Reifendrucktabellen unterschiedlicher G2X/G8X Modelle/Ausstattung

• Hey,

ich habe einen neuen M340i (LCI2) Limousine und habe von Runflat auf Non-Runflat (Pilot Sport 4S) gewechselt. Aber mir ist nicht so ganz klar, welcher Reifendruck hier optimal ist?

Felgen sind:
    Vorne 225/40 R19 93Y
    Hinten 255/35 R19 96Y

Der Aufkleber bezieht sich doch mehr auf Runflat Reifen?

• Ich bin neu im Thema X-Drive und hoffe das ist der richtige Thread.

Wenn ich im Bordcomputer meine Reifengröße 225/50 R17 Angebe und "ECO" Auswähle bekomme ich ja eine Druckempfehlung. Kann man dieser einfach Blind vertrauen um mal auszuprobieren?
    Wenn es blöd fährt, merk ich das selbst aber mir gehts darum: Ist dieser Vorschlag das sinnvollste um das VTG zu schonen?

Schließlich habe ich ja rundum die gleiche Reifengröße. Gibt es da Empfehlungen oder mach ich mir nur zu viel Gedanken das bei 0.5Bar Unterschied der Abrollumfang zu unterschiedlich wird? :/

Gruß

Michael

• Ich würde mir da echt keinen großen Kopf machen. Die Empfehlung im BC kannst du ruhig mal testen,

die ist ja auf die eingegebene Reifengröße abgestimmt. Solange du rundum die gleiche Größe fährst,

passiert dem VTG bei 0,5 bar Unterschied nix Dramatisches – die Toleranzen sind da deutlich größer, sonst hätte BMW ständig Garantiefälle.

Wichtig ist eher: Alle Reifen halbwegs gleichmäßig aufgepumpt und gleiche Profiltiefe, dann passt das schon.

Wenn sich’s komisch fährt, einfach wieder etwas anpassen. Aber „kaputt machen“ wirst du damit definitiv nichts.

///330i M xDrive 2020

⠀⠀⠀⢀⠤⣤⣤⣤⡤⢤⣤⠤⢄⠀

⠀⠀⡐⢁⣾⣿⣿⡟⠀⠸⠃⠀⢸⠀

⢀⣊⣠⣿⣿⣿⣏⣀⣆⣀⣆⣀⡇

• Miss einfach mal den Abstand von Boden bis Mitte Felge. Die Maße sollten alle gleich sein, wenn nicht pass den Luftdruck entsprechend an.

Mit freundlicher Lichthupe

:)

2023 BMW G21 330e xDrive M SportPro | LCI | OS8 | 07/2025.40

AC Schnitzer Tieferlegung 35/25 | Eibach ProSpacer 12/15