Eure Meinungen für teure vs günstige Keramikversiegelung bei Neuwagen

• Das Ergebnis ist absolut mangelhaft. Ich habe schon öfters Fahrzeuge mit PPF bekleben lassen und beim Motorrad habe ich es schon 2x selbst gemacht mit vorgeplotteten Folien.

Es stimmt, dass an komplizierten Bauteilen mit starken Vertiefungen kleine Entlastungsschnitte in den Zuschnitten sind um mit der Folie in die tiefen Stellen zu kommen, ohne dass es sich wieder löst durch die Spannung.

Das bei Dir hat damit aber nichts zu tun. Die Stelle am M Logo ist mit einem Messer eingeschnitten und wäre in jedem Pre-Cut sauber, oder man hätte sogar (meine Empfehlung) das Logo entfernt und danach wieder montiert.

Am schlimmsten ist Bild 3. Dies ist kein Pre-Cut. Hier wurde nachträglich mehr weggeschnitten.

Die anderen Stellen kann ich nicht bewerten, da vereinzelte Klebe-Striemen und ganz vereinzelte Einschlüsse immer irgendwo zu finden sind. Wenn es vermehrt auftritt ist das auch nicht ok.

Nach den Bildern müssen Frontschürze und Kotflügel neu foliert werden.

• Ich kenne mich nicht aus mit Folien, aber das Loch kann keine Berechtigung haben, den die Stelle ist in Folge ungeschützt.

Das ausgeschnittene Logo ist ein Witz und zeigt deren Fähigkeiten Folien zu montieren.

Besondere Kenntnisse braucht da keiner um zu beurteilen, dass das der größte Pfusch ist.

• Das ist aber heftig was die mit deinem Wagen angestellt haben. Meine Laienhaft angebrachte Ladekantenschutzfolie sieht da nur wenig schlimmer aus.

Als Profi würde ich mich schämen ein Fahrzeug so dem Kunden zu übergeben.

M440i xDrive Gran Coupe

EZ 07/2025

Portimao Blau

Sensatec Tacora Rot

• Ich würde ein Gutachten vom zertifizierten Gutachter erstellen lassen und dann erst zum Nachbessern fahren.

Die Ausführung würde ich so nicht akzeptieren

Und die Gutachter-Kosten an den Detailer dann weitergeben? Wer macht denn für sowas Spezielles wie Steinschlagfolie überhaupt Gutachten?

2025 BMW G26 M440I Gran Coupé xDrive | LCI | OS8.5

• Wenn man sich das rückblickend so durchliest könnte man fast meinen, dass das Ergebnis absehbar war. Am Sonntag noch ein Angebot, am Mittwoch hat der Betrieb bereits Zeit und am Freitag gibt's das Auto zurück. Aber gut, hilft dir leider nicht und tut mir auch echt Leid.

Für mich ginge das als reine Track-Folierung durch. Also wenn ich denen einen GT3 RS hinstelle mit dem Kommentar "Track Auto, muss nur funktional sein, mach schnell, ich brauch das Auto am Wochende wieder um damit auf die Rennstrecke zu fahren". Für ein Alltagsauto ein No-Go.

Was sagt der ausführende Betrieb denn selbst dazu?

Wenn die sich quer stellen würde ich mich an XPEL wenden und nach deren Einschätzung fragen bzw. um Vermittlung bitten. Wenn der Betrieb dann immer noch nicht einlenkt war's das für ihn ganz schnell mit "autorisierter XPEL-Installateur"

• Andere Folierer? ;)

Vom Fachwissen her klar, ich war nur unsicher, ob die auch Gutachten ausstellen können.

Wenn man sich das rückblickend so durchliest könnte man fast meinen, dass das Ergebnis absehbar war. Am Sonntag noch ein Angebot, am Mittwoch hat der Betrieb bereits Zeit und am Freitag gibt's das Auto zurück. Aber gut, hilft dir leider nicht und tut mir auch echt Leid.

Für mich ginge das als reine Track-Folierung durch. Also wenn ich denen einen GT3 RS hinstelle mit dem Kommentar "Track Auto, muss nur funktional sein, mach schnell, ich brauch das Auto am Wochende wieder um damit auf die Rennstrecke zu fahren". Für ein Alltagsauto ein No-Go.

Was sagt der ausführende Betrieb denn selbst dazu?

Wenn die sich quer stellen würde ich mich an XPEL wenden und nach deren Einschätzung fragen bzw. um Vermittlung bitten. Wenn der Betrieb dann immer noch nicht einlenkt war's das für ihn ganz schnell mit "autorisierter XPEL-Installateur"

Das mit dem Termin war Zufall. Eigentlich hieß es Oktober, aber dann ist jemand kurzfristig abgesprungen.

Der ausführende Betrieb muss sich noch richtig äußern. Gestern gegen 17 Uhr war nur noch ein Azubi für die Übergabe da. Da habe ich nur gesagt, das müssen wir klären und Fotos gemacht. Mittlerweile habe ich eine Mail mit Fotos geschickt und gesagt, ich zahle nicht die zweite Hälfte, sondern will Nachbesserung. Dass ich XPEL bzgl. ihrer Qualitätsstandards für Zertifizierungen anfrage, habe ich auch mal in den Raum gestellt.

2025 BMW G26 M440I Gran Coupé xDrive | LCI | OS8.5