Ungewolltes Öffnen / Verschließen des Fahrzeugs

• Hallo !

Ich habe bei meinem G21 einen Komfortzugang und nur die automatische Entriegelung bei Annäherung

aktiviert. Die Schließung mache ich manuell über den Schlüssel

Gestern ist folgendes passiert (und vorher auch schonmal) :

Ich nähere mich dem Auto, Lichter gehen an, er entriegelt.

Ich öffne die Heckklappe und verfrachte den Bello in seine Box und schließe die Heckklappe über

die entsprechende Taste (nicht die daneben mit dem Schloss !Nur Schließen-Taste)

Gehe ums Auto rum und just als ich den Türgriff in die Hand nehmen will, verriegelt das Auto komplett.

Ich muss also mit der Hand nochmal extra an den Griff fassen und er entriegelt wieder.

Warum macht er das ? Er dürfte doch automatisch gar nicht verriegeln ?!

Viele Grüße!

Gerd

G21 320i M-Sport Pro * brooklyn-grey * OS 8.5 (03/2025.71) * Europe Joy 2025 / 3

• SuperSeven

Hat den Titel des Themas von „Gestern im Parkhaus / Auto schließt ab“ zu „Gestern im Parkhaus / Auto verriegelt ungewollt“ geändert.
  • Das ist mir auch schon öfter passiert...

Deswegen hab ich unter anderem die Funktion deaktiviert.

Die Berührungssensoren im Türgriff sind anscheinend immer aktiv. Mit denen kann man auf und zusperren. Kommst jetzt beim öffnen der Tür da dran wird wieder verriegelt.

Ist irgendwie nervig, weil er sich beim Öffnen hier definitiv ne längere Gedenksekunde gönnt bis er öffnet.

Mit freundlicher Lichthupe

:)

2023 BMW G21 330e xDrive M SportPro | LCI | OS8

AC Schnitzer Tieferlegung 35/25 | Eibach ProSpacer 12/15

• Hast du ggf zu lange gebraucht?

Das Auto verriegelt nach einer gewissen Zeit automatisch, wenn die Fahrertür nicht geöffnet wurde.

BMW G21 ///M340i xDrive Touring MildHybrid [05/2022] - Individual Verde Ermes - das grüne Biest - Instagram: @VM340

Ich biete weder Diagnose noch Codierungen im Raum Dortmund / NRW an, daher bitte nicht melden.

• Ich hab es genau umgekehrt: verriegeln wenn ich geh, entriegeln nur am Griff.

Wenn der Wagen schon auf ist und du gehst nochmal an den Griff, versuche die kleinen Noppen zu vermeiden. Die verriegeln dann.

• So hab ichs auch eingestellt, nur manchmal muss man beim Öffnen 2x hingreifen. So richtig sauber funktioniert das leider nicht...

Mit freundlicher Lichthupe

:)

2023 BMW G21 330e xDrive M SportPro | LCI | OS8

AC Schnitzer Tieferlegung 35/25 | Eibach ProSpacer 12/15

• Wenn du die hintere Türe öffnen willst und deinen Schlüssel z.B. in der Tasche oder im Rucksack hast welcher Richtung Kofferraum zeigt, dann erkennt er den Schlüssel oft nicht.

Ich muss dann oft meine Tasche mehr Richtung Front bewegen, dann klappt alles.

---

Noch bisschen was zum Schmunzeln ... als meine Freundin das erste mal mein Auto selbst verschlossen hat, wollte sie immer am Türgriff testen, ob das Auto auch wirklich zu ist ^^

• also zu lange hats nicht gedauert; ich bin direkt zur Fahrertür nachdem die Heckklappe geschlossen hatte.

Ich vermute auch eher die Sensoren am Türgriff; da werde ich mal drauf achten

Danke euch !

Viele Grüße!

Gerd

G21 320i M-Sport Pro * brooklyn-grey * OS 8.5 (03/2025.71) * Europe Joy 2025 / 3

• also zu lange hats nicht gedauert; ich bin direkt zur Fahrertür nachdem die Heckklappe geschlossen hatte.

Ich glaube eher dass es 90 Sekunden waren von der ersten Annäherung über das Einladen des Bellos 😎 bis du dann ums Auto rum gegangen bist.

Würde also vermuten, dass dir „die Automatische Verriegelung nach Zeit, wenn keine Türe geöffnet wurde“ dazwischenkommt. Das kannst unter den Einstellungen zum Öffnen/Schließen auch deaktivieren. Heißt „Verriegeln nach Zeit“

• Hallo !

Ich habe heute mal das automatische Öffnen und Schliessen des Fahrzeuges deaktiviert und auch

die Taste der Kofferraumbedienung.

Warum ?

Ich hatte eigebntlich nur das Verschliessen des Fahrzeuges deaktiviert; das mache ich lieber "kontrolliert".

Alles andere war aktiv.

Gehe heute zum Aldi einkaufen und verschliesse also logischerweise das Auto.

Komme 15 Minuten später wieder raus und was sehen meine entzündeten Augen ??!!??

DIE HECKKLAPPE STEHT AUF ! :m0033:

Also ich denke mal dass ich den Schlüssel in der Hosentasche irgendwie "gedrückt" hatte.

Anders kann ich es mir nicht erklären.

Alter Schwedel....

Viele Grüße!

Gerd

• SuperSeven

Hat den Titel des Themas von „Gestern im Parkhaus / Auto verriegelt ungewollt“ zu „Ungewolltes Öffnen / Verschließen des Fahrzeugs“ geändert.