Beiträge von Paul!

    Ich reinige die Lederbereiche mit Colorlock Ledereiniger mild, oder Labocosmetica Omnia (das geht sowohl auf Leder, als auch auf Kunststoff/Gewebe), dann feucht abwischen und Protector drauf.

    Ich benutze aber keine Bürsten beim Leder, nur einen Schaumstoffschwamm. Das reicht und viel schonender.

    Die Alcantarabereiche bürste ich bisher nur aus. Reinigen würde ich das auch mit Omnia, oder dem Sonax Alcantarareiniger.

    Hast du denen die gleichen Bilder geschickt wie hier im Thread? Weil dann würde ich ne Reklamation auch erstmal ablehnen. Auf den Bildern sieht man ganz eindeutig, dass die Felgen zum einen dreckig sind und zum anderen ist dort irgendwas eingebrannt. So sieht das aus, wenn Felgen gereinigt werden, das Wasser (ggf. vermischt mit Kalk, Dreck und Reinigungsmitteln) unten zwischen den Speichen stehen bleibt, teilweise verdunstet/einbrennt und man dann losfährt und sich die Reste durch die "Zentrifugalkraft" nach außen verteilen und dabei feine Striemen bilden.

    Wie sehen denn die Felgen aus, wenn diese gereinigt sind?

    Tatsächlich kann man auf den Bildern kaum erkennen, ob es überhaupt Abplatzungen gibt. Anders als bei mr2809....

    Das hat auch nichts mit Kulanz zu tun, sondern mit Gewährleistung.

    Rechtsberatung im Forum kann und darf man nicht leisten, aber das ist schlichtweg falsch, soweit Du noch Gewährleistung hast.

    Wenn Du nach dem 1.1.2022 gekauft hast gilt als Verbraucher die Beweislastumkehr sogar ein Jahr lang.

    Der Unternehmer muss dann nachweisen, dass der Mangel nicht bereits bei Übergabe vorhanden bzw. in der Sache angelegt war.

    Ich habe die Felgen ganz neu erworben. So wie ich das beurteilen kann, sind die original gepulvert und nicht lackiert. Kann also sein, dass die bei der Aufbereitung lackiert werden, statt sie neu zu pulvern und da es zu Problemen mit der Haftung kommt.