Beiträge von Jj2024

Hey

Hatte deine Bestellung dann damals doch noch geklappt?

Ich bin am überlegen als Sommerräder mir die 827M zu besorgen, fahre jedoch einen G83 Comp und gemäss AI ist das einzige Risiko (denn die Dimensionen sind ja identisch) die Tragfähigkeit weil das Cabrio ja ein gutes Stück schwerer wiegt als ein G82 CSL oder CS. Bliebe nur noch der M3 CS G81 der ja ungefähr gleich schwer ist wie der G83.

Bin auch aus der Schweiz und gemäss TCS wäre es Eintragungsfrei da Grösse / Dimensionen identisch ;)

Du glaubst mir wohl nicht ;) .. die Frage kam ja schon in einem anderen Unterbereich hier auf LINK

Nein, ich glaube dir aber dieses Thema ob das ASD lauter wird durch den upgrade DSP scheint wohl sehr subjektiv zu sein. Für einige schon für andere nicht.. aber wie es aussieht ist das ASD wohl das geringste Problem weil alle andere Töne (Blinker, Gong) auch laut werden..

Danke dir für die Mühe es zu beschreiben.

Gemäss bimmer-tech kann man das Signal nicht vor dem ASD abgreifen (RAM) und daher müsste das ASD deaktiviert werden wie es scheint… das bisschen „Sound“ wo noch übrig bleibt haha.

Wie viel lauter wurden die Blinker etc.. deinem Empfinden nach bei normalem Gain Level?

Interessant wäre es zu wissen ob die Volume des ASD gesenkt werden könnte.. bei gleich bleibendem Gain Level..

Ahh danke ich wusste nicht, dass ich nach schwarzen Gewichten fragen könnte aber es wäre schon passender ja..

Sollten die grossen BMW Niederlassungen nicht alle eine Hunter Roadforce haben?

Es wurde aber zuletzt zittern und Vibrationen im Lenkrad angesprochen - nicht in der Karosserie.

Das ist mein Fehler, ich habe das Auto erst seit ein paar Tagen und hatte nicht viel Zeit es zu fahren.

Ab 90km/h sind es Vibrationen am Lenkrad (zunehmend) und gefühlt vibriert auch die Karosserie - ich habe versucht auf der Autobahn bei 130 in N zu schalten und ausrollen zu lassen und es vibriert weiter.. das würde ja imho bedeuten, dass es wahrscheinlich nicht der Antriebsstrang/Lenksäule selber ist sondern vielleicht wirklich nur Unwucht (hoffentlich)?!

Ich hatte mal einen 2022er A3 (3 Zylinder) und der vibrierte so ab 200.

Ich habe nächste Woche eine Inspektion bei BMW. Ich verstehe das ein Cabrio ein bisschen mehr zittert / vibriert vorallem auf schlechten Strassen aber diese Vibration ist störend für meine Hände haha

Ich korrigier gerade meine Aussage 🤣

Das Fahrzeug vibriert ab 110 km/h ohne Dach ein wenig mehr als nur bisschen. Falls mir Jemand bestätigen könnte ob das normal ist? Wenn nein dann kann es sein das der Demowagen einen Unfall hatte..oder die Räder Unwucht haben

Das wohl sicher nicht. Was erlöschen kann, ist die Betriebserlaubnis für das modifizierte Fahrzeug.

Na gut, dann bleibt mein Fahrzeug eben nur ein M4 Competition 🤣 wenigstens behalt ich da auch die Garantie usw.

Wenn wir das jetzt aber überspitzen, würde die Betriebserlaubnis auch erlöschen wenn das ASD einfach deaktiviert wird? Weil eintragen lassen kann man ja Softwareänderungen nicht wirklich da es keine Eignungserklärungen gibt.. wie bei Felgen / Fahrwerk etc.

Jain, ich muss meine Aussage korrigieren.

Wenn zB deutlich später geschaltet wird, hat das durchaus eine Auswirkung auf Verbrauch und Emissionen.

Die Frage ist ja dann ob diese Auswirkungen in der Toleranz innerhalb der Typen-genehmigung sind nehme ich mal an.. oder ob die Typen-genehmigung des M4 die gleiche ist wie der vom M4cs. Ich bin komplett Laie

Frage zum ganzen CS-Flash (ohne DME)… einige Quellen meinten die Betriebserlaubnis erlische weil Abgaswerte verändert würden? Und geht dieser flash in den flash counter des Fahrzeugs?

Eine etwas andere Frage. Kannst du oder Jemand anderes der den MatchUp DSP hat bestätigen das Warntöne und ASD lauter wurden damit? Ich suche schon ewig nach einer Lösung das ASD zu belassen aber einen neuen upgrade DSP zu haben..

Das wirst du leider nirgends ordentlich aufgeschlüsselt bekommen da BMW solche Details nicht an Endkunden rausgibt..

Was mir aufgefallen ist, beim LCI2, ist auf jedenfalls das andere Mapping, Fahrwerk war ok, das Problem ist, das ich das vom LCI halt nur sehr kurz gefahren bin bevor das V3 reinkam und es daher schwierig war mit Vergleich.. Getriebe hat sich nichts geändert, wenn man schnellere Schaltzweiten will muss man nach wie vor über den CS Flash oder nochmal deutlich besser über xHP gehen, das bringt nochmal eine große Änderung mit sich.

Da der LCI2 ja lediglich eine kleine Änderung war und die Hardware am Fahrwerk immer noch LCI1 ist wird es einfach eine andere Software für das Fahrwerk sein, sowie evtl. auch eine angepasste Software für die Lenkung (auch hier kann man auf G80 oder G82 CS Flashen). Was beim CS Flash auch merklich anders ist, das ESP, der CS ist deutlich freigiebiger mit der Leistung, aber man muss hier auch entsprechend aktiver fahren.. daher wie gesagt meiner Meinung nach lohnt sich der CS Flash auch beim LCI2, dort aber mehr für Getriebe, Fahrwerk, sowie Bremsen/ Lenkung und dem ESP, was beim CS anders abgestimmt ist.

Ich hätte da eine Frage zu XHP sowie CS-Flash.

BMW hat ja einen „Flash-Speicher“ würden dort diese flashes denn gespeichert werden?

Wie siehts eigentlich gesetzlich aus; wenn ich nur Getriebe/Fahrwerk/Bremsen und Lenkung (ohne DME/DSC) „flashe“ verändere ich ja grundsätzlich nichts was im Fahrzeugausweis Relevanz hat und müsste somit gar nicht abgenommen oder gezeigt werden, richtig?

Diverse Websites sagen die Betriebserlaubnisse erlische weil Abgaswerte sich verändern???

Hier bei uns in der Schweiz bietet Dähler einen angeblich guten Getriebe-flash an.