Kurz erklärt: Was ist ein CS / CSL Flash?

• Es blieben, je nach Ausstattung, noch die restlichen Steuergeräte für Bremse, Differential, Lenkung und Fahrwerk.

Motor und Getriebe bleibt den Automatik vorbehalten.

BMW G21 ///M340i xDrive Touring MildHybrid [05/2022] - Individual Verde Ermes - das grüne Biest - Instagram: @VM340

Ich biete weder Diagnose noch Codierungen im Raum Dortmund / NRW an, daher bitte nicht melden.

• ItIsNo911

Die 302 bekommst du auch nur ohne drivers Package ab Werk sonst klappt das auch nicht 😅

Bei mir blieben vom ganzen Aufriss dann lediglich die Burbles übrig 😏

Wegen den Burbles werd ich den Aufriss nicht machen... DriversPackage hab ich, wenn mir das dann auch nix bringt, dann lass ichs einfach....dann bekomm ich halt immer noch weinende Augen bei 297km/h und werd die 3 vorne herbeisehnen :D

"Der mit dem Laub rutscht" - handschalterliche Grüße

• Hab gestern einen G87 LCI geflasht und danach sind wir noch ein paar Pulls gefahren.

Sound ist laut dem Fahrer definitiv mehr geworden und auch das Ansprechverhalten hat sich verbessert.

Erster Pull waren 8sek, bei 1,27% Steigung, also 7,72sek.

Danach 7,6sek, bei 0,02% Steigung.

Beides mit zwei Personen bei 33° und 3/4 Tank.

Auf dem Heimweg konnte er noch die 300km/h ausfahren und einen erneuten Pull mit 7,3sek bei 30° fahren

BMW G21 ///M340i xDrive Touring MildHybrid [05/2022] - Individual Verde Ermes - das grüne Biest - Instagram: @VM340

Ich biete weder Diagnose noch Codierungen im Raum Dortmund / NRW an, daher bitte nicht melden.

• Heute war ein G87 PreLCI dran.

Motor, Bremse, Differenzial, Lenkung und Fahrwerk auf M2 CS.

Getriebe auf M4 CSL.

Bin gespannt was er berichtet, da die CSL Software durchaus aggressiver ist.

Getriebe auf M4 CSL.

Dein Verhalten ist mir ein wenig komisch. Du weißt genau woher die Infos stammen, dementsprechend auch klar stellen. Die Besitzer kann sich nicht zwischen G87 CS und G82 CSL Getriebe entscheiden , sondern ist Hardware-bedingt nicht anders lösbar. Der M4 CSL ist notwendig, weil bis 03/24 die Hardware dem G8x ähnlich war, daher geht es nur mit dem M4 CSL/CS stand. Fahrzeuge nachdem Baudatum 03/24 haben schon die neuer Hardware und können mit dem G87 CS bespielt werden. Für das Diff gibt es schlicht weg keine Änderung.

G20 330d xDrive

BJ 11/20

Mineralweiß

M-Paket

2 Mal editiert, zuletzt von DieStream ()

• Die Besitzer kann sich nicht zwischen G87 CS und G82 CSL Getriebe entscheiden , sondern ist Hardware-bedingt nicht anders lösbar.

Es gibt aber noch den G80 M3 CS…

Also hat man durchaus die Wahl die zwischen M3 CS oder M4 CSL Getriebe Software.

daher geht es nur mit dem M4 CSL/CS stand

Der M4 CS kam doch erst 07/2024 auf den Markt und wird daher ebenfalls die neue Hardware haben.

Einmal editiert, zuletzt von MichaelNRW ()

Getriebe auf M4 CSL.

Klasse, Zeiten wären auch hier hilfreich, sollte ja eigentlich keine Unterschied geben LCI/Pre-LCI bei gleichen Bedingungen. Bei YT gibt's auch ein Video von einem Pre-LCI 100-200 mit CS SW, rennt korrigierte 7,3s. Das ist schon wirklich ne Ansage :thumbsup: