BMW G82 Falscher Reifen nach Auslieferung durch freien Händler

• Liebe Mitglieder des Forums,

Ich habe mir vor einigen Wochen einen G82 aus dem Jahre 2021 mit 18.000 km gekauft. Ich bin vorher noch nie einen M gefahren und bin absolut begeistert vom Spaßfaktor des Autos. Nun ist mir vor kurzem eine Unstimmigkeit bei den Reifen aufgefallen. Bis auf vorne links sind korrekterweise Michelin Pilot Sport 4S* montiert mit DOT nahe der Erstzulassung. Daher gehe ich davon aus, dass das die ersten Reifen sind. Vorne links habe ich festgestellt ist ein Michelin Pilot Sport 4* (nicht 4S) als ZP (mit Runflat) montiert. Meine Recherche nach wird dieser Reifen auf dem 5er mit M-Paket und Mischbereifung auf der Hinterachse montiert. Ich halte das für großen Murks und möchte die beiden vorderen Reifen aus dem Grund ersetzen um keinen Unterschied in der Profildicke zu haben. Denn eigentlich sehe ich das nicht ein und erwarte von dem Händler, mir die beiden Reifen zu ersetzen. Ärgerlicherweise sind die Reifen vom Profil her neuwertig und haben noch 6 mm Profildicke. Der Händler argumentiert, dass das so in Ordnung sei und keine Pflicht zur Nachbesserung besteht.

Meine Frage wäre: Fällt das unter die gesetzliche Gewährleistung? Ist das überhaupt theoretisch zulässig muss der Händler die/den Reifen ersetzen?

• Also so grundsätzlich sollte man Runflat und non RFT nicht mischen, weil der RFT einen viel höheren Druck benötigt und auch das auch fürs Fahrwerk gar nicht geil ist, weil ein RFT einfach sehr hart ist und wenig Eigendämpfung hat.. dadurch bringst du recht viel Unruhe ins Fahrzeug..

Würde ich auf jedenfalls so reklamieren bei dem Händler weil so eine Geschichte bei einem M der ja durchaus sportiv bewegt wird ist ganz kacke und dir kann da auch durchaus im Grenzbereich in einer Kurve das Auto abfliegen wenn einer der Reifen Grip verliert oder durch ein Schlagloch Unruhe ins Fahrzeug bringt..

War das ein BMW Händler oder ein freier ? weil BMW ist ja gerade wegen dem VTG sehr sensibel was Reifen angeht und das dir ein Händler so ein Fahrzeug mit drei gleichen Reifen und einem Runflat ganz anderen Reifen verkauft, dürfte nicht sein, entweder hat sich da der Azubi beim aufziehen geirrt oder das kam so vom Vorbesitzer der bei Leasingrückgabe oder so einen Platten schnell ausgewechselt hat.. aber selbst das sollte dem Händler ja auffallen..

Einzig wenn es ein freier Händler ist und das Fahrzeug quasi verkauft wurde so wie es da steht, dann hat man schlechte Karten, denn gesetzlich ist das nicht verboten. Das ist dann quasi dein Problem weil du es nicht gesehen hast bzw. es ja zulässig ist ein Fahrzeug so zu verkaufen.

• Leider geht sowas nur über Kulanz, weil sogar BMW ist da nicht eindeutig genug.

• Reifengröße, Hersteller und Reifenprofil müssen achsweise gleich sein
    • Um die BMW Standards zu erreichen, sollte das Fahrzeug an allen 4 Radpositionen mit gleichem Hersteller und gleichem Reifenprofil (BMW frei gegebene Reifen) ausgerüstet sein

Jetzt beruft sich der Verkäufer auf die Punkte und hat nach BMW Vorgabe sogar recht

• Fulano danke fürs nachschauen, ich hätte ehrlich gedacht das BMW hier genauer ist was die Vorgaben angeht.. wobei auch BMW bzw. jeder KFZ ler sicherlich zustimmen wird das es Mist ist gerade auf einem M 3x Non RFT und dann einen RFT zu fahren..

Rein rechtlich wird man da aber wohl wenig Spielraum haben, wenn das Fahrzeug so angeboten wurde, dann ists so.. man kann sich ja auch rechtlich nicht beschweren, wenn das Fahrzeug andere Felgen drauf hat, man das nicht merkt und dann im Nachgang auffällt das sind keine Original Felgen..

Trotzdem erachte ich das als totaler Murks und würde mich mal an BMW direkt wenden..

• Deswegen dachte ich wenigstens bei M Modellen wird neben Hersteller auch das Modell oder gar DOT verpflichtend stehen.

Da der Verkäufer sich weigert braucht man ja was offizielles und nicht nur es sollte so nicht sein.

Am Ende muss man wahrscheinlich auf eigene Kosten die VA ersetzen

• Leider geht sowas nur über Kulanz, weil sogar BMW ist da nicht eindeutig genug.

• Reifengröße, Hersteller und Reifenprofil müssen achsweise gleich sein
    • Um die BMW Standards zu erreichen, sollte das Fahrzeug an allen 4 Radpositionen mit gleichem Hersteller und gleichem Reifenprofil (BMW frei gegebene Reifen) ausgerüstet sein

Jetzt beruft sich der Verkäufer auf die Punkte und hat nach BMW Vorgabe sogar recht

Aber genau der erste Punkt wird hier doch nicht erfüllt. Auf der VA sind zwei unterschiedliche Profile montiert: Michelin Pilot Sport 4S* und Michelin Pilot Sport 4* (nicht 4S)

• Aber genau der erste Punkt wird hier doch nicht erfüllt. Auf der VA sind zwei unterschiedliche Profile montiert: Michelin Pilot Sport 4S* und Michelin Pilot Sport 4* (nicht 4S)

Na hier muss man ja gucken ob sich das Bild von 4S und 4 unterscheiden. Da aber keine Fotos im Thread sind, kann ich dazu auch nix sagen

• Laut Titel des Threads war der verkaufende Händler kein BMW-Händler. Wenn der von Fulano zitierte Auszug relevant für die Betriebserlaubnis ist, kommt der Verkäufer aus der Nummer nicht raus. In dem Fall hätte er ein Auto ohne BE verkauft. Wenn es nur eine Empfehlung ist seitens BMW, wird er sich aber darauf zurückziehen und der Käufer schaut in die Röhre.

Na hier muss man ja gucken ob sich das Bild von 4S und 4 unterscheiden

Das Profilbild unterscheidet sich nicht bei Sport 4 und Sport 4s. Die Vorgaben seitens BMW für die Sternmarkierung aber schon, s. Michelin:

Screenshot 2025-06-25 095707.jpg

• Ist nur eine Empfehlung bzw. Vorgabe von BMW, rein gesetzlich hat man keinerlei Handhabe was das Thema angeht... das hatte ich aber tatsächlich übersehen, das es ein freier Händler ist, danke für den Hinweis :thumbup: , dann bin ich der Meinung kann man hier nichts machen..

Fällt dann leider unter blöd gelaufen, denn sowas sollte man vor dem Kauf kontrollieren bzw. wurde das Fahrzeug ja so angeboten und der Händler hat hier an sich nichts falsch gemacht.. wie gesagt das ist wie wenn ein Fahrzeug angeboten wird mit Zubehör Felgen und man sich danach beschweren will das es ja keine Originalen sind..

Vermutlich hatte das Fahrzeug einen Reifenschaden und entweder der Händler oder der Vorbesitzer hat dann einfach einen passenden Reifen aufgezogen und fertig..