Seltsames Geräusch von vorne

• Habe auch so etwas in der Art:

mir ist gerade bei längere Strecke etwas aufgefallen.

Ich höre wie ein "Pfeifgeräusch" - aber das Geräusch fängt ab circa 40kmh an und wenn ich mehr als 100kmh fahre ist es weg.

Ich würde sagen es kommt mehr von der Fahrerseite und vom Reifen, also Reifenbereich.

Ich habe bemerkt, dass es nur beim geradeausfahren kommt und sobald ich etwas einlenke, egal ob nach rechts oder nach links ist es verschwunden, aber sobald ich das Lenkrad wieder gerade lasse fängt es wieder an.

Beim Gas loslassen bleibt es trotzdem bestehen, aber sobald ich Bremse hört das Geräusch auf, aber sobald ich von der Bremse gehe, fängt es wieder an.

Also schließe aus dass es irgendwie von Motor kommt oder irgendeiner Plastik.

Kann mir jemand helfen? Mache mir Sorgen, was es sein kann.

Hier mal ein Video, ich hoffe man kann es halbwegs hören:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Nick8888 dies hatte jemand im anderen Post auch mal diskutiert und vielleicht gibt’s da eine Antwort

• Habe auch so etwas in der Art:

Was ist denn mit den ganzen Vorschlägen die du bereits erhalten hast?

Generell wäre es ratsam, dass du dort weitermachst und nicht hier von Null beginnst.

• Kann mir jemand helfen? Mache mir Sorgen, was es sein kann.

Hast noch Garantie, dann ab zu BMW. Die Ursache sollte ja leicht zu finden sein, das ist ein brutal lautes 3,2kHz Pfeifen ... das kann man nicht überhören.

Wenn beim Bremsen das Geräusch aufhört, dann ist es entweder die Bremse, oder ein Bauteil, welches durch das Bremsen entlastet wird.

2025-07-23_13-03-44.jpg

• Das einzige was Bmw gemacht hat, wo ich etwas Spiel im Rad hatte ist. Neue Stoßdämpfer, Domlager, Querlenker und neues Radlager auf der Fahrerseite.

Kann so ein Geräusch vom Radlager kommen obwohl neu ist?

Wo sitzt die Dichtung genau Motorhaube Niere ?

Könnte ich es mit Abkleben versuchen.

• Wenn beim Bremsen das Geräusch aufhört, dann ist es entweder die Bremse, oder ein Bauteil, welches durch das Bremsen entlastet wird.

Könnte die Scheibe sein, wenn die Luft ungünstig raufgeleitet wird bzw. halt durch die Innenbelüftung kann es zu Pfeiftönen kommen..

Ob man mit sowas bei BMW weiterkommt, wage ich zu bezweifeln, es könnte aber auch ganz banal sein, das es Kolben etwas feststeckt und der Belag immer leicht an der Scheibe reibt, natürlich dann weg sobald man bremst.

• Hast noch Garantie, dann ab zu BMW. Die Ursache sollte ja leicht zu finden sein, das ist ein brutal lautes 3,2kHz Pfeifen ... das kann man nicht überhören.

Wenn beim Bremsen das Geräusch aufhört, dann ist es entweder die Bremse, oder ein Bauteil, welches durch das Bremsen entlastet wird.

2025-07-23_13-03-44.jpg

Danke deiner Rückmeldung.

Ich habe noch Garantie, ja.

Ich habe im November Service, da spreche ich das mit an.

Komischerweise ist es seitdem auch wieder verschwunden und nicht erneut aufgetretten.

• Das einzige was Bmw gemacht hat, wo ich etwas Spiel im Rad hatte ist. Neue Stoßdämpfer, Domlager, Querlenker und neues Radlager auf der Fahrerseite.

Kann so ein Geräusch vom Radlager kommen obwohl neu ist?

Da bin ich leider überfragt ... aber dann hättest es hören müssen, wenn du das Mic (mit Winschutz) links im Radhaus/Achse mit einem Kabelbinder festmachst.

Wo sitzt die Dichtung genau Motorhaube Niere ?

Könnte ich es mit Abkleben versuchen.

Ließ mal ab hier, hier wirst du fündig:

• Mir bleibt nichts anderes übrig es BMW vorzuzeigen..

Problem ist nur, dass es seit einiger Zeit verschwunden ist und

nur einmal aufgetaucht ist und das bei einer langen Autofahrt und

seitdem nie wieder kam, daher habe ich mir auch erstmal keine großen

Sorgen weiterhin gemacht.

Wenn BMW jetzt eine Probefahrt macht und nichts hört, was der Fall sein wird,

dann werden die sicherlich auch nichts weiteres machen.

Werde nächste Woche die Bremsbeläge und die dazugehörigen Teile wechseln, da diese auch bald fällig sind.

Kann euch aber gerne auf den laufenden halten, falls BMW etwas machen kann, mithilfe meines Videos. :)