Kurz erklärt: Was ist ein CS / CSL Flash?

• Trotz der Möglichkeit FSCs synthetisch zu erzeugen, ist ein M3 CS, M4 CSL oder gar M4 GT4 Flash nicht einfach möglich.

Der FSC wird akzeptiert, allerdings ist ein Wechsel der Powerclass ausschließlich in den ersten 10 Betriebsstunden möglich.

Damit müsste man bei einem Fahrzeug mit mehr als 10 Betriebsstunden einen Reset durchführen.

Das geht mit einem Full Bench unlocked DME oder bei einigen Anbietern auch ohne Unlock.

Dann ist man aber definitiv aus jeglicher Gewährleistung raus...

Einzige Ausnahme, beim F90 M5 LCI ist der CS Flash möglich, ohne zurücksetzen der Betriebsstunden.

BMW G21 ///M340i xDrive Touring MildHybrid [05/2022] - Individual Verde Ermes - das grüne Biest - Instagram: @VM340 & @MOcode_nrw

Ich biete weder Diagnose noch Codierungen im Raum Dortmund / NRW an, daher bitte nicht melden.

• Mal schauen, ob sich in den nächsten Gesprächen noch ergibt, dass er wirklich tief in der Materie steckt oder nur "Kundensmalltalk" mit mir macht. 8)
    Zumindest wusste ich noch nicht, dass man "ganz einfach" Start-Stop und dieses "Gebimmel" bzgl. Tempolimit loswerden kann. ^^

• " Start-Stop

Beim M kannst du das doch ausschalten über den Knopf in der Mittelkonsole und speichern auf die M Modi, so habe ich das bei mir auf M1 (so fahre ich immer im Alltag rum) ist Start Stopp ausgeschaltet

• Mal schauen, ob sich in den nächsten Gesprächen noch ergibt, dass er wirklich tief in der Materie steckt oder nur "Kundensmalltalk" mit mir macht. 8)
    Zumindest wusste ich noch nicht, dass man "ganz einfach" Start-Stop und dieses "Gebimmel" bzgl. Tempolimit loswerden kann. ^^

Ich versuche auch zu verstehen was die letzten Posts mit dem Thema CS/CSL zu tun hat und nicht im allgemeinen Teil von Tuning oder gar Kneipe diskutiert werden können

• Beim M kannst du das doch ausschalten über den Knopf in der Mittelkonsole und speichern auf die M Modi, so habe ich das bei mir auf M1 (so fahre ich immer im Alltag rum) ist Start Stopp ausgeschaltet

Ja, das stimmt aber in meinem Alter passiert es, dass ich manchmal losfahre und nicht daran denke einen Knopf zu drücken und dann bei der ersten Ampel der Motor ausgeht :rolleyes:

• Ich versuche auch zu verstehen was die letzten Posts mit dem Thema CS/CSL zu tun hat und nicht im allgemeinen Teil von Tuning oder gar Kneipe diskutiert werden können

Sorry, hab mich nicht an die deutsche Gründlichkeit und Ordnung gehalten. Und weiß aber leider auch nicht wie man Posts umzieht, Mea culpa aus Bayern. ;)