Autos aus dem VW-Konzern sind wirklich nur dann rechts vorbei, wenn alles langsamer als 80 fuhr. Ansonsten haben die auf der rechten Spur verlangsamt und sind mit gleicher Geschwindigkeit versetzt neben dem Auto auf der linken Spur hergefahren.


    Wenn ich wollte, dass er rechts dran vorbeifährt, musste ich nur ganz kurz das Gas antippen, dann ist er auch rechts dran vorbei.


    Jetzt muss ich im etwas dichteren Verkehr auf der AB ständig gucken, dass das Auto nicht stump mit den eingestellten 130 rechts an den mit 120 links fahrenden vorbeifährt.

  • Seid froh, wenigstens dürft ihr situationsbedingt rechts vorbeifahren. Hier ist das strengstens untersagt und deswegen ist der ACC (oder DAP) im Berufsverkehr auf der rechten Spur für absolut nichts zu gebrauchen.

  • OT

    Gut lese ich hier mit.

    Ich dachte immer, dass wenn auf beiden Spuren Kolonne ist, könne man in ganz Europa rechts vorbei. Anscheinend ist das nicht so? Aber in der Praxis macht ihr das doch auch alle oder?

    Bei uns war das ja lange theoretisch verboten, aber alle habens gemacht.

    Jetzt ist rechts vorbeifahren mit maximal einem Spurwechsel seit Anfang Jahr erlaubt. Man zieht also ganz alleine auf der Normalspur an den Mittelspur-Schnarchnasen rechts vorbei.

    Auch klassisches Rechtsüberholen mit zwei Spurwechseln (ohne Gefährdung) kostet seit Anfang Jahr nur noch 250 CHF Busse und nicht mehr den Führerschein => somit wird das nicht mehr kontrolliert, da dich wegen 250 CHF Ordnungsbusse keine Zivil-Patrouille anhält, die kommen nur wenn der Führerschein in Gefahr ist.

    Meins: BMW M340i Touring (2021)

    Ihres: Toyota RAV4 2.0 AWD CVT (2019)

  • In Luxemburg ist es sicher verboten, in Frankreich, Italien und in Belgien (lt. belgischer Polizei) meinem Verständnis auch. Ich persönlich vermeide es wo's geht, deswegen bin ich ja auch so enttäuscht vom ACC.

  • Nein, unter Media - ist eine Art Podcast


    Würde gerne Bilder hochladen, aber kann ich nicht - 2,9 und 6,8 MB.

    Die News App (1x unter Apps, 1x unter Media, ist identisch) hatte ich sowohl mit 03/2021.50 als auch mit 03/2021.67. Wahrscheinlich hattest du nach dem letzten OTA einfach deine Apps noch nicht geupdated.

  • Die News App (1x unter Apps, 1x unter Media, ist identisch) hatte ich sowohl mit 03/2021.50 als auch mit 03/2021.67. Wahrscheinlich hattest du nach dem letzten OTA einfach deine Apps noch nicht geupdated.

    Genau, die gibt es ja schon lange. Das ist ein News-Stream der Nachrichtenagentur AFP. Das gabs schon beim Vorgänger im Rahmen der ConnectedDrive Services.

    Dann ist wohl nur neu, dass es jetzt auch als Verknüpfung in MEDIA gewandert ist.

  • Ja genau. Bzgl. Media weiss ich es nicht genau, aber die App, halt eventuell ohne Media Verknüpfung, war fixnmit .50 schon da, eventuell auch früher.


    Benutze eigentlich immer Spotify, deswegen weiss ich es nicht genau.

  • Es ist jetzt die 21-07 raus für die G20. Ob es das auch über OTA derzeit schon gibt weiss ich nicht