Kurz erklärt: Was ist ein CS / CSL Flash?

• Ist das dann wie bei Femto der CS Flash ist weg oder meint das Update es handelt sich um einen echten CS und spielt das passende Update ganz normal entsprechend auf?

Der CS Flash wird einfach überschrieben.

Den FA anzupassen, damit der Tester und das Backend denken es ist ein CS, ist eine ganz doofe Idee.

Das macht man nur bei Nachrüstungen die es wirklich gab oder zumindest halbwegs realistisch sind.

• Das liegt dann aber eher am Getriebe oder was andrem, aber nicht an der reinen Leistung, denn selbst wenn da 20 PS mehr sind, mit denen fährst du keine Sekunde 100-200 raus.. da brauchst du schon deutlich mehr Leistung..

PS: 0-200 Zeiten sind halt auch nix wert.. genauso wenig wie 0-100 zeiten.. da reicht schon anderer Asphalt oder minimale Nässe, Semis etc.. deswegen misst man ja 100-200, viel weniger Faktoren und viel konsistenter..

Natürlich sind auch immer Meßungenauigkeiten und Abweichungen dabei, gar keine Frage. Ich habe auch nicht geschrieben "Der ist eine Sekunde schneller", sondern eher "je nach Test bis zu einer Sekunde schneller".

Selbst im offiziellen Datenblatt ist die 530PS-Variante 0,5 Sekunden schneller von 100 auf 200, lass da ein bisschen Messungenauigkeit, etwas anderer Belag und anderes Wetter reinfliessen und du hast die Sekunde auf 200.

Aber das wäre doch mal ein superspannender Test - 510PS Variante nehmen, auf Rolle stellen, messen, CS-Software einspielen und *direkt* danach nochmal messen. Dann hat man die Zahl.

Grüße

Sven

• Grundsätzlich hätte ich auch Interesse hab allerdings keinen Prüfstand in der Nähe :D

Ich bin vor knapp 2 Wochen über eine Aktion von meinem Händler mal den CS Touring gefahren und ich fand den Unterschied von Fahrwerk und Getriebe schon deutlich spürbar. Da es nur über die Landstraße ging kann ich das über die 40 PS mehr nicht sagen.

• Grundsätzlich hätte ich auch Interesse hab allerdings keinen Prüfstand in der Nähe :D

Hast du das M Track Pro oder Driver Package?

Dann geht es laut DieStream wohl nicht.

Den Rest können wir aber flashen, also Getriebe, Bremse, Fahrwerk und Lenkung.

• Ich bin vor knapp 2 Wochen über eine Aktion von meinem Händler mal den CS Touring gefahren und ich fand den Unterschied von Fahrwerk und Getriebe schon deutlich spürbar. Da es nur über die Landstraße ging kann ich das über die 40 PS mehr nicht sagen.

Das wird vermutlich durch den Flash nicht 1:1 so werden, weil ich hatte mal geschaut, der CS hat im Vergleich zum normalen M3, andere Teile verbaut, vor allem im Bereich der Lenkung (andere Querlenker, Zugstreben, Schenklager, Lager etc.) daher wird der Effekt hier sicher ein wenig geringer ausfallen.

Wo es sehr interessant wird ist beim Fahrwerk und der Bremse, wenn das die Werte vom CS bekommt sowie dem Getriebe (wobei ich da eher auf xHP gehen würde) :thumbup:

Bin gespannt was dabei rauskommt :thumbsup: