Kurz erklärt: Was ist ein CS / CSL Flash?

• CS und nicht CS Modelle unterliegen verschiedener spezifischer Typgenehmigungen.

In den Typgenehmigungen sind neben Antriebsstrang und Fahrwerkskomponenten auch Karosserie- und Beleuchtungsteile klar zugeordnet und dürfen nicht zwischen den Modellen vermischt werden. Andernfalls erlischt die komplette Typgenehmigung des Fahrzeugs.

• Das wohl sicher nicht. Was erlöschen kann, ist die Betriebserlaubnis für das modifizierte Fahrzeug.

Na gut, dann bleibt mein Fahrzeug eben nur ein M4 Competition 🤣 wenigstens behalt ich da auch die Garantie usw.

Wenn wir das jetzt aber überspitzen, würde die Betriebserlaubnis auch erlöschen wenn das ASD einfach deaktiviert wird? Weil eintragen lassen kann man ja Softwareänderungen nicht wirklich da es keine Eignungserklärungen gibt.. wie bei Felgen / Fahrwerk etc.

• Kleiner Erfahrungsbericht CS-Fl@sh (C029) auf meiner DME:

- Kaltstart unerträglich im Wohngebiet

- erhöhte Leerlaufdrehzahl nervt an jeder Ampel bzw. Stillstand

- Mehrleistung vermutlich aufm Prüfstand vorhanden aber völlig uninteressant im Straßenverkehr und selbst aufm Track oder Driftkurs nicht notwendig.

- Topspeed ganz nett aber auch nur aufm Papier, weil nicht wirklich sinnvoll fahrbar in D.
    - Beeindruckt und fasziniert hat mich jedoch der um ca. 1 Liter/100km (laut Anzeige) geringere Spritverbrauch bei 1000 Km Autobahn und Landstraße.

Mein Fazit-> Das ganze Thema kann man sich absolut sparen, noch dazu wenn man dafür Geld ausgeben muss und dann auch noch die Garantie verliert !

• Du hast aber schon den LCI M4 oder ? Sprich du hast bereits werksseitig die 530PS bzw. das neuere Mapping ?

Denn bei meinem Pre LCI hat man das andere Mapping schon gemerkt, nicht direkt an der Leistung, aber an der Leistungsentfaltung (besonders auch obenrum). Kaltstart liegt bei dir sicherlich an der Speziellen Modifikation der AGA, mit Remus ist der Kaltstart weit weg von unerträglich, ist zwar laut aber jetzt nicht übermäßig ^^

• Jep, ist ein Thema bei den M3 und M4 LCI Modellen.

Die liegen ohnehin schon bei 530PS zzgl. Overboost.

Das die Fahrzeuge ohne OPFs und offenen Klappen laut sind, ist jetzt nicht verwundertlich und war zu erwarten, unabhängig der Software.

Die Zielgruppe für den CS Flash sind hauptsächlich M2 G87 und ggf. noch M3/M4 PreLCI.

BMW G21 ///M340i xDrive Touring MildHybrid [05/2022] - Individual Verde Ermes - das grüne Biest - Instagram: @VM340 & @MOcode_nrw

Ich biete weder Diagnose noch Codierungen im Raum Dortmund / NRW an, daher bitte nicht melden.

• Das würde ich so nicht stehen lassen und stimmt auch nicht.

Ich habe den Vergleich zur ROW-SWFK (727e) gezogen, (für den normalen G82) die ich vorher drauf hatte. Und das ist hinsichtlich Kaltstart und Leerlauf
    ein Unterschied wie Tag und Nacht völlig unabhängig von Klappen und OPF, weil ich nicht Äpfel mit Birnen vergleiche und das natürlich unter gleichen Bedingungen
    schildere bzw. mit OEM-Einstellung der Klappen.
    Wer Lust hat, im Raum München, kann gerne vorbei kommen und sich das anhören.
    Und wenn er will ist es in 3 Minuten geflasht oder besser gelöscht :thumbsup:
    Ich mach jetzt den RSU erstmal wegen NCD2.0 auf die 07/2026-50 und dann die "einfache ROW-SWFK mit Driver´s Package wieder drauf. Dann ist der Unsinn wieder weg und alles gut !

Und mein G82 ist zwar ein Neuer aber der hat auch "nur" 510 PS Serie ;)