Wie fahrt Ihr Euren G20/ 21? Automatik oder Schaltwippen? Ausschließlich Langstrecke? Lieber hochtourig oder eher Eco?

• Hallo,

ich frage deshalb weil ich es seinerzeit im Forum angesprochen habe, ob Diesel nicht grundsätzlich eher hochtourig zu fahren seien wegen der sauberen Verbrennung. Ich selbst fahre den 330 d mit Sportautomatik. Nachdem ich das erste halbe Jahr die Schaltwippen gar nicht benutzt und als Spielerei abgetan habe, fahre ich mittlerweile vor allem Autobahn nur noch mit Schaltwippen. 150 km/h bei ca. 3000 Umdrehungen im M6. Verbrauch ist okay. Und ich erachte es als besser für das gesamte System, als wenn ich mit 1500 Umdrehungen in Comfort unterwegs wäre. Zusammengefasst versuche ich immer eine deutlich längere Strecke irgendwo zwischen 2800 und 3200 UMdrehungen zu fahren.

Macht das aus Eurer Sicht Sinn oder erhöht es nur unnötig den Verschleiß?

PS: Eco habe ich noch nie gedrückt, auch nicht testweise. Und ich fahre fast ausschließlich Langstrecke Bocholt Köln. Kurzstrecken mit Ausweichfahrzeug oder Fahrrad. Was ich ergänzen muss: es ist mein Privatwagen und ich muss für sämtliche Kosten aus versteuertem Geld aufkommen. Das hat der Serviceberater bei BMW erst gar nicht verstanden, als ich einen zusätzlichen Ölwechsel machen lassen wollte. Er hat wohl fast nur Firmenfahrzeuge.

Ich freue mich auf Eure Antworten.

Viele Grüße

Stefan

• Vor allem wenn du fast nur Langstrecke fährst, ist dein Vorgehen überflüssig.

Zwischendurch, zeitweise mal höhere Temperaturen und Drehzahlen fahren reicht völlig aus.

Wenn du noch regelmäßig den Ölwechsel (Zwischenöl) durchführst, mal besseren Sprit tankst, hast du alles nötige getan. 🙂

Ansonsten irgendwann die Ansaugbrücke nach zB 100.000-150.000 Km +/- reinigen lassen und gut ist.

(Man sollte nur viel Last bei niedriger Drehzahl vermeiden, ansonsten normal im 8. Gang bei 150Km/h fahren)

• Ich fahre einen Hybrid und fahre fast ausschließlich elektrisch.

Wenn die Batterie leer ist, fahre ich ohne Schaltwippen und mit Automatik so sparsam, wie es geht.

Ich fahre nie absichtlich höhertourig, habe das nie als sinnvoll erachtet.

• Endlich einmal ein qualifizierter Kommentar.

Unabhängig ob es Sinn macht geht es auch um Spaß. Der rote Bereich beginnt bei 5000. 4000 Umdrehungen über eine begrenzte Strecke macht vielleicht doch Sinn.

Genauso wie es Sinn macht, dass man rechtzeitig vor Ankunft wieder moderat unterwegs ist. Die Mischung macht's.

Da muß ich wohl auf YT Profis folgen.

Eigentlich wollte ich auch wissen wie andere unterwegs sind. Gejagt wird genug auf der Bahn. Besonders Schaltwippen werden oft gar nicht genutzt.

Also sind 3000 Undrehungen auf Strecke unsinnig?

Verbrauch ist Okay. Den Rest kann wahrscheinlich kaum beurteilen.

• Ich selbst fahre den 330 d mit Sportautomatik. Nachdem ich das erste halbe Jahr die Schaltwippen gar nicht benutzt und als Spielerei abgetan habe, fahre ich mittlerweile vor allem Autobahn nur noch mit Schaltwippen.

Ich fahre ebenfalls den 330d mit Sportautomatik und Schaltwippen.

Die Schaltwippen habe ich direkt nach dem Kauf immer mal wieder auf den ersten 1.000 km ausprobiert, dann aber als sinnlos für mich eingestuft und nie wieder genutzt.

Das Fahrzeug ist jetzt 18 Monate alt und ich liebe die herrliche ZF-Automatik. Mir kommt nie der Gedanke, die Schaltwippen zu nutzen.

Spaß mit Schaltwippen? Kommt bei mir daher auch nicht auf. Ich finde es dagegen entspannend, wenn die Automatik für mich schaltet.

Also nein, Schaltwippen würde ich keine mitbestellen, wenn es eine Auswahl gäbe. Sie waren beim LCI automatisch dabei, zumindest so wie ich ihn konfiguriert hatte.

• Unabhängig ob es Sinn macht geht es auch um Spaß. Der rote Bereich beginnt bei 5000. 4000 Umdrehungen über eine begrenzte Strecke macht vielleicht doch Sinn.

das ist so in etwa das gleiche wenn ich aus Spaß mit 7000 Umdrehungen auf der Bahn orgeln lasse und 120 fahre im 2. Gang.

aber was macht denn daran Spaß im 6. Gang zu bleiben? Jeder kann fahren wie er will. Und ich glaub das ist sinnlos :D

• Ich fahre einen Hybrid und fahre fast ausschließlich elektrisch.

Wenn die Batterie leer ist, fahre ich ohne Schaltwippen und mit Automatik so sparsam, wie es geht.

Ich fahre nie absichtlich höhertourig, habe das nie als sinnvoll erachtet.

Dein Verbrenner ist vermutlich jetzt schon ruiniert

• Ich fahre meistens im Comfort Modus, mit Automatik.

Wenn ich mal überholen möchte gehe ich mal kurzfristig auf Sport und benutze da ab und an auch mal die Wippen.

Aber 97% wie oben erwähnt und eher niedrig-/mitteltourig…

• Das Ding ist halt auch hohe Drehzahl ist eine höhere Belastung für den Motor..

Wechsellastig sollte man fahren, aber einfach dauerhaft kurz vor dem Begrenzer eine Drehzahl halten , egal ob Diesel oder Benziner, hat technisch wegen Sinn und beansprucht einfach nur das Material und erhöht den verschleiß..

Deshalb sind auch die Wartungsintervalle bei Fahrzeugen die viel Trackdays und hohe Last fahren deutlich enger als bei einem Straßenfahrzeug was normal im Alltag immer Wechsellast sieht, aber nie eine dauerhafte Hochdrehzahl am Stück