Hallo Zusammen,
da es sich hierbei um ein durchaus spannendes Thema handelt, möchte ich euch kurz erklären was ein CS bzw. CSL Flash ist.
Dafür müssen wir vorab ein paar Dinge über die Steuergeräte und Programmierdaten von BMW verstehen.
Da gewisse Dinge nicht benannt werden dürfen, werde ich es möglichst erklärend umschreiben.
Hierbei handelt es sich nicht um eine Anleitung, wer dies erwartet kann gleich aufhören zu lesen
Das Programmier System der Zukunft (kurz PSdZ)
Das PSdZ bildet die Grundlade für eine Vielzahl von Aktivitäten mit BMW Steuergeräten.
Darin enthalten sind die KIS Datenbanken, Programmierdaten, Codierdaten, Software, usw.
Es gibt zwei Tools die mit diesen Daten arbeiten können, der BMW Tester und die BMW Codiersoftware.
Weiterhin gibt es diese Daten als Lite und Full Variante, wobei die Lite Variante nur zum Codieren ausreicht und die Full Variante zum Flashen benötigt wird.
In der Full Variante sind sämtliche Software Varianten enthalten, ebenso die von CS oder CSL Modellen.
Dies ist nötig, da auch Sondermodelle in einer BMW Werkstatt oder bei der BMW Pannenhilfe landen können.
Was ist mit der Thematik OBD Unlock?
Ein Unlock des Motorsteuergerätes ist lediglich für das Flashen von eigenen Kennfeldern und Tuning Apps nötig.
In diesem Falle wird eine originale BMW Software mit dem korrekten Hashwert geflasht.
Eine Modifikation dieser BMW Software ist nicht möglich, da sich der Hashwert ändern und damit nicht mehr vom Steuergerät akzeptiert werden würde.
Die Vorbereitung
Zur Ermittlung der korrekten Software sind einige Vorbereitungen nötig.
In der BMW Codiersoftware lässt sich ein Flash aller Steuergeräte kalkulieren.
Im Normalfall kalkuliert man lediglich ein Update, z.B. von S18A-24-11-570 zu S18A-25-07-526.
Nun kann man durch Manipulation des Fahrzeugauftrags alternative Software Kombinationen berechnen.
Bekannt ist dieses Thema unter der Bezeichnung "Alpina Flash".
Im Falle der CS Software, nimmt man den FA eines G87 M2, ändert den Typecode und das Zeitkriterium, kalkuliert das "Update" und erhält dann die Berechnung zum Flash der CS Software.
Nebenbei: Alpina Flash
Wem dieses Thema unbekannt ist, hier eine kurze Erklärung.
Beim F30 335d wurde das gleiche Getriebe wir beim Alpina F30 D3 verwendet, daher konnte man die Alpina Software des EGS Steuergerätes flashen.
Damit hatte man einerseits weichere Schaltvorgänge, als auch die Ganganzeige in D, ohne xHP.
Freischaltcode (FSC)?
Nun gibt es noch einen Part den wir nicht außer Acht lassen dürfen.
Für viele Funktionen unserer Fahrzeuge ist ein Freischaltcode nötig...
Dieser erlaubt es dem Fahrzeug die gewünschte Funktion zu verwenden und stellt sicher, dass gewisse Dinge nicht einfach aktiviert werden können.
Typische Anwendungen sind Navikarten, Assistenzsysteme (DAP) oder der Motor Fernstart.
Ebenso hat das BMW M Drivers Package einen FSC für die erhöhte VMAX.
Was ist nun mit der CS Software?
Nach meinen bisherigen Recherchen, ist ein FSC nicht nötig und der G87 M2 kann problemlos mit der G87 M2 CS Software genutzt werden.
Was passiert wenn ein FSC nötig ist und nicht vorliegt?
Der Motor startet nicht...
Und dann?
Flasht man zurück auf die reguläre Software, für die ein FSC vorliegt.
Gewährleistung / Garantie / Kulanz
Kommen wir nun zu einem gewissen Nachteil dieser ganzen Aktion.
Auch wenn gewisse Anbieter das Gegenteil behaupten, so hat dieser Eingriff durchaus eine Auswirkung auf die Garantie / Kulanz.
Wie immer gilt, ein Händler wird es im Zweifel nicht sehen können und das Fahrzeug normal behandeln.
Im Rahmen einer Fehlersuche wird der Tester die "falsche" Software identifizieren und als Maßnahme die Programmierung aller Steuergeräte durchführen.
Das ist nicht schlimm und würde problemlos durchlaufen.
Was daran nicht so toll ist, der Tester liest sehr viele Parameter des Fahrzeugs aus den FASTA Daten und übermittelt diese anschließend nach München.
In diesen FASTA Daten stecken verdammt viele Informationen und geben BMW München die Möglichkeit sämtliche Manipulationen zu identifizieren.
Fun Fact: Ja, auch Tuningboxen können damit identifiziert werden.
Da wir mit der CS Software eine höhere Leistung erreichen, wird dies in den FASTA Daten enthalten sein.
Was bedeutet das für Garantie oder Kulanz Anfragen?
Die erste Instanz für Anfragen ist ein automatisches System, welches anhand unterschiedlicher Kriterien eine Berechnung der Kostenbeteiligung durchführt.
Der Händler kann anschließend eine manuelle Prüfung beantragen.
Im Zweifel werden bei beiden Prüfungen die FASTA Daten als Grundlage verwendet und so würde BMW einen CS Flash sehen.
Welche Auswirkung das nun hat, kann ich nicht einschätzen und im Zweifel werden wir darauf keine Antwort erhalten.
Es ist lediglich ein friendly reminder, dass jegliche Veränderung an der Software durch BMW München identifiziert werden kann.
Ich hoffe damit sind einige Fragen beantwortet
Gruß
Michael