Abnutzung Fahrersitz mit Kilometerstand

• Mein Wagen ist ja ein Leasingfahrzeug, da war nach 3 Jahren und 25k km der Fahrersitz komplett fertig (Leder Vernasca). Die komplette äußere Seitenwange war durch bis zur Polsterung. Das Lenkrad war auch nur noch glänzend schwarz. Beides wurde von BMW auf Kulanz erneuert. Jetzt nach fast 2 Jahren sieht es noch aus wie neu. Bin aber auch um einiges schmaler als der Vorbesitzer und fahre vor allem Langstrecke.

Bei einem M3 hier beim Händler ist das Merino Cognac auch schon ziemlich mitgenommen nach 2 Jahren. Laut Händler sieht es mittlerweile auch sehr schlecht hinsichtlich Kulanz von BMW aus.

• Bei mir ist das Merino auch nicht mehr in ganz so tollem Zustand nach 2 Jahren und knapp 30k km, Antrag bei BMW läuft aber noch..

Das Leder wird mit der Versiegelung und Pflege vom Lederzentrum regelmäßig behandelt..

Geht hier übrigens weiter, gibt einen neuen Sitzbezug, Kosten werden von BMW entsprechend übernommen, man geht von einem Fehler bei der Behandlung des Leders aus..

• Also wenn ich zwischendurch auf mobile aus Interesse nach BMWs schaue , sind alle nach 2-3 Jahren mit Leder schon faltig und es sieht abgenutzt aus. Echt richtig schade..

Bei unserem Touareg aus 2019 auch faltig , gerissen und sieht abgenutzt aus.

Da kannst du besser einen Sitz von Kik einbauen , die Qualität ist höher als von den heutigen bei BMW. Letzter guter Innenraum mit Leder ist das vom F10 5er gewesen, das sieht immer noch gut aus nach nun 15 Jahren und über 300.000km bei unserem.

BMW 320d G20 B47 - 2019 - 112.000km - RAVENOL NDT LKW 5/40
    BMW 525d F10 N57 - 2011 - 310.000km - RAVENOL VSW 0/30

• Also wenn ich zwischendurch auf mobile aus Interesse nach BMWs schaue , sind alle nach 2-3 Jahren mit Leder schon faltig und es sieht abgenutzt aus. Echt richtig schade..

Sorry aber anscheinend schauen wir bei unterschiedlichen Händlern.

Ich sehe viele mit 100tkm und guten Innenraum. Da fällt einem gar schwer drüber zu meckern

• Am stärksten sind hier wohl die Merino Sitze betroffen, sicher bedingt durch das nochmal weichere Leder.. trotzdem schade, man zahlt da einen guten Aufpreis und dann sieht es teils echt Mies aus nach 2-3 Jahren..