Entscheidungshilfe: 718 GTS 4.0 oder M4 Competition als Nachfolger meines 440i?

• Das ist auch so das M4Cabrio ist eher zum Cruisen gemacht und das merkt man auch beim fahren deutlich, geht alles etwas entspannter zu 👍🏻

Würdest du sagen, dass wenn ich den M4 Coupe Probefahre (kein Cabrio da) ich das Cabrio trotzdem noch fahren muss, oder wäre die Tendenz ausreichend?

• Falls du bis M4 CSL greifen könntest, der ist aktuell brutal im Preis gefallen, bringt für sich das bessere Gewicht mit als ein normaler M4 vielleicht wäre das eine Frontmotor Alternative die so zwischen den anderen beiden ist?

• Was spricht gegen einen aktuellen M2? Ich selbst fahre einen M3 Touring und hatte vor ein paar Wochen die Möglichkeit M2, M4 Competition und M3 Touring als CS zu fahren. Ich fand den M2 merkbar sportlicher bzw. aggressiver als den M4.

• Was spricht gegen einen aktuellen M2? Ich selbst fahre einen M3 Touring und hatte vor ein paar Wochen die Möglichkeit M2, M4 Competition und M3 Touring als CS zu fahren. Ich fand den M2 merkbar sportlicher bzw. aggressiver als den M4.

Absolut berechtigte Frage.
    Der M2 zieht mich leider so gar nicht an. 2 Straßen weiter steht einer und ich kann mich mit dem Auto nicht anfreunden.

Der M2 wäre wohl der nächste und engste Konkurrent, wenn es in Richtung Cayman geht, aber wie schon oben angerissen, geht es mir nicht unbedingt um 2/10 Sekunden mehr auf dem Heimweg. Der Boxster (wäre jetzt eher Z4) spricht mich da irgendwie sehr viel mehr an.

• Vanille, Amarena und Erdbeere 😜

Was ich bislang gelesen habe und dein Budget, sehe ich dich auch in einem M2cs sitzen oder auch einem M3cs (gebraucht) da könnte der Werterhalt am Ehesten zu realisieren sein (unverbindlicher Blick in die Glaskugel).

• Optik ist jedem seins :)

Fahren lassen sich die Autos aber sehr unterschiedlich. Ich bin die genannten Kandidaten nicht gefahren, aber die Vorgänger.

Grob umrissen finde ich das Fahrverhalten der genannten BMW vorhersehbar. Man kann der Vorderachse quasi hinterherfahren. Beim Z eher wie im Kart mit der Hinterachse das Auto neutral halten.

Der Boxster ist schnell. Aber am Limit habe ICH so meine liebe Not. Es war mir nie ganz klar was das Auto macht. Untersteuern oder Übersteuern, vielleicht doch neutral in der nächsten Ecke?

Da entscheiden Nuancen über das Verhalten, wenn man das Verhalten erlernt hat und reaktionsschnell ist hat man aber Spaß. Nur nicht wundern das man lernen muss damit einen sauberen Strich zu fahren.

Bei Asphaltwechsel in Kurven kann man nie ganz sicher sein wie das Auto reagiert. (Kann aber auch an mir liegen, ich will den Porsche keinesfalls schlecht reden)

• G87 M2 mit Adro Paket sieht mega aus :thumbsup:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.