Kurz erklärt: Was ist ein CS / CSL Flash?

• Zeiten wären auch hier hilfreich

Habe ich leider nicht :(

Der Kollege war schon spät dran und musste dann zeitig weiter, daher konnten wir keine Zeiten mehr messen.

BMW G21 ///M340i xDrive Touring MildHybrid [05/2022] - Individual Verde Ermes - das grüne Biest - Instagram: @VM340

Ich biete weder Diagnose noch Codierungen im Raum Dortmund / NRW an, daher bitte nicht melden.

• Es gibt aber noch den G80 M3 CS…

Also hat man durchaus die Wahl die zwischen M3 CS oder M4 CSL Getriebe Software.

Der M4 CS kam doch erst 07/2024 auf den Markt und wird daher ebenfalls die neue Hardware haben.

Wir reden von einem G87 und keinem G80.

Der M4 CS spielt beim G87 ebenso keine Rolle da wir beim CS ein AWD Antrieb haben und der G87 kein Allrad hat.

G20 330d xDrive

BJ 11/20

Mineralweiß

M-Paket

• Wir reden von einem G87 und keinem G80.

Du verwirrst mich.

Der G82 M4 CSL ist auch kein G87, also ob man nun nun die G80 M3 CS Getriebesoftware oder G82 M4 CSL Software nimmt.

Der M4 CS spielt beim G87 ebenso keine Rolle

daher geht es nur mit dem M4 CSL/CS stand.

Lies bitte deinen eigenen Beitrag erneut, du hast den M4 CS ins Spiel gebracht...

Dem Getriebe ist es völlig egal, ob es ein xDrive oder nicht ist.

Die Amis bügeln auch einfach die M2 CS Software drauf, egal ob PreLCI oder nicht.

BTLD wird ignoriert und lediglich SWFK geflasht.

BMW G21 ///M340i xDrive Touring MildHybrid [05/2022] - Individual Verde Ermes - das grüne Biest - Instagram: @VM340

Ich biete weder Diagnose noch Codierungen im Raum Dortmund / NRW an, daher bitte nicht melden.

• Die Infos mit M3/M4 CS Flash aufs Getriebe war falsch. Beide kamen mit neuer Hardware.

Daher bleibt nur der CSL Flash aufs Getriebe.

Dem Getriebe ist nicht egal, ob du einen RWD oder AWD Stand flasht. Der Antriebsstrang reagiert viel träger und fühlt sich unharmonisch an. Das konnte ich am NBR ausprobieren.

Wenn die Amis meinen mit fremden Autos sowas zu machen, dann sollen Sie es machen.

Nach wie vor frage ich mich, wieso du angibst, dass du das Diff zu flasht, obwohl nichts existiert oder willst du es nicht preisgeben?!

• Der Antriebsstrang reagiert viel träger und fühlt sich unharmonisch an.

Ebenso gibt es Berichte über unharmonische Schaltvorgänge mit M4 CSL Software...

Und jetzt?

oder willst du es nicht preisgeben?!

Ach stimmt, du warst ja so eine große Hilfe als um das "Geheimnis" für die Competition und LCI Fahrzeuge ging...

• Der liebe Michael war heute für den CS-Flash bei mir und es hat alles einwandfrei geklappt.

Wir sind dann zusammen noch eine kleine Runde gefahren und für mich macht das Getriebe und der Sound den größten Unterschied. Die Schaltvorgänge sind spürbar schneller und härter. Das Sprotzeln vom Auspuff kommt mir länger und präsenter vor. Gefühlt ist er auch ein kleines bisschen lauter, aber das kann auch nur meine Einbildung sein.

Da ich sehr ländlich wohne, hat es nur für die Landstraße gereicht, 100-200 Zeiten oder VMAX konnten wir nicht testen. Zumindest die VMAX werde ich die Tage mal ausprobieren, sofern es der Verkehr zulässt.

Michael ist ein paar KM hinter mir gefahren und berichtet das die Burbels gut zu hören sind. Außerdem haben wir die Gelegenheit genutzt und haben mal die Autos getauscht. So sind wir dann am anderen auf einer langen geraden unter Volllast vorbeigefahren. Das war eine gute Gelegenheit um sein eigenes Auto mal in Aktion zu sehen und den Sound von außen zu hören. Für mich besonders interessant mal seinen gemachten M340i zu testen. :thumbsup:

Ich werde die Tage ausgiebig testen und euch dann nochmal dazu berichten.

• Mal ein kleines Feedback aus den letzten Wochen.

Egal ob M2 PreLCI, LCI, M3 PreLCI, M3 Touring PreLCI oder M4 PreLCI, alle berichten von der besseren Performance.

Selbst bei den 510PS Modellen machen sich die 20PS durch das geänderte Ansprechverhalten bemerkbar.

Den größten Unterschied haben alle bei der Abstimmung des Getriebes festgestellt, besonders in der dritten Stufe des Drivelogic werden die Gänge verdammt schnell geschaltet.

Bei den M2 PreLCI mit Flash auf CSL gab es die größten Unterschiede.

Ebenso lässt die Traktionskontrolle deutlich mehr Schlupf zu und selbst der Allrad profitiert davon.

• Wobei hier sicher noch mehr geändert wurde, da der CS vermutlich ein anderes Mapping als der "normale" M3 LCI fährt und man dadurch nochmal ein andere Ansprechverhalten und vermutlich auch andere Kurve haben wird :thumbup:

Wäre interessant mal einen CS Flash M3 und einen Serie LCI M3 auf demselben Prüfstand zu messen und mal die Kurven zu vergleichen

• Da ist definitiv noch mehr verändert.

Besonders im unteren Bereich merkt man einen Unterschied im M3 mit CS Software.

Die Software eignet sich halt selbst bei LCI Fahrzeugen für eine Anhebung der Vmax, sofern kein M Drivers Package vorhanden ist.